Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Vogelmamapetras Kulturfragen

Seite 4 von 46 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 25 ... 46  Weiter

Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 4 Empty Ab wann blüht Eriosyce senilis?

Beitrag  vogelmamapetra Fr 27 Feb 2015, 03:45

Tag zusammen,

hab im Internet eine Eriosyce senilis erstanden, Durchmesser ca. 4 cm. Der Verkäufer sagt, sie sei blühfähig. Kann ich jedoch nicht ganz glauben. Hat jemand solch eine Pflanze und kann das bestätigen?

Lieben Dank
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 520
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 4 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  zwiesel Fr 27 Feb 2015, 07:53

Habe letztes Jahr auch ein Exemplar bekommen schon mit Knospenansätzen, leider sind sie durch die Umstellung und das Umtofen nicht aufgegangen, ich hoffe daher auf dieses Jahr und meine Pflanze hat auch einen Durchmesser von ca. 4cm. Ich weiß nicht ob meine Kultur die richtige ist. Ich habe noch zwei größere Eriosyce die bisher aber noch nicht geblüht haben, mal sehen was der erste Winter im Gewächshaus so bewirkt hat.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 546
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 4 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Fr 27 Feb 2015, 13:43

Lieben Dank für die prompte Antwort. Meine Pflanze hat noch keine Knospen. Aber wegen der tollen Bestachelung ist sie ja auch ein kleiner Blickfang, erinnert mich irgendwie an Cephalocereus senilis. Ich drücke die Daumen, dass sich dieses Jahr bei Dir eine Blüte zeigt.

vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 520
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 4 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  zwiesel Fr 27 Feb 2015, 13:53

Wenn es klappt und ich dran denke werde ich mal ein Bild machen und einstellen. Also Daumen drücken.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 546
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 4 Empty Winterschäden an einem Thelocactus rinconensis

Beitrag  vogelmamapetra Sa 28 Feb 2015, 12:26

Hallo

hat jemand eine Ahnung, was das für Schäden an meinem Thelocactus sind? Er stand im kühlen Keller an einem Fenster, die anderen Pflanzen sind in Ordnung.

Lieben Dank im voraus
vogelmamapetra


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 520
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 4 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Kotschoubey Sa 28 Feb 2015, 12:59

Ein Kälteschaden kann es eigentlich nicht sein, ich habe welche, die regelmäßig geringe Minusgrade problemlos weggesteckt haben...
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 626
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 4 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter Sa 28 Feb 2015, 13:10

Es könnte durch Mangel an frischer Luft, stehende Luft entstanden sein. Gibt es oft auch an Echinopsis. Sieht nicht schön aus ist aber nicht lebensbedrohlich.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21247
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 4 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  OPUNTIO Sa 28 Feb 2015, 14:35

Das gleiche Schadbild hatte ich an einem Gymno bruchii.

https://www.kakteenforum.com/t16843-schadbild-an-gymno-bruchii?highlight=bruchii

Die Pflanze lebt immer noch und es wurde nicht schlechter. Keine Ahnung woran es lag.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4144
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 4 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Sa 28 Feb 2015, 17:25

na, das lässt mich ja hoffen, da werde ich erstmal nichts machen und abwarten, ob er dieses Jahr blüht.

Lieben Dank allen
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 520
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 4 Empty Beflockung Astrophytum geht weg

Beitrag  vogelmamapetra So 15 März 2015, 07:33

Liebe Kakteenfreunde,

Ein Freund von mir hat folgendes Problem:

Er habe ein noch junges Astrophytum myriostigma, ca. 4 cm (vier-rippig), bei dem geht an ein paar Stellen die Beflockung weg, wenn er mit dem Finger drüber streift. Die Pflanze sieht ansonsten sehr gesund aus, hat auch noch eine Knospe vom letzten Spätsommer.

Sowas habe ich auch noch nie gehört. Was meint Ihr dazu?

Lieben Dank im voraus
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 520
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 46 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 25 ... 46  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten