Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mitbringsel - was bin ich?

Nach unten

Mitbringsel - was bin ich?

Beitrag  Aurelia am Mi 19 Sep 2018, 12:40

Hallo,

am Wochenende hatten wir überraschend Besuch und ich habe dieses Mitbringsel bekommen - was ist das? Auf dem Schildchen steht "Bolkaktus" und ich habe gegoogelt. Bolkaktus ist niederländisch und heißt "Blühkaktus!
Zuerst dachte ich an einen E. grusonii - er hat aber ganz andere Dornen! Kann mir bitte jemand helfen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke und einen schönen Tag noch
Jana
avatar
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 460

Nach oben Nach unten

Re: Mitbringsel - was bin ich?

Beitrag  Avicularia am Mi 19 Sep 2018, 12:46

Hallo Jana,

ich glaub deine erste Idee war richtig. Google mal unter Echinocactus grusonii intermedius, da wirst du ganz ähnliche Pflanzen wie deine entdecken.

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2710
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Mitbringsel - was bin ich?

Beitrag  sensei66 am Mi 19 Sep 2018, 13:37

Zum "Blühkaktus" wird er dann in etwa 25 Jahren...
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2279

Nach oben Nach unten

Re: Mitbringsel - was bin ich?

Beitrag  jupp999 am Mi 19 Sep 2018, 13:54

Halo Aurelia,

ja, das ist eine "Mischung" der Echinocactus-Formen "inermis" und "krauskopf".
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810

Nach oben Nach unten

Re: Mitbringsel - was bin ich?

Beitrag  Aurelia am Do 20 Sep 2018, 19:57

Hallo,

Vielen lieben Dank für Eure schnelle Hilfe! So bekommt er jetzt auch sein Schildchen ( und ich lag nicht ganz verkehrt.....lach)

Einen schönen Abend noch und viele Grüße
Jana
avatar
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 460

Nach oben Nach unten

Re: Mitbringsel - was bin ich?

Beitrag  Echinopsis2017 am So 23 Sep 2018, 18:06

@sensei66: Also wenn Du nicht in Dein Postfach schaust, kann ich auch nicht helfen Rolling Eyes
avatar
Echinopsis2017
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 448
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Re: Mitbringsel - was bin ich?

Beitrag  Shamrock am So 23 Sep 2018, 22:00

Echinopsis2017 schrieb:@sensei66: Also wenn Du nicht in Dein Postfach schaust, kann ich auch nicht helfen Rolling Eyes
Ähem, der gute Stefan war seit Freitag Mittag hier nicht mehr unterwegs. Im Leben mancher Menschen gibt´s auch noch andere Beschäftigungen außerhalb des Forums, insbesondere an Wochenenden. Wenn man sich mit Kakteen befasst, dann ist sowieso Geduld gefragt. Wink

Jana, auch wenn du auf Blüten noch lange warten musst, hast du da ein makelloses Exemplar bekommen. Der sieht ja fast so aus wie die Plastikkakteen bei IKEA und Co. (was jetzt absolut nicht negativ gemeint sein soll!).

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12675
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Mitbringsel - was bin ich?

Beitrag  sensei66 am Mo 24 Sep 2018, 12:02

Shamrock schrieb:Im Leben mancher Menschen gibt´s auch noch andere Beschäftigungen außerhalb des Forums, insbesondere an Wochenenden.
Ja, zum Beispiel den Garten sturmfest machen... Gestört
Jetzt hab ich's ja gefunden.
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2279

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten