Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bei uns im Wallis. Unglaubliche Bilder

+12
Kaktuspeter1
Avicularia
coolwini
frosthart
TobyasQ
Echinopsis
Nopal
tepexicensis
RalfS
Alpenbotaniker
zipfelkaktus
Uwe
16 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Bei uns im Wallis. Unglaubliche Bilder Empty wildwachsende Opuntien in der Schweiz

Beitrag  Uwe Mo 04 Feb 2013, 21:12

Hallo

Nachdem ich das Thema schon einmal angesprochen hatte, hier noch zur Ergänzung ein kleine Liste aller mir bekannten wild wachsenden Opuntien in der Schweiz:

- O. humifusa (am meisten verbreitet, mind. von 5 Standorten im Wallis und evtl. Graubünden und Tessin bekannt)
- O. scheerii (mir bisher nur 1 Standort von 1 grossen Pflanze im Wallis bekannt)
- O. macrorhiza (mir ist ein Standort mit mehreren Pflanzen im Wallis bekannt; Bestimmung durch Dave Ferguson, Kurator am Botanical Garden in Albuquerque / New Mexico)
- O. hystricina var. ??? (mind. 2 Standorte im Wallis bekannt)
- O. ??? (ein Standort mit eher kleintriebigen, pink blühenden Pflanzen im Wallis bekannt; Art nicht bestimmt, evtl. auch eine hystricina)
- O. imbricata (von Cylindropuntia imbricata sind 2 Standorte im Wallis bekannt, einer davon mit einer sehr grossen Population!)

Möglicherweise gibt es auch an anderen Orten ausgewilderte Opuntien, meist in der Südschweiz (Wallis, Tessin, Graubünden, evtl. Waadt). Denkbar wären auch Standorte an Südhängen entlang nordalpiner Seen, da dort auch Hanfpalmen, Feigen, Esskastanien, Mandelbäume, Kiwis, Araukarien und an einem Ort sogar Zitrusbäume wachsen.

Im Tessin sind zudem Standorte von ausgewilderten Agaven americana bekannt.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Bei uns im Wallis. Unglaubliche Bilder Empty Re: Bei uns im Wallis. Unglaubliche Bilder

Beitrag  zipfelkaktus Di 05 Feb 2013, 10:11

Hallo Uwe, das klingt ja sehr interessant, ich glaug, ich muß die Schweiz stürmen lol! ,so viele Opuntien hätte ich nicht gedacht, wir werden heuer unsere Ferien in der Schweiz verbringen, am Wallensee bei meiner Tante Wink ,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2458
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Bei uns im Wallis. Unglaubliche Bilder Empty Welche Walliser-Opuntie ?

Beitrag  Alpenbotaniker Mi 10 Feb 2016, 17:12

Guten Abend Zusammen,
hier habe ich noch ein paar Bilder einer Opuntie, die ich am Weg hinauf zur Burgruine Tourbillion gemacht habe.
Ich fand sie links vom Weg im Fels. Info Flora stellt die wahrscheinlich auch zu Opuntia phaeacantha.
Könnte dies nach eurer Meinung passen oder habt ihr eine ander Idee?
Fundort: CH, Wallis, Sion, Tourbillion 12. Juni 2011
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Herzlicher Gruss
Ernst
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alpenbotaniker
Alpenbotaniker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : wildwachsende Opuntien

Nach oben Nach unten

Bei uns im Wallis. Unglaubliche Bilder Empty Re: Bei uns im Wallis. Unglaubliche Bilder

Beitrag  Cristatahunter Mi 10 Feb 2016, 18:39

Erstaunlich was allesim Wallis wachst. Hat die jemand ausgesetzt?
Opuntia phaeacantha ist sehr warscheinlich.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bei uns im Wallis. Unglaubliche Bilder Empty Re: Bei uns im Wallis. Unglaubliche Bilder

Beitrag  RalfS Mi 10 Feb 2016, 20:08

Davon mal abgesehen sind das wunderschöne Fotos. *daumen*

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Bei uns im Wallis. Unglaubliche Bilder Empty Re: Bei uns im Wallis. Unglaubliche Bilder

Beitrag  tepexicensis Mi 10 Feb 2016, 20:14

Nochmal willkommen Ernst,
wir hatten hier letztens noch Bilder aus der Schweiz, vielleicht kennst du das aber auch schon alles:

https://www.kakteenforum.com/t11493-ausflug-zum-grossten-naturstandort-winterharter-sukkulenten#121718
https://www.kakteenforum.com/t10157-wildwachsende-opuntien-in-der-schweiz#104651
tepexicensis
tepexicensis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Bei uns im Wallis. Unglaubliche Bilder Empty Fundorte Wallis !

Beitrag  Alpenbotaniker Mi 10 Feb 2016, 21:09

Guten Abend Zusammen,
ja die meisten Fundorte kenne ich, vorallem interessant ist O imbricata bei St.Leonard. Hier hat es auch O humifusa mit sehr viel Rotanteil hinter den Reben links vom Steinbruch.
Vielen Dank für die schönen Bilder und die Bestimmungshilfe.
Herzlicher Gruss
Ernst
Alpenbotaniker
Alpenbotaniker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : wildwachsende Opuntien

Nach oben Nach unten

Bei uns im Wallis. Unglaubliche Bilder Empty Re: Bei uns im Wallis. Unglaubliche Bilder

Beitrag  Uwe Fr 12 Feb 2016, 06:24

Hallo Ernst

Ich habe den Link zu Deinen Bildern hier im Forum an Dave Ferguson in die USA gesandt und bereits Antwort erhalten:

"Hello Uwe,

From what I can see in these photographs, I would say yes, that this is typical Opuntia phaeacantha.  The spines are shorter than average, but otherwise the plant appears to be characteristic of the species.

Dave"


Also auch er schreibt, es ist eine phaeacantha.

Gruss
Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Bei uns im Wallis. Unglaubliche Bilder Empty O.phaecantha

Beitrag  Alpenbotaniker Fr 12 Feb 2016, 16:36

Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Bemühungen und die genaue Bestimmungshilfe.
Lieber Gruss Ernst
Alpenbotaniker
Alpenbotaniker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : wildwachsende Opuntien

Nach oben Nach unten

Bei uns im Wallis. Unglaubliche Bilder Empty Bei uns im Wallis. Unglaubliche Bilder

Beitrag  Kalbermatten Christoph Di 18 Sep 2018, 09:06

Hallo zusammen

selbst für Hardcore Kakteenfans unglaubliche Bilder aus dem Wallis. Geniesst Sie Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kalbermatten Christoph
Kalbermatten Christoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Opuntien/ Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten