Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

unbekannte Coryphanta

Nach unten

unbekannte Coryphanta

Beitrag  BlnBlondie am Mi 19 Sep 2018, 19:17

Hallo Leute , meine Coryphantha hat heute zum ersten Mal geblüht. Leider weiß ich nicht mehr den "Nachnahmen". Selbst ausgesäht und gepfropft. Hatte eigentlich nur mal C. elephantidens ausgesäht, aber die blüht ja wohl anders.
Bei der Coryphantha-Ecke hat sich leider keiner gemeldet.
LG Jens

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
BlnBlondie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61

Nach oben Nach unten

Re: unbekannte Coryphanta

Beitrag  abax am Mi 19 Sep 2018, 20:19

Hallo Jens,
ich würde C. bumamma vorschlagen.
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 811
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: unbekannte Coryphanta

Beitrag  BlnBlondie am Mi 19 Sep 2018, 20:30

danke Dir erstmal. aber mit dem Schildchen wart ich noch - die Arten sind sich ziemlich ähnlich bei dieser Familie...
avatar
BlnBlondie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61

Nach oben Nach unten

Re: unbekannte Coryphanta

Beitrag  BlnBlondie am Mi 19 Sep 2018, 20:32

außerdem sind die Bilder im Web nicht sehr ähnlich - die Blühte der bumamma scheint mir mehr gelb - meine ist mehr cremeweiß-gelblich
avatar
BlnBlondie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61

Nach oben Nach unten

Re: unbekannte Coryphanta

Beitrag  Cristatahunter am Do 20 Sep 2018, 13:13

Manchmal bilden sich Sämlingspfropfung ganz anders als die Typform aus. Vielleicht war auch der Samen nicht Artrein.
Nur die Blüte zur Artzugehörigkeit zu verwenden ist nicht zielführend.
Es gibt C. elephantidens die eine weissliche Blüte machen mit ganz wenig Magenta aber der Körper sieht ncht typisch aus. Das Fehlen von Mitteldornen könnte auch in Richtung elephantidens gehen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15369
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: unbekannte Coryphanta

Beitrag  BlnBlondie am Do 20 Sep 2018, 17:42

danke für die Antwort, also gehe ich mal von einer elephantidens aus, ob var. oder nicht, hatte ja nur diese gesät :-)
avatar
BlnBlondie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten