Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vogelmamapetras Kulturfragen

+65
Kaktusfee
papamatzi
orkel2012
J-K
chrisg
Kaktusfreund81
airabocse
jupp999
Palmbach
Thomas G. (†)
Spike-Girl
Rebutzki
Matches
Hendrik
Mc Alex
Bimskiesel
Hardy_whv
Pantalaimon
P.occulta
Eriokaktus
pisanius
Litho
misching
Nopal
Mexikaner
Konni
tepexicensis
Aldama
phu-Melo
Tarias
Echinopsis
Lutek
kaktusfreundin01
Beetlebaby
turbini1
jodocuskwack
Soulfire
Wüstenwolli
komtom
abax
Ralle
Frühlingserwachen
chico
Hansi (†)
Blume
Cactophil
Kakteenfreek
ble
Aless
pablo
Datensatz
OPUNTIO
Kotschoubey
zwiesel
Fred Zimt
RalfS
Stachelsusi
Pieks
Dietmar
Sabine1109
Cristatahunter
Ebi
kaktussnake
Torro
vogelmamapetra
69 verfasser

Seite 35 von 54 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 44 ... 54  Weiter

Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 35 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  jupp999 Do 20 Sep 2018, 19:39

... den Namen Echinocereus melanocentrus kannte ich gar nicht
Vor 30 Jahren war der sehr gebräuchlich. Wink Wink Wink
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4464
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 35 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Nopal Do 20 Sep 2018, 20:08

Vor 30 Jahren,dazu muss ich sagen das dies dann vor meiner Zeit war Laughing

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 35 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  jupp999 Do 20 Sep 2018, 23:44

Hallo Nopal,

das habe ich vermutet. Cool
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4464
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 35 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Fr 21 Sep 2018, 11:12

Da gabs auch noch viele andere Namen, die heute niemand mehr kennt.

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 35 Empty Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Sa 22 Sep 2018, 15:23

Wie ohne Wurzeln überwintern?

Hallo zusammen,

ich habe zwei Thelocacteen, bei der ich seit geraumer Zeit versuche sie zu bewurzeln in Vogelsand. Bisher haben sie noch keine Wurzeln getrieben. Nun meine Frage, soll ich sie im Winter hier und da etwas besprühen um das Wurzelwachstum anzuregen oder soll ich sie kühl, hell und  t r o c k e n   überwintern? Eine Pflanze ist mein erster Thelocactus und zwar hexaedrophorus. Der andere ist ein toll bedornter heterochromus und ich möchte ungern eine der Pflanzen verlieren.

Freue mich schon auf Eure Meinungen.

Herzlichst
vogelmamapetra


Zuletzt von Shamrock am Sa 22 Sep 2018, 20:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : unzählige Einzelthreads in einem großen Sammelthread vereint)
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 409
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 35 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter Sa 22 Sep 2018, 18:12

Meine Meinung ist das wurzeln die im Winter austreiben, schwache Wurzeln sind. Kräftige Wurzeln treiben von Frühling bis Herbst aus. Darum empfehle ich dir keine forcierenden Massnamen. Lasse die armen einfach trocken stehen. nicht hell und nicht zu warm. Sonst trocknen sie zu fest aus. Setze die Kakteen auf kleine Tontöpfe so das der Wurzelansatz nicht mit dem Boden in Berührung kommen. Wenn du im Frühling kleine Wurzelspitzen (Wartewurzeln) entdeckst ist alles in Ordnung. Hat sich unten eine Verkrustung gebildet, versuche mit einer Pinzette die Haut zu lösen. oft sind darunter erste Wurzeln zu finden.
Ich wünsche dir das die beiden dir erhalten bleiben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 35 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  airabocse Sa 22 Sep 2018, 19:46

Hallo,
mich würde erst einmal interessieren wie lange und warum die Pflanzen keine Wurzeln mehr haben und wie groß sie sind.

Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 35 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra So 23 Sep 2018, 14:15

Ich habe gemerkt, dass sie nicht wuchsen und auch keine Blüten machten und schrumpelten in der Wachstumszeit. Da topfte ich sie aus und sah, dass keine Wurzeln mehr dran waren. Wie das kam, kann ich auch nicht sagen. Alle anderen Pflanzen ging es ja soweit gut in meiner Südbalkonhaltung, dieses Jahr ohne Regenschutz, aber es kam ja kaum Regen.

Dann werde ich cristatahunters Empfehlung so übernehmen. Vielen Dank Euch beiden.
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 409
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 35 Empty Überwinterung in Noppenfolie auf dem Balkon?

Beitrag  vogelmamapetra Fr 16 Nov 2018, 16:53

Hallo liebe Kakteenfreunde,

es war ja nun die ganze Zeit noch warm. Nun aber wird es auch bei uns kälter und ich hab mein Vorhaben in die Tat umgesetzt. Ich habe drei Kästen meiner Pflanzen in den Kästen belassen und mit Noppenfolie mehrmals umwickelt. So sind sie ja doch vor Kälte geschützt. Ich stellte die Kästen auf den Balkon an die Wand. Viel Sonne kommt da unten nicht hin, Ich hab nun eine Temperaturstation und der Aussensender liegt in einem Kasten mit drin. Er funktionierte die ganze Zeit. Nun ging die Temperatur in den eingepackten Kästen aber gestern Abend erheblich zurück je später es wurde. Eben so, wie draussen die Temperaturen auch runtergingen.
Ich dachte: hilft die Noppenfolie gar nicht, kommt die Kälte da durch?

Heute gucke ich wieder auf die Temperatur und stelle fest, der Aussensender in dem Kasten zeigt um 14 Uhr 4,5 Grad an. Die richtige Aussentemperatur, gemessen mit einem anderen Thermometer betrug aber real 8,5 Grad. Wie kann es nun sein, dass innen im Kasten unter der Noppenfolie 4,5 Grad herrschte und draussen 8,5 Grad?

Ist diese Art der Überwinterung eines Teiles meiner Pflanzen doch nicht so das optimale? Es soll ja bald etwas Frost geben, das würden die Pflanzen natürlich nicht vertragen. Die Meßstation hat - wie gesagt - bisher gut funktioniert. Ich hab die Kästen auch extra mehrmals mit der Folie umwickelt.

Nun bin ich gespannt auf Eure Antworten und danke schon mal recht herzlich.

Freundliche Grüsse
vogelmamapetra

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 409
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 35 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  OPUNTIO Fr 16 Nov 2018, 17:00

Nun, das hat den gleichen Grund, aus dem ein Pullover einer Echse nichts nützt.

Die Kästen produzieren ja selbst keine Wärme, die man isolieren müsste. Die Folie verzögert nur das Eindringen der Kälte.
Und ist die Kälte mal drin, hindert die Folie sie am entweichen. Vor allem weil die Folie durch die vielen Schichten das Sonnenlicht reflektiert.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 35 von 54 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 44 ... 54  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten