Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vogelmamapetras Kulturfragen

+65
Kaktusfee
papamatzi
orkel2012
J-K
chrisg
Kaktusfreund81
airabocse
jupp999
Palmbach
Thomas G. (†)
Spike-Girl
Rebutzki
Matches
Hendrik
Mc Alex
Bimskiesel
Hardy_whv
Pantalaimon
P.occulta
Eriokaktus
pisanius
Litho
misching
Nopal
Mexikaner
Konni
tepexicensis
Aldama
phu-Melo
Tarias
Echinopsis
Lutek
kaktusfreundin01
Beetlebaby
turbini1
jodocuskwack
Soulfire
Wüstenwolli
komtom
abax
Ralle
Frühlingserwachen
chico
Hansi (†)
Blume
Cactophil
Kakteenfreek
ble
Aless
pablo
Datensatz
OPUNTIO
Kotschoubey
zwiesel
Fred Zimt
RalfS
Stachelsusi
Pieks
Dietmar
Sabine1109
Cristatahunter
Ebi
kaktussnake
Torro
vogelmamapetra
69 verfasser

Seite 27 von 54 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 40 ... 54  Weiter

Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 27 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Mi 07 Jun 2017, 19:56

Liebe Ines,

Toll, dass Du prompt geantwortet hast.
Alle meine Pflanzen stehen in rein mineralischem Substrat. Es wäre wirklich eine Überlegung, mal etwas mehr zu düngen, denn das tue ich auch nicht so oft, vielleicht alle 4 - 6 Wochen.

vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 409
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 27 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Mexikaner Mi 07 Jun 2017, 20:10

Ja,das wird ziemlich sicher der Grund sein.Ich sehe auch nicht viel Neutrieb an der Pflanze.Die hungert einfach nur. Wink
Persönlich bin ich auch manchmal zu faul um zu Düngen,aber bei mineralischem Substrat bei Thelos,Trichos usw. ist das ein Muss.Im Freiland werden VIELE Düngersalze schnell aus dem Substrat ausgewaschen ,dass heißt Langzeitdüngung ist effektiver.Ich gebe den ganzen Winterharten Kakteen die ja unüberdacht draußen stehen einmal im Mai Blaukorn. Nun ist ein Thelo keine Opuntie ,aber mastig ist mir noch kein Kaktus bei sparsamer Anwendung geworden.Was ich im Gewächshaus nehme ist der Birchmeier Aquamix. Einfach auf den Gartenschlauch aufstecken,Dosierung einstellen,vorher Dünger in den Vorratsbehälter und auf gehts. Kein nerviges Dosieren für jede Kanne Wasser mehr
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 27 Empty Spätere Blühzeit

Beitrag  vogelmamapetra Mi 21 Jun 2017, 19:00

Hallo zusammen,

ich hab eine kleine M. zeilmanniana, die bei mir an der Balkontür überwintert hat. Ich lüfte ganz oft, auch im Winter, besonders morgens kann schon mal ne Stunde die Tür offen stehen. Will damit sagen, die Pflanzen da auf der Erde vor der Tür bekommen viel frische kalte Luft. Die M. zeilmanniana blüht aber erst jetzt. Eigentlich heisst die doch Muttertagsmammillarie. Ist doch eigentlich ein Frühblüher.

Eine Parodia chrysacanthion überwintere ich das erste Mal seit Kauf an einem Kellerfenster, wo draussen vor dem Fenster überdacht ist, so dass nicht sooo viel Licht hinkommt, es aber realtiv kühl ist. Auch diese Pflanze brachte nun den Knospenansatz erst am 15.5. und machte am 14.06. die erste von mehreren Blüten auf. Auch sehr spät für die Art. Im Moment blüht sie sogar noch und hat noch Knospen, die noch aufgehen könnten.

Thelo. macdowellii blüht bei mir auch erst später.

Ich frage mich nun: liegt das tatsächlich an der Art der Überwinterung, wann die Pflanzen dann im Jahr blühen?

Freue mich schon auf die Antwort der Experten.

Schöne Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 409
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 27 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  abax Mi 21 Jun 2017, 20:52

Hallo,
die Art der Überwinterung und der Blühzeitpunkt hängen sicher zusammen. Meine Pflanzen überwintern im Keller und blühen dann etwa vier Wochen später als im Gewächshaus.
Parodien und Thelos müssen ja erst mal etwas wachsen und bilden dann die Blüten aus dem Neutrieb.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 954
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 27 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Mc Alex Mi 21 Jun 2017, 21:23

Meine Überwinterung drinnen, zwar kühl und relativ dunkel. Dann noch ein relativ spätes Frühlingserwachen weil ich die Pflanzen nicht nach draußen räume bevor ich sicher bin das es keinen Frost mehr gibt macht meine auch zu Spätzündern. Bei meinen Vereinskollegen, die im Glashaus überwintern oder zumindest etwas früher die Kakteen in das Frühbeet geben können sind da viel früher dran.


Zuletzt von Mc Alex am Do 22 Jun 2017, 09:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 27 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Do 22 Jun 2017, 08:15

Vielen lieben Dank, ihr beiden. Das hatte ich mir schon gedacht.

Schöne Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 409
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 27 Empty Ariocarpus kotschoubeanus Blüte

Beitrag  vogelmamapetra Sa 24 Jun 2017, 18:17

Hallo liebe Kakteenfreunde,

Ich wollte mal fragen, ab wann ich wohl eine Giesspause bei Ariocarpus kotschoubeanus einlegen muss. Ich hab das nicht so richtig eingehalten die letzten 2 Jahre. Ich kaufte die Pflanze 2014 und sie blühte auch in dem Jahr, aber seitdem nicht mehr. Also denke ich, es lag an der Giesspause. Beide Pflanzen sind erst ca. 2,5 cm im Durchmesser. Oder blühen die nur im Gewächshaus?

Freundliche Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 409
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 27 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Nopal Sa 24 Jun 2017, 18:40

Hallo Vogelmamapetra,

ich selbst besitze einen Ariocarpus kotschoubeanus schon ein paar Jahre.
Meine Pflege und das ist sicher nicht die perfekte Methode.
Ab Temperaturen dauerhaft über 10 Grad kräftig Gießen, (1-3 mal im Sommer) es stand sogar zwei Mal das Wasser da er im Überrtopf steht.
Im Herbst nochmal 2-3x Kräftig Gießen,  da er auf dem Balkon kultiviert wird muss ich ihn im September oft innen auf der Fensterbank zur Blüte Pflegen.
Im Frühjahr bekommt die Pflanze Frost bis zu - 8 Grad.

Mit dieser Pflege blüht mein Ariocarpus seit drei Jahren regelmäßig.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 27 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Sa 24 Jun 2017, 18:46

n´ Abend Nopal,

das könnte ich wohl auch noch versuchen: die Pflanzen im Winter kühler unterzubringen. Dann giesst Du aber auch nicht sehr oft, ich muss sagen, sogar wenig. Ich müsste dann die Pflanzen bei Regen jedesmal reinnehmen, damit sie nicht zuviel Regen abbekommen. War dieses Jahr ja noch nicht der Fall.

Lieben Dank für Deine Pflegetipps.

schöne Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 409
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 27 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Nopal Sa 24 Jun 2017, 19:09

Ich gieße wenig, vor 4 Jahren wäre mir die Pflanzen fast vertrocknet.
Aber wenn Wasser dann richtig und so viel ich weiß ist das im Habitat des Arios ähnlich.

Ob die Kälte was bringt weiß ich nicht.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 54 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 40 ... 54  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten