Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Seite 12 von 16 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter

Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  Torro am Mo 29 Okt 2018, 17:06

Erstblüte eines F. latispinus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6661
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  kleiner Grüner am Mo 29 Okt 2018, 20:09

Torro schrieb:Erstblüte eines F. latispinus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

auch sehr genial ....gelbe Dornen lila Blüte  affraid .  Hab ich so auch noch nicht gesehen.
avatar
kleiner Grüner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : Ferocactus BC, Ferobergia

Nach oben Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  Matches am Mo 29 Okt 2018, 20:15

Iguana schrieb:Trotz des gegenwärtigen Nebelwetters konnte ich heute erstmals folgendes Bütenduo bestaunen:
Beste Grüße Olaf

Hallo Olaf,
schöne latispinus zeigst du da. Stehen die noch im Gewächshaus oder zu Hause über der Heizung?

Ich habe heute eine besondere Freude gehabt.
Ein Freund hat sich wieder mal von einer schönen Pflanze getrennt. Sie darf jetzt bei mir weiter wachsen.
Ferocatus santa-maria - hatte schon geblüht - das freut mich besonders.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2677
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  Iguana am Mo 29 Okt 2018, 22:03

Hallo Matthias,

gratuliere zu dem schönen F. santa-maria! Man sieht ihm das Potenzial schon an. Du hast ja angekündigt, dass du ein neues Frühbeet bauen wirst. Also bekommt der Santa-maria sicherlich einen größeren Topf im Frühjahr, richtig?

Meine Latispini habe ich letzte Woche aus dem Gewächshaus in die Wohnung geholt. Stehen im Wohnzimmer im Spitzdach auf dem obersten Regal am Dachfenster. Dort sammelt sich die warme Heizungsluft. Aktuell um die 25 Grad C.

Drücke weiter die Daumen, dass es die Knospen bei dir auch schaffen!
Dieses Jahr ist Latispinus-Jahr!

Beste Grüße
Olaf
avatar
Iguana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Ferocactus

Nach oben Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  jupp999 am Mo 29 Okt 2018, 22:18

Iguana schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hallo Olaf,

ein schönes Pärchen!
Ist die linke Blüte so bläulich oder ist die Farbe nur verfälscht wiedergegeben?
Eigentlich kenne ich die Blüten etwas mehr rötlich, so wie auf Torros Aufnahme.
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1841

Nach oben Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  Matches am Mo 29 Okt 2018, 22:27

Iguana schrieb:Hallo Matthias,
gratuliere zu dem schönen F. santa-maria! Man sieht ihm das Potenzial schon an. Du hast ja angekündigt, dass du ein neues Frühbeet bauen wirst. Also bekommt der Santa-maria sicherlich einen größeren Topf im Frühjahr, richtig?
Beste Grüße
Olaf

r-i-c-h-t-i-g Olaf. Ich werde ihm frisches Substrat und einen größeren Topf gönnen.
Meine latispinus stehen jetzt auch in der Wohnstube, aber da ist es nicht immer so warm.
Mal schauen, bei dem einen bin ich mir sicher, dass es klappt. Der andere versucht sein Bestes, aber ...

Beim Frühbeet will ich dieses Mal ETFE-Folie probieren (ist schon bestellt). 94% Lichtdurchlässigkeit und auch UV-durchlässig.
Mal schauen wie sich die Pflanzen darunter entwickeln. Meistens ist die Abdeckung sowieso offen und dann bekommen sie Sonne pur.
Werde sicher den Bau des Frühbeetes dokumentieren. Es ist jetzt alles zusammen, nur der Unterbau braucht noch Zeit. Ende März sollte es fertig sein.
Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2677
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  Iguana am Di 30 Okt 2018, 13:23

Hallo Manfred,

ja, du hast Recht. Die Blütenfarbe auf meinem Foto ist verfälscht. Wie geschrieben bei Nebelwetter aufgenommen und bei Nebel werden die langwelligen Rotanteile aus dem Tageslicht verstärkt herausgefiltert. Daher wohl der Blaustich. Der Sensor der Kamera lügt nicht und der automatisierte Weißabgleich hat auch seine Grenzen...

Heute Vormittag hatten wir hier tolles Wetter: wolkenloser blauer Himmel. Also gleich noch mal probiert...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Besser so?
Ich hatte die Pflanze übrigens schon mal am 06.10. hier gezeigt - Wo ist eigentlich die Nummerierung der Beiträge geblieben??? Ich kann mich erinnern, dass es mal fortlaufende Nummerierungen der Beiträge gab scratch

Beste Grüße
Olaf
avatar
Iguana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Ferocactus

Nach oben Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  jupp999 am Di 30 Okt 2018, 18:30

Hola Olaf,

muy bien - gracias!


Zuletzt von jupp999 am Di 30 Okt 2018, 22:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1841

Nach oben Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  Iguana am Di 30 Okt 2018, 18:59

¡Con mucho gusto!
avatar
Iguana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Ferocactus

Nach oben Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde, Teil 2

Beitrag  Matches am Di 30 Okt 2018, 19:05

jupp999 schrieb:Hallo Olaf,
muy bien - gracias!

sehr gut - danke!

Iguana schrieb:¡Con mucho gusto!

Mit Vergnügen!

Bekommt ihr spanische Dividende?  Laughing
Ein bisschen Spaß muss sein.
Ich hätte an Euch zwei Experten mal die Frage, was der grundlegende Unterscheid zwischen F. latispinus und recurvus ist.
Bei mir sehen sich Pflanzen beider Namen (besonders im jugendlichen Stadium) zum Teil sehr ähnlich. Da ich kein deutschsprachiges Ferobuch habe, könnt ihr vielleicht mir mal Aufschluss geben.
Oder ist es nur das recurvus südlicher vorkommt und ide blüten gestreifter und nicht so intensiv sind?

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2677
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 16 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten