Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

+65
Cono115
Brachystelma
Edd
Knufo
Dennis.R
Elisonne
Tobi F
Rudolft
Darkandy1969
Spickerer
Antonia99
jupp999
TobyasQ
Aurelia
Großstadtkaktus
Stinktier-Freund
Orchidsorchid
thx-tom
WaizeBear
Dogma
KarMa
Wüstenwolli
obesum
Luca10.8
plantsman
thommy
Kaktusschäfer
Matches
nebelkappe
Henning
Lutek
Christoph
Avicularia
Dickblatt
Robtop
Cristatahunter
orchidee
Andi-H
Odessit
Globoxx
Trude
Gordon
Krabbel
Ada
Karin
papamatzi
Peter-Paul
Mexikaner
benni
Kaktus big
Kakteenmama123
Ramarro
Puepp
coolwini
Bombax
kahey (†)
MarkusK
cirone
romily
Calandrella
Manfrid
Andre Alo
Astrocat
Doodelchen
frosthart
69 verfasser

Seite 6 von 98 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 52 ... 98  Weiter

Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Henning Mi 26 Sep 2018, 14:12

Moin Sabine,
keine Bange, Du bist nicht Schuld - schließlich habe ich das Bildchen unter dem Namen ins Forum gestellt. Trotzdem sind sie beide schön!
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  MarkusK Do 27 Sep 2018, 16:16

Hallo zusammen!

Kann auch noch eine Blüte beisteuern, die ich in der SUPER Zusammenfassung am Anfang nicht gefunden habe. Einen Namen hat das Pflänzchen leider nicht, vielleicht kennt sie ja jemand.

LG,

Markus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MarkusK
MarkusK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  thx-tom Fr 28 Sep 2018, 12:30

Ich würde tippen Stapelia paniculata, bin aber nicht ganz sicher.
Sehr schön!

Viele Grüße
Tom
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 454
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  MarkusK Fr 28 Sep 2018, 13:07

Könnte passen.

Vielen Dank!

Markus
MarkusK
MarkusK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Avicularia Fr 28 Sep 2018, 20:31

Hallo Markus,

so schön, die Blüte ist, so schwierig ist sie für mich zu bestimmen. Ich habe eine Stapelia paniculata, die allerdings überhaupt keine Ähnlichkeit mit der gezeigten Blüte hat. Allerdings kommt ihr Stapelia paniculata subsp. scitula schon recht nahe. Vielleicht gelingt es uns ja mit der Zeit noch die Blüte sicher zu identifizieren.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  MarkusK Sa 29 Sep 2018, 17:39

Hallo Sabine,

jetzt hat mich doch der Ehrgeiz gepackt, und ich hab' mal ausführlicher im Netz gesucht und dann auch noch bei Bruyns, "Stapeliads of Southern Africa and Madagascar" nachgelesen, aber richtig schlau bin ich nicht geworden.
Tendenziell sind die Blüten von paniculata und paniculata ssp. scitula wohl schon ähnlich, paniculata wird aber öfter mit deutlich mehr Behaarung, teilweise auch ganz dicht pelzig, abgebildet.
Bei paniculata sind die Blüten meist einfarbig rotbraun oder mit nur ganz schwachen helleren Streifen abgebildet, bei paniculata ssp scitula öfter auch mit deutlichen gelben Querstreifen, das scheint aber bei beiden Arten stark zu variieren.
Ich hab' mir dann noch (so gut das eben ging) die Corona genauer angeschaut, und meine zu erkennen, dass die inneren Coronazipfel bei paniculata oben an der Spitze wieder deutlich nach aussen gebogen sind, bei ssp. scitula (so wie bei meiner Pflanze) nicht, ob das aber als Unterscheidungsmerkmal gilt, weiss ich auch nicht.
Schön ist sie auf jeden Fall und wird bei mir jetzt ein Schildchen mit "paniculata ssp. scitula (?)" erhalten.
Besten Dank jedenfalls fürs Mitdenken,

Gruß,

Markus
MarkusK
MarkusK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Doodelchen Sa 29 Sep 2018, 17:53

Avicularia schrieb: Stapelia erictiflora ist dafür bekannt, dass sie gerne mal ihre Knospen abwirft. Aber das wird bei dir bestimmt nicht der Fall sein!!!!


Leider wohl doch, heute morgen war der Stiel einer Knospe ganz braun und bei einer zweiten siehts auch nicht toll aus.
Die Knospen sind noch dick und grün, aber die Stiele werden ganz dünn und braun.

Was mich aber noch mehr ärgert grade, heute morgen waren bei drei Pflanzen (2 Stapelia, 1 Huernia) fast alle Triebe umgefallen.
Das kann ich mir jetzt nicht wirklich erklären. Alle stehen zusammen, haben das gleiche Substrat und werden gleich behandelt. Alle meine Ableger und Pflanzen, die ich von ebay habe von verschiedenen Leuten, sind prima angewachsen, haben ordentlich Wurzeln bekommen und treiben neu aus. Manche haben sich geradezu verdoppelt. Selbst die polnische Edith fängt an, sich in ihrer Schale auszudehnen.
5 Pflanzen sind aus einer Kakteengärtnerei. Die kamen wurzelnackt und machten bei Ankunft einen recht vertrockneten Eindruck. Waren richtig schlabbrig. Haben sich nach einer Weile aber auch gut erholt .
Heute morgen waren nun bei dreien fast alle Triebe von unten her schwarz und weich und wie verschimmelt. Beim Anfassen sind die direkt abgefallen. Gestern abend war noch nichts zu sehen, ich mach ja immer ausführliche Besichtigung täglich, bei meinen wenigen Pflanzen ist das kein Aufwand.
Von 5cm sind nur die obersten 1,5 noch grün gewesen, die habe ich abgeschnitten. Aber die sind jetzt schon komplett in sich zusammengefallen, die lassen sich bestimmt nicht mehr neu bewurzeln.
Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann? Fotos habe ich blöderweise keine gemacht.
Das Substrat war trocken, wegen zu viel Wasser sind die sicher nicht verfault. Und die Wurzeln sehen auch okay aus.
Die erectiflora ist übrigens auch eine von den 5, ich hoffe aber, die restlichen beiden bleiben gesund.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Gast Sa 29 Sep 2018, 22:34

Oh Mann, wie ärgerlich! Alle zeitgleich und ganz verschiedene Arten - dann bleiben ja eigentlich (fast) nur drei Möglichkeiten:

a) irgendein tierischer Schädling

b) Pilz

c) Kälteschock

Zu letzterem: Hast du sie draußen stehen und wie kalt wurde es da die letzten Nächte? Wenn die Pflanzen aus wärmeverwöhnten GWHern kommen und nie halbwegs vernünftig abgehärtet wurden, dann könnten sie theoretisch überdurchschnittlich kältesensibel reagieren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Doodelchen Sa 29 Sep 2018, 23:45

Also Kälteschock kann ich definitiv ausschalten, die leben in reiner Wohnungshaltung.
Viecher hab ich auch noch keine gesichtet.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 6 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Gast Sa 29 Sep 2018, 23:50

Aber einen Zufall kann man doch in dem Fall wohl auch ausschließen. Da muss doch irgendein Schädling unterwegs sein - und wenn es was unsichtbares wie ein Pilz oder vielleicht auch Bakterien oder Vireninfektion ist. Die Gefahr ist halt groß, dass es dann demnächst auch Nicht-Ascleps erwischt. Glaube kaum, dass hier was asclepspezialisiertes sein Unwesen treibt. Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 98 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 52 ... 98  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten