Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pflanzenschutzmittel

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Pflanzenschutz bei Kakteen und anderen Sukkulenten

Beitrag  Gast am Mi 30 Dez 2009, 19:07

Hallo zusammen,

hier mal einen Tipp dazu schaut einfach mal in dieses Thema:
http://flowerpoint.forumieren.com/literatur-f33/pflanzenschutz-bei-kakteen-und-anderen-sukkulenten-t619.htm

Gruss Reviger
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenschutzmittel

Beitrag  Gysmo am Mi 30 Dez 2009, 20:14

Reviger

Danke! Buch habe ich jetzt bestellt, wollte ich schon seit 2 Wochen, aber da ich immer rumrenne, habe ich es wieder vergessen Embarassed

Zum Glück gibt es die guten Foren-Seelen, die solche Infos wieder hervorzaubern!

Grüäslis
Judith
avatar
Gysmo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenschutzmittel

Beitrag  Gast am Mi 30 Dez 2009, 20:16

Hallo Judith,

ja dafür, aber nicht nur dafür gibt es ja Uns hier! Exclamation Very Happy

Gruss Reviger
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenschutzmittel

Beitrag  ferox am Mi 30 Dez 2009, 20:47

Hallo zusammen

ich habe mir dieses Buch zu Weihnachten spendiert und kann es nur empfehlen. Verständlich geschrieben für Anfänger und Profis, schöne (grauslige) Bilder, alles zur Sache Verursacher, Schadbilder und Pflanzenschutz
kurz und bündig zusammengefaßt. muß man haben !!! cheers
avatar
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 794

Nach oben Nach unten

Pflanzenschutz bei Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  cool-oma-renate am Do 11 Feb 2010, 22:43

allerseits einen guten Abend, ich habe mal diesen Thread gewählt, um zu erfahren, hat
schon mal jemand versucht, Woll-Läuse mit Bepinselung von Speiseöl zu bekämpfen ?
gruß renate
avatar
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 448

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenschutzmittel

Beitrag  Kevin am Do 11 Feb 2010, 22:52

cool-oma-renate schrieb:allerseits einen guten Abend, ich habe mal diesen Thread gewählt, um zu erfahren, hat
schon mal jemand versucht, Woll-Läuse mit Bepinselung von Speiseöl zu bekämpfen ?
gruß renate


ich hab das erst letzte woche gemacht. allerding bei orchideen. der erfolgt bleibt abzuwarten aber theoretisch düfte es funktionieren denn die läuse können dann nicht mehr atmen. nach erfolgreicher behandlung kann man die pflanzen ja wieder mit einer seifenlösung vom öl befreien.

gruß kevin
avatar
Kevin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 189

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenschutzmittel

Beitrag  Micha am Do 11 Feb 2010, 23:03

hallo
das funtioniert ganz gut,
denn die läuse können dann nicht mehr atmen
wie Kevin schon sagte. klappt wirklich, und is billiger als irgendwelche PSM. und man lernt seine Pflänzchen mal wieder von nahen kennen . . . .
avatar
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 278
Lieblings-Gattungen : Hybriden, Arios, Astros, Ecc.

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenschutzmittel

Beitrag  sensei66 am Do 11 Feb 2010, 23:06

Das sollte auf jeden Fall funktionieren.
Und jetzt das ABER: nicht zu empfehlen für Kakteen mit Wachsüberzug (das sind besonders die blau erscheinenden), da das Wachs abgelöst wird. Im Hochsommer würde ich es mir auch zweimal überlegen, da Pflanzenöle doch recht schnell ranzig werden und man ins Substrat gelaufenes Öl schwer wieder los wird.
Deshalb bevorzuge ich immer noch eine Spiritus/Wasser/Spüli-Mischung

ciao
Stefan
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2298

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenschutzmittel

Beitrag  Micha am Do 11 Feb 2010, 23:13

Stimmt Stefan, Spiritus-H2O-Spüli-und nochn bissl Nikotin rein.Dann biste auf jeden Fall alle Läuse los, auch Wurzelläuse
avatar
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 278
Lieblings-Gattungen : Hybriden, Arios, Astros, Ecc.

Nach oben Nach unten

Pflanzenschutz

Beitrag  cool-oma-renate am Do 11 Feb 2010, 23:19

toll, Eure Aktivität zu so später Stunde und ich habe dazugelernt, danke sagt renate
avatar
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 448

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten