Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

+65
Cono115
Brachystelma
Edd
Knufo
Dennis.R
Elisonne
Tobi F
Rudolft
Darkandy1969
Spickerer
Antonia99
jupp999
TobyasQ
Aurelia
Großstadtkaktus
Stinktier-Freund
Orchidsorchid
thx-tom
WaizeBear
Dogma
KarMa
Wüstenwolli
obesum
Luca10.8
plantsman
thommy
Kaktusschäfer
Matches
nebelkappe
Henning
Lutek
Christoph
Avicularia
Dickblatt
Robtop
Cristatahunter
orchidee
Andi-H
Odessit
Globoxx
Trude
Gordon
Krabbel
Ada
Karin
papamatzi
Peter-Paul
Mexikaner
benni
Kaktus big
Kakteenmama123
Ramarro
Puepp
coolwini
Bombax
kahey (†)
MarkusK
cirone
romily
Calandrella
Manfrid
Andre Alo
Astrocat
Doodelchen
frosthart
69 verfasser

Seite 11 von 98 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 54 ... 98  Weiter

Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Avicularia Do 01 Nov 2018, 15:53

Oh! *Süchtig*  Schöne Auswahl Nicole!

Ich glaube nicht dass man immun wird gegen den Geruch. Da ich weiß wie sie riechen nehme ich das sogar intensiver wahr als meine Familie. Aber ich glaube ihr Ruf ist viel schlechter als sie in Wirklichkeit sind. Tatsächlich stinken nur ganz wenige wirklich schlimm. Übrigens, meiner Meinung nach gehören Piaranthus zu den schlimmsten.  grinsen2  Hast du an deiner schon mal geschnuppert?

Auf die wissmannii Hybride bin ich mal gespannt!
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Gast Do 01 Nov 2018, 17:07

Ich riech an meiner Pflanze nichts negatives. Sie verströmt einen Hauch undefinierbares. Ich hab jetzt meinen völlig unvoreingenommenen, da unwissenden Mann mal den Rüssel ans Piaranthus halten lassen. Er meint, es riecht ganz schwach nach Gurke. Alles klar, oder? lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Avicularia Do 01 Nov 2018, 18:41

Perfekt! llachen
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Gast Do 01 Nov 2018, 20:53

Kommt halt etwas darauf an, wie frisch die Gurken in euerem Haushalt sind...
Kann es nicht oft genug wiederholen: Manchmal stinken auch die allerübelsten Stinker nicht, wenn nicht die Sonne draufscheint (oder man zur falschen Tageszeit schnuppert).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Gast Fr 02 Nov 2018, 08:59

Unsere Gurken sind immer frisch vom Bauernmarkt Teufel

Für Sonntag ist ordentlich Sonne angesagt, da werd ich nochmal eine olfaktorische Begutachtung vornehmen.
Für mich als Frisch-Asclepianer ist es nur schwer vorstellbar, daß so kleine, unschuldige Blütchen stinken können. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Gast Fr 02 Nov 2018, 11:12

Alles eine Frage des persönlichen Empfindens... Wer weiß, wie so eine kleine unschuldige Fliege den unerträglichen Gestank einer Rose wahrnimmt?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  coolwini Fr 02 Nov 2018, 11:35

Hier sind auch noch 2 von meinen Stinkern! (sie stinken wirklich!)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


LG Wini
coolwini
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 625
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Puepp Sa 03 Nov 2018, 15:11

Meine Stapelia flavopurpurea.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Puepp
Puepp
Puepp
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Ramarro Sa 03 Nov 2018, 20:46

[quote="Avicularia"]Einen Blick geb ich dir ab Matthias, aber das muss reichen! Darfst dafür hier nochmal gucken, ich weiß nicht sowas Besonderes wie bei Lothar, aber trotzdem schön. Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo, allerseits!

Ja, die ist wirklich sehr schön, muss ich mir irgendwann auch noch mal besorgen. Zufällig habe ich mich aber gerade erst kürzlich etwas näher damit beschäftigt und möchte daher darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesen unter dem Namen Tromotriche revoluta v. tigrida bzw. tigridia (letzteres ist richtig!) verbreiteten Pflanzen offenbar gar nicht um eben jene handelt, sondern diese viel mehr einem Typ entsprechen, der bei White & Sloane (The Stapelieae, 1937) unter Stapelia revoluta als Stapelia sp. of unknown origin abgebildet ist. Von der eigentlichen var. tigridia ("tiger's skin variety") gibt es dort ebenfalls eine Abbildung, die aus Curtis's Botanical Magazine von 1804 stammt; diese konnte ich sogar im Netz finden: http://botanicalillustrations.org/ILLUSTRATIONS_thumbnails/7745.jpg

Man kann ja sicherlich sehr deutliche Unterschiede erkennen, ohne dass ich diese jetzt extra näher beschreiben müsste. Die Corona dürfte jedoch durchaus der von S. revoluta entsprechen, was für die der hier abgebildeten Blüte aber nun gar nicht gilt. Vielmehr erinnert besonders auffällig deren äußere Corona doch sehr an die einer Apteranthes europaea, und in der Tat meine ich, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es sich wohl um eine Hybride mit eben dieser Spezies handeln könnte.

Grüße,
Rolf

Edit: Hier ist noch mal ein größeres Bild (draufklicken): http://95.211.55.198/plantillustrations/public_html/ILLUSTRATIONS_full_size_/7745.jpg
Ramarro
Ramarro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Aurelia Sa 10 Nov 2018, 17:33

Hi,

wow, Ihr zeigt hier soooooo tolle Blüten, dass es mich nun auch wieder gepackt hat - seit vielen Jahren fange ich jetzt wieder mit Ascleps an - dass ist Euer Verdienst!!!! *Nudelholz*

Aber, ich muss hier noch mal eine Frage stellen: habe vor 2-3 Tagen 4 Ableger bekommen - 2 unbewurzelt - 2 mit kleinen, winzigen Würzelchen. Ich habe die Unbewurzelten in Sand gesteckt und die schon Bewurzelten habe ich in rein mineral. Substrat gesetzt - richtig? Sie stehen z.Zt. bei ca. 15 Grad (weil es ja noch so mild ist) - im Winter dann so bei etwa 12 Grad bei den Hildewinteras und Epis und allem Empfindlichen. Aber, soll ich die Unbewurzelten im Sand etwas sprühen oder den ganzen Winter total trocken stehen lassen? Wenn sprühen, muss ich sie dann wärmer stellen? Und die mit den kleinen Wurzeln auch ein wenig sprühen, damit diese winzigen "Fädchen" nicht kaputt gehen? Ich wäre für einen guten Rat äußerst dankbar, damit mir nicht wieder das Gleiche passiert wie vor einigen Jahren. Da hatte ich schon eine schöne Sammlung, habe einen Ableger geschenkt bekommen und mich unterhalten und der Rat war dann: mit den unempfindlichen Kakteen überwintern und auch so lange draußen lassen: das Ende vom Lied: zuerst bekam die Hoodia schwarze Flecken, dann die Larryleachia, die Edithcolea usw. und im Frühjahr waren sie alle ein Fall für die Tonne. Damals kam ich im Winterquartier nicht dran und konnte nicht schauen. Das passiert mir niemals wieder! Deshalb habe ich sie auch in rein mineral. Substrat gesetzt. Wenn Ihr aber einen besseren Vorschlag habt, dann her damit!!!!
Ach ja, bei den unbewurzelten Ascleps handelt es sich um Huernia zebrina ssp. insigniflora und am die boleana. Welche gehören denn zu den "Weicheiern"?

Danke und einen schönen Sonntag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 98 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 54 ... 98  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten