Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vogelmamapetras Kulturfragen

+65
Kaktusfee
papamatzi
orkel2012
J-K
chrisg
Kaktusfreund81
airabocse
jupp999
Palmbach
Thomas G. (†)
Spike-Girl
Rebutzki
Matches
Hendrik
Mc Alex
Bimskiesel
Hardy_whv
Pantalaimon
P.occulta
Eriokaktus
pisanius
Litho
misching
Nopal
Mexikaner
Konni
tepexicensis
Aldama
phu-Melo
Tarias
Echinopsis
Lutek
kaktusfreundin01
Beetlebaby
turbini1
jodocuskwack
Soulfire
Wüstenwolli
komtom
abax
Ralle
Frühlingserwachen
chico
Hansi (†)
Blume
Cactophil
Kakteenfreek
ble
Aless
pablo
Datensatz
OPUNTIO
Kotschoubey
zwiesel
Fred Zimt
RalfS
Stachelsusi
Pieks
Dietmar
Sabine1109
Cristatahunter
Ebi
kaktussnake
Torro
vogelmamapetra
69 verfasser

Seite 22 von 54 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 38 ... 54  Weiter

Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 22 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Nopal Sa 23 Apr 2016, 15:04

Sonnenbrand hab ich auch oft an meinen Pflanzen, allerdings erst im Hochsommer Juli / August und das an Pflanzen wie Coryphantha, Ariocarpus, Echinocereus... Mad

Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 22 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Ralle Sa 23 Apr 2016, 16:12

Da ich auf die schnelle kein Babypuder hier rum stehen hatte, habe ich einfach weißes Backpapier genommen.
Macht aber nur Sinn, bei kleinen Sammlungen. Wink
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 22 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  OPUNTIO So 24 Apr 2016, 16:17

Es ist interessant das diesen Frühling so einige Probleme mit Sonnenbrand haben.
Zu dem Kreis gehöre ich heuer auch, obwohl ich wie immer schattiert habe.
Ich habe mir dazu meine Gedanken gemacht.
Was heuer anders war, war die recht kühle Lufttemperatur auch an den strahlungsintensiven Tagen.
Ein Kaktus gewöhnt sich nach dem Winterquartier langsam an das UV-Licht. Aber nur, wenn er schon '' wach '' ist.
Was ist, wenn er durch die kalten Temperaturen noch gar nicht richtig aus dem Winterschlaf erwacht ist und schon mit UV-Strahlung befeuert wird?
Gilt natürlich nur bei Freilufthaltung.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4051
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 22 Empty Echinocereus chloranthus Blütenfarbe

Beitrag  vogelmamapetra Di 31 Mai 2016, 16:41

Hallo zusammen,

ein Echinocereus chloranthus blüht dieses Jahr das erste Mal bei mir. Ich hab ihn letztes Jahr bei ebay gekauft. Auf dem Verkaufsfoto hatten die Blüten ein richtig tolles grün, bei mir sind sie nun leider doch nicht so sattgrün, sondern eher gelblich grün. Woran kann das liegen? Können sich Blütenfarben schon mal an einer Pflanze von der Farbe her verändern, je nach Standort? Erstes Bild ist vom letzten Jahr bei mir aufgenommen und zweites von diesem jahr. Bin schon gespannt auf Antworten und danke bereits im voraus dafür.

Herzliche Grüsse
vogelmamapetra



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 418
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 22 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Aldama Di 31 Mai 2016, 19:56

Hallo Petra
Vielleicht war dieses E bay Foto nicht richtig fotografiert um so die Pflanze unter die Leute zu bekommen.
Echinocereus chloranthus blüht normalerweise immer etwas grün-bräunlich aber nie rein grün.
So ein Standort ist mir unbekannt.
Jedenfalls hast du zu Hause einen schönen chloranthus bei dir.
Very Happy Very Happy Very Happy
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 22 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Litho Di 31 Mai 2016, 20:26

Farben sehen je nach Monitor-Einstellung unterschiedlich aus. Was beim Verkäufer gelbgrün aussieht, kann auf Deinem Monitor blaugrün sein.
Außerdem lassen sich Bilder softwaremäßig manipulieren.
Auf Farben gibt es keine Gewähr!

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 22 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Mi 01 Jun 2016, 17:51

Vielen Dank Aldama und Litho. Da hab ich ja mal wieder was gelernt.

Herzliche Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 418
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 22 Empty Aztekium hintonii

Beitrag  vogelmamapetra So 05 Jun 2016, 08:45

Hallo in die Runde,

ich wollte mal nachfragen, ab welcher Grösse ein Aztekium hintonii blühfähig ist?

Vielen Dank schon mal für Antworten.

Herzliche Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 418
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 22 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  jodocuskwack Mo 06 Jun 2016, 07:58

...die Blühfähigkeit (Fortpflanzungshormone) ist von der Biomasse einer Pflanze abhängig. Die tritt bei dieser Art auf eigner Wurzel so ab 1 cm ein. Das erklärt auch warum gepfropfte Pflanzen auch schneller blühen.
jodocuskwack
jodocuskwack
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 22 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Ralle Mo 06 Jun 2016, 08:45

Wurzelechte ab ca. 8 Jahren bei normaler Pflege.
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 54 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 38 ... 54  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten