Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vogelmamapetras Kulturfragen

+65
Kaktusfee
papamatzi
orkel2012
J-K
chrisg
Kaktusfreund81
airabocse
jupp999
Palmbach
Thomas G. (†)
Spike-Girl
Rebutzki
Matches
Hendrik
Mc Alex
Bimskiesel
Hardy_whv
Pantalaimon
P.occulta
Eriokaktus
pisanius
Litho
misching
Nopal
Mexikaner
Konni
tepexicensis
Aldama
phu-Melo
Tarias
Echinopsis
Lutek
kaktusfreundin01
Beetlebaby
turbini1
jodocuskwack
Soulfire
Wüstenwolli
komtom
abax
Ralle
Frühlingserwachen
chico
Hansi (†)
Blume
Cactophil
Kakteenfreek
ble
Aless
pablo
Datensatz
OPUNTIO
Kotschoubey
zwiesel
Fred Zimt
RalfS
Stachelsusi
Pieks
Dietmar
Sabine1109
Cristatahunter
Ebi
kaktussnake
Torro
vogelmamapetra
69 verfasser

Seite 18 von 54 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 36 ... 54  Weiter

Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 18 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Aldama Sa 19 März 2016, 18:29

Hallo Petra
Weil diese Pflanzen aus dem südlichen Mexico kommen, wurde ich Ihnen keinen Frost aussetzen. Wer weiß wie sie vorher kultiviert wurden.
Das sie einige Minusgrade vertragen will & möchte ich hier nicht bezweifeln. Aber am Standort müssen sie das und bei uns in Kultur wohl ehr nicht.
Nochmals zu deinen Pflanzen. Da hast du Katalognummern von Steven Brack auf den Schildern.
SB.KO. 246.758 ist Sammelnummer SB0017 Mexico, Zacatecas, Sombrerete
Die andere habe ich leider nicht gefunden aber dazu noch eine Erläuterung:
Pulchellus var. amooenus ist ein Synonym. Der jetzige & gültige Name ist pulchellus ssp. venustus.
Habe auch noch ein Schildi an einer Pflanze dran, macht ihr aber nichts aus. Very Happy Very Happy
Viele Grüße und Glück mit diesen prächtigen Exemplaren in mineralischen Substrat mit 20% Humus oder feiner normaler Blumenerde für draußen.
wünschst Achim Very Happy Very Happy Very Happy
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 18 Empty Schädigungen an einem Thelocactus

Beitrag  vogelmamapetra Fr 25 März 2016, 16:58

Hallo liebe Kakteenliebhaber,

mein Thelocactus hat an einer Seite Beschädigungen im Winter davongetragen. Ist das evtl. Sonnenbrand? Aber doch nicht im Winter? Er stand in einem kühleren Kellerraum mit Tageslicht an einem kleinen Fenster.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Entschuldigt die schiefen Bilder, ich hoffe, man kann trotzdem was erkennen.

Herzliche Grüsse
vogelmamapetra

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 409
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 18 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  misching Fr 25 März 2016, 18:19

Ich denke da war "höhere Gewalt" am Werk, aber kein Sonnenbrand.
misching
misching
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : keine Speziellen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 18 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Kotschoubey Fr 25 März 2016, 18:30

Vielleicht hat eine Maus dran geknabbert ;-)
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 18 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Fr 25 März 2016, 19:07

Na jedenfalls ist die Pflanze sonst noch Ok, also noch zu retten, leider auch mein einziger T. matudae.

vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 409
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 18 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter Fr 25 März 2016, 19:11

Hallo Petra

kann sein das es noch tiefer geht.  Ursache ist schwer zu sagen vielleicht eisige Zugluft oder zu nahe mit Spraydose gesprüht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 18 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Fr 25 März 2016, 19:24

Ich werde sowieso mal sehen, ob ich noch einen anderen T. matudae bekomme. Werde die Pflanze weiter wie normal pflegen, mehr kann ich ja nicht machen.

Lieben Dank für Eure Meinungen.

vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 409
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 18 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Aldama Sa 26 März 2016, 18:55

Hallo Petra
Das sieht mit nach einer Fressstelle aus. Nehme mal an eine Schnecke war das, Maus ist nach den Schadbild für mich mit relewand weil keine Nagerspuren zu sehen sind.
Weiterhin viel Glück mit dieser schönen Pflanze. Verheilt ist es ja schon, aber sollte sich ein Pilz bilden dann:
Die besagte Stelle ausschneiden und mit Aktivkohle gut einpudern oder einreiben. Geht an besten mit einen Q Tipp. glück
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 18 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Sa 26 März 2016, 19:33

Tag Aldama,

na, Schnecke könnte schon mal sein. Ich hatte sie extra in den Keller meiner Mutter zum Überwintern gestellt, weil ich keine Blüte bekam. Hoffe sehr, dass sie jetzt doch noch blüht. Werde Deinen Rat mit dem Ausschneiden und bepudern annehmen, falls es soweit kommen sollte.

Schöne Ostern Allen
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 409
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 18 Empty Wird das eine Cristate?

Beitrag  vogelmamapetra Sa 02 Apr 2016, 04:16

Hallo liebe Kakteenfreunde,

wird das bei dieser unbekannten Mammillarie eine Cristate? Bildet sich eine Cristate denn in so jungen Jahren schon aus? Weiss vielleicht noch jemand, um welche Mammillarie es sich handelt?

Lieben Dank für Eure Meiungen im voraus schon mal und ein sonniges Wochenende.

es grüsst Euch herzlichst
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 409
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 54 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 36 ... 54  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten