Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Vogelmamapetras Kulturfragen

Seite 28 von 33 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 33  Weiter

Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 28 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra am So 08 Jul 2018, 17:37

Danke Nopal, ich war mir nicht sicher, ob das Sonnenbrandflecken waren oder von Spinnmilben, ich werde die Pflanze dann auch gründlich mit Wasser abspülen.

vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 503
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 28 Empty Echinocereus melanocentrus winterhart?

Beitrag  vogelmamapetra am Do 20 Sep 2018, 18:41

Hallo liebe Kakteenfreunde,

ich habe zwei kleine Pflanzen von Echinocereus melanocentrus. Ist diese Art wohl winterhart/frosthart? Die andere auf dem Foto ist E. pulchellus. Diese ist wohl nicht winterhart, oder?

Freundliche Grüsse in die Runde von
vogelmamapetra

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 503
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 28 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Hansi am Do 20 Sep 2018, 19:10

Hallo vogelmamapetra
Echinocereus melanocentrus ist ein Synonym von Echinocereus fitchii ssp albertii, diese Art ist in Texas beheimatet und hat eine relative Winterhärte.
Ich würde ihn nicht frei aus-pflanzen. bei trockener Überwinterung sind Minusgrade unproblematisch. Ein ungegeitztes GWH kein Problem.
Auch wenn jetzt mal gegenteilige Meinungen kommen trotzdem würde ich vorsichtig sein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Hier albertii ein wunderschöner Blüher
Hansi
Hansi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 472

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 28 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Nopal am Do 20 Sep 2018, 19:36

Guten Abend,

Hansi, unser Echinocereus Experte hat hier ja auch schon was dazu geschrieben.
Unabhängig davon würde ich die beiden Pflanzen nicht mehr als - 6 Grad zutrauen.
Echinocereus fitchii kommt zwar aus Texas allerdings aus den südlichsten Countys an der Golf Küste, da wird es nicht mehr so arg kalt.
Echinocereus pulchellus kommt aus Mexiko, hier gibt es ja noch ein paar Unterarten die mehr oder weniger Frost ertragen können.

Danke Hansi, den Namen Echinocereus melanocentrus kannte ich gar nicht, ich habe jetzt die ganze Zeit überlegt was das für eine Pflanze sein könnte.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2299
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 28 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra am Do 20 Sep 2018, 19:38

n´ Abend Hansi,

vielen lieben Dank für Deine Meinung. Ein Gewächshaus habe ich zwar nicht, aber abdecken werde ich die winterharten Pflanzen, die ich habe, trotzdem. Ich hänge sie abgedeckt in eine Ampel auf den Südbalkon.

Eine schöne Zeit wünsche ich
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 503
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 28 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  jupp999 am Do 20 Sep 2018, 19:39

... den Namen Echinocereus melanocentrus kannte ich gar nicht
Vor 30 Jahren war der sehr gebräuchlich. Wink Wink Wink
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2087

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 28 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Nopal am Do 20 Sep 2018, 20:08

Vor 30 Jahren,dazu muss ich sagen das dies dann vor meiner Zeit war Laughing

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2299
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 28 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  jupp999 am Do 20 Sep 2018, 23:44

Hallo Nopal,

das habe ich vermutet. Cool
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2087

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 28 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  kaktusgerd am Fr 21 Sep 2018, 11:12

Da gabs auch noch viele andere Namen, die heute niemand mehr kennt.

Gruß
Gerd
kaktusgerd
kaktusgerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1013
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 28 Empty Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra am Sa 22 Sep 2018, 15:23

Wie ohne Wurzeln überwintern?

Hallo zusammen,

ich habe zwei Thelocacteen, bei der ich seit geraumer Zeit versuche sie zu bewurzeln in Vogelsand. Bisher haben sie noch keine Wurzeln getrieben. Nun meine Frage, soll ich sie im Winter hier und da etwas besprühen um das Wurzelwachstum anzuregen oder soll ich sie kühl, hell und  t r o c k e n   überwintern? Eine Pflanze ist mein erster Thelocactus und zwar hexaedrophorus. Der andere ist ein toll bedornter heterochromus und ich möchte ungern eine der Pflanzen verlieren.

Freue mich schon auf Eure Meinungen.

Herzlichst
vogelmamapetra


Zuletzt von Shamrock am Sa 22 Sep 2018, 20:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : unzählige Einzelthreads in einem großen Sammelthread vereint)
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 503
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 33 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 33  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten