Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Vogelmamapetras Kulturfragen

+66
J-K
chrisg
Kaktusfreund81
airabocse
kaktusgerd
jupp999
Palmbach
Thomas G.
Spike-Girl
Rebutzki
Matches
Hendrik
Mc Alex
Bimskiesel
Hardy_whv
Pantalaimon
P.occulta
Eriokaktus
pisanius
Litho
misching
Nopal
Mexikaner
Konni
tepexicensis
Aldama
phu-Melo
Tarias
Echinopsis
Lutek
kaktusfreundin01
Beetlebaby
turbini1
jodocuskwack
Soulfire
Shamrock
Wüstenwolli
komtom
abax
Ralle
Frühlingserwachen
chico
Hansi
Blume
Cactophil
Kakteenfreek
ble
Aless
pablo
Datensatz
OPUNTIO
Kotschoubey
zwiesel
Fred Zimt
RalfS
Stachelsusi
tephrofan
Wühlmaus
Pieks
Dietmar
Sabine1109
Cristatahunter
Ebi
kaktussnake
Torro
vogelmamapetra
70 posters

Seite 2 von 46 Zurück  1, 2, 3 ... 24 ... 46  Weiter

Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra So 22 Feb 2015, 14:34

Ich werde mal etwas anderes Substrat nehmen, da mir die Sämlinge umgefallen sind letztes Jahr. Vielleicht doch etwas (nur etwas) Blumenerde in die Uhlig-Mischung beigeben. Wie warm es auf den Boden ist, müsste ich mal messen, hab aber gerade das Thermometer im Keller meiner Mutter, wo einige meiner Kakteen stehen, weil es kühler dort ist.

vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 521
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter So 22 Feb 2015, 15:00

Vermutlich ist die Bodenheizung nicht ideal um eine Schale direkt darauf zu stellen. Wärmestau. Vielleicht hast du zwei Hölzchen oder Bleistifte die du dazwischen legen kannst.
Erdtechnisch habe ich mit reinem Bims die besten Erfahrungen gemacht.
Zeitlich bist du jetzt gut dran.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21279
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Sabine1109 So 22 Feb 2015, 15:00

Hmm, Petra - das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz.
Hast du letztes Mal das Aussaatsubstrat von Uhlig benutzt und sie sind dir umgefallen? Warum um alles in der Welt Blumenerde beimischen?
Thelos mögen's doch rein mineralisch!
Ich benutze das Aussaatsubstrat von Uhlig mit gutem Erfolg, oben abgedeckt mit Quarzkies. Habe damit keinerlei Schwierigkeiten........bei Blumenerde kommen dagegen eine Menge mehr Gefahrenquellen ins Spiel (meine Meinung).
Wie nah ist das Licht an der Fußbodenheizung? War den etwas älteren sämlingen es vielleicht dort zu warm?
Direkt auf so ner Schleife kanns ja schon sehr kuschelig werden.......

Viel Erfolg!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1729
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra So 22 Feb 2015, 16:30

Sabine, das Licht ist sehr nah an der Heizung, so dass gerade jetzt etwas Sonne auf die Schale scheint, gut 1 m vom Fenster weg. Ich hab leider keinen Quarzkies zum Abdecken. Ich benutzte die normale Kakteen-Mischung von Uhlig. Es sind auch nur 6 Töpfchen, d.h. 6 verschiedene Pflanzen. Ich muss sagen, so furchtbar warm ist es da auf dem Boden aber auch nicht, zumal ich viel lüfte. Je höher die Temperaturen draussen sind, umso weniger warm ist es auch bei mir drinnen, da ich die Heizung gar nicht so hoch eingestellt habe. Ich lasse mich überraschen, ob es was wird. Schade, hatte ich nicht dran gedacht, hab vor wenigen Tagen Aquarienkies (gebraucht) weggeworfen, den hätte ich drüberstreuen können. Fällt mir aber gerade ein, ein Freund kommt die Tage und wollte noch etwas Kies mitbringen. Den kann ich ja dann benutzen.

vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 521
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Dietmar So 22 Feb 2015, 18:07

Hallo,
ich kann diese Frage zwar nicht mit Bestimmtheit beantworten, dennoch halte ich Deine Pflanze für blühfähig, da die Mammillarien zu den sehr blühfreudigen Gattungen zählen, von denen teilweise schon kleine Sämlinge blühen wie bei M. crinita. Dein Kaktus heißt jetzt übrigens M. rhodantha ssp. pringlei.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1616

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra So 22 Feb 2015, 18:29

Lieber Dietmar,

da mir vorher keiner geantwortet hatte, hatte ich mich nochmal an den Verkäufer gewandt, der mir bestätigte, was Du schon vermutest, nämlich, dass er im Herbst blühen müsste.

Ja, das ist ja immer was mit der Namensgebung. Ich werde die Pflanze trotzdem unter pringlei weiterlaufen lassen, entschuldige, aber so kenne ich sie schon lange.

Trotzdem freue ich mich, dass Du mir noch geantwortet hast

Einen schönen Abend
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 521
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Dietmar So 22 Feb 2015, 18:38

Eine Herbstblüte ist bei Kakteen sehr ungewöhnlich. Die meisten Mammillarien blühen im Frühjahr, einige im Sommer und wenige im Winter bzw. am Standort nach Regenfällen. Ich würde erwarten, dass Dein Kaktus zu den Frühjahrsblühern gehört. Vielleicht hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit der Art.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1616

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Pieks So 22 Feb 2015, 19:07

Huhu,
ich halte Deine für blühfähig, sie blüht jedoch nicht so jung wie viele andere Mammis und leider auch längst nicht so reichlich.
Meine hatte maximal 2 Blüten gleichzeitig offen, bei einer Höhe von bestimmt 12cm, allerdings zu keinem bestimmten Termin,
kam immer wieder mal vor. Hab' sie weggegeben.

Bei ihr erfreut man sich besser an der schönen Bedornung und an der Körperform, wenn man mag...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3624
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra So 22 Feb 2015, 20:05

Lieber Tim,

ist ja interessant, welche Erfahrungen Du gemacht hast. Ich hatte sie wegen der roten Bedornung bei ebay gekauft. Nur: auf dem Verkäufer Foto waren die Dornen viel roter als in Natura, konnte der Verkäufer aber nix dazu. Ich hatte sie selbst auch nochmal fotografiert und da kamen die Dornen auch etwas roter weg.

Werde mal abwarten, ob sie blüht und wie reichlich.

Schönen Abend Dir
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 521
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 2 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Pieks So 22 Feb 2015, 21:17

Hey,
die Bedornung Deiner Mammi ist wirklich recht hübsch, allerdings ist sie so braun,
dass ich var. pringlei für etwas unwahrscheinlich halte, die ich viel gelber kenne:

*click*

Einen echten Alternativvorschlag habe ich allerdings nicht, tippe aber auf var. rhodantha.

Einen ebenso schönen Abend!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3624
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 46 Zurück  1, 2, 3 ... 24 ... 46  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten