Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gips im Substrat

+5
Echinopsis
RalfS
feldwiesel
Nopal
andi1234
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

gips - Gips im Substrat Empty Gips im Substrat

Beitrag  andi1234 Mi 19 Sep 2018, 08:51

Hallo,
als ich letztens gesehen habe, das manche Pflanzen so gut wie in reinem Gips wachsen kam bei mir wieder der Gedanke auf es doch zu probieren.
Also wenigstens etwas Gips ins Substrat zu mischen. Zumindest bei denen die es brauchen.
Aber welchen Gips? Was nehmt ihr und woher bezieht ihr den Gips? Soweit ich weiß gibt es bei uns in der Nähe kein Abbaugebiet.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß, Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

gips - Gips im Substrat Empty Re: Gips im Substrat

Beitrag  Nopal Mi 19 Sep 2018, 08:59

Hallo,

wie wäre es mit dem Düngegips von Haage Wink

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

gips - Gips im Substrat Empty Re: Gips im Substrat

Beitrag  feldwiesel Mi 19 Sep 2018, 09:06

Ich habe auch schon ganz normalen Baustellengips genommen, Calciumsulfatdihydrat ist am Ende (nach Wasserkontakt des Baustellenzeugs) beides, nur ersterer eben billiger. Zu viel sollte man nicht nehmen ... Wink
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1983
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

gips - Gips im Substrat Empty Re: Gips im Substrat

Beitrag  Nopal Mi 19 Sep 2018, 09:44

Epithelantha freut sich immer über etwas Gips im Substrat.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

gips - Gips im Substrat Empty Re: Gips im Substrat

Beitrag  RalfS Mi 19 Sep 2018, 09:49

Hallo Andreas

ich habe einen kleinen Sack Naturgips von Daniel erhalten.
Soweit ich weiß vertreibt der Mark/Prof. Muthandi auch Naturgips.
Sukkulentarium

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3193

Nach oben Nach unten

gips - Gips im Substrat Empty Re: Gips im Substrat

Beitrag  Echinopsis Mi 19 Sep 2018, 10:05

Andreas schau mal hier: https://www.kakteenforum.com/t2342-experiment-standortbedingung-substrat

Naturgips habe ich doch am Forentreffen angeboten als 5 kg Beutel. Embarassed

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

gips - Gips im Substrat Empty Re: Gips im Substrat

Beitrag  Gast Mi 19 Sep 2018, 10:49

Wer bereit ist etwas zu fahren, dem bieten sich in Mittelfranken mindestens zwei große Steinbrüche, wo Gips abgebaut wird: Bad Windsheim und Kalchreuth bei Nürnberg.
Wenn man sich etwas umhört, dann hat man ja vielleicht doch ein entsprechendes Abbaugebiet in seiner Nähe?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

gips - Gips im Substrat Empty Re: Gips im Substrat

Beitrag  andi1234 Mi 19 Sep 2018, 11:29

Danke für eure Infos.
Ja Haage wäre eine Option.
Am liebsten halt aus so einer Gipsabbaustelle. Very Happy
Weil es dann auch gröber ist.
Geht das wirklich: Gips aus dem Baumarkt nehmen mit Wasser anmischen fest werden lassen, trocknen und dann zerkleinern? Oder sind da doch noch andere Bestandteile drinnen?
Wenn ich mal eine Abbaustelle finde werd ich zuschlagen.
Aber hab gerade keine Lust mehrere hundert Kilometer zu fahren Crying or Very sad
Dann evtl. erstmal als Zwischenlösung Baumarktgips, falls das wirklich geht.
Gruß Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

gips - Gips im Substrat Empty Re: Gips im Substrat

Beitrag  Gast Mi 19 Sep 2018, 11:31

Aus der Zwickauer Ecke? Geht doch zu fahren. Bekommst hier bei mir auch gerne einen Kaffee. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

gips - Gips im Substrat Empty Re: Gips im Substrat

Beitrag  andi1234 Mi 19 Sep 2018, 11:40

Oh danke.
Aber ich trinke keinen Kaffee Embarassed
Im Oktober bin ich aber in der Nähe. Muss ich nochmal schauen. Dann kann ich ja mal so eine Grube ansteuern.
Gruß Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten