Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Samenreifung nach Ernte ?

Nach unten

Samenreifung nach Ernte ?

Beitrag  Nopal am Do 20 Sep 2018, 10:46

Hallo zusammen,

nehmen wir mal an ich ernte jetzt Samen einer noch nicht ganz reifen Echinocereus Frucht, die Samen sind aber bereits schwarz gefärbt, reifen diese Samen durch abliegen noch nach und keimen so auch zuverlässig?
Wenn ja wie lange dauert dies in etwa, Monate oder gar ein ganzes Jahr?

Beste Grüße
Nopal
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1618
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Samenreifung nach Ernte ?

Beitrag  Shamrock am Do 20 Sep 2018, 12:42

Gegenfrage zum besseren Verständnis: Warum wartest du mit der Samenernte nicht einfach bis die Frucht reif ist? Dann stellt sich ja die Frage erst gar nicht. scratch

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12682
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Samenreifung nach Ernte ?

Beitrag  Nopal am Do 20 Sep 2018, 12:49

Weil dies in gewissen Situationen einfach nicht möglich ist so lange zu warten.
Könnte ich warten würde ich es selbstverständlich auch machen.


Beste Grüße
Nopal
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1618
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Samenreifung nach Ernte ?

Beitrag  Cristatahunter am Do 20 Sep 2018, 12:54

Hallo Nopal

meistens zeigen Früchte ihre Reife an. Aufreissen oder einschrumpeln oder leichte Abnehmbarkeit der Frucht.
Du schreibst die Samen sind alle gleichmässig schwarz. Dann kannst du davon ausgehen das die Samen reif sind.
Echinocereus Früchte reissen nicht immer auf und lassen die Samen frei.
Wenn du Samen erntest, ich vermute es sind nicht wenige, dann wird wohl einer dabei sein der Keimt.
Von Nachreifen habe ich noch nie gelesen. Es gibt aber Echinocereen Samen die erst nach einer Lagerung von einem Jahr optimal keimen.
Zum Feststellen ob die Frucht reif ist, schubbse ich sie etwas an. Lässt sie sich fallen so gehe ich davon aus das die Frucht reif ist. Unreife Samen reifen vermutlich nicht nach. Aber wie beurteilt man ob die Samen reif sind? Die Samen alleine kann ich nicht beurteilen hingegen die Frucht schon.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15060
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Samenreifung nach Ernte ?

Beitrag  Nopal am Do 20 Sep 2018, 16:01

Hi Stefan,

genau, die Samen sind alle schwarz, wurden aber an einer meiner Meinung nach unreifen Frucht geerntet.
Diese Samen ( ca. 100 Korn ) wollen einfach nicht keimen, so wie ich es jetzt verstanden habe wäre es möglich das diese Samen erst im nächsten Jahr keimen werden.
Im Schlimmsten fall keimt auch im nächsten Jahr kein Korn, so weis ich dann wenigstens das die Samen nicht reif waren und auch nicht mehr nach der ernte nachreifen.

Beste Grüße
Nopal
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1618
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Samenreifung nach Ernte ?

Beitrag  TobyasQ am Do 20 Sep 2018, 16:57

Kann es sich evtl. um eine Keimsperre handeln?
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1575
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Re: Samenreifung nach Ernte ?

Beitrag  Nopal am Do 20 Sep 2018, 19:07

Das wäre super, so würden Sie wenigstens nach ein paar Monaten keimen.

Beste Beste
Nopal
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1618
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten