Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vogelmamapetras Kulturfragen

+65
Kaktusfee
papamatzi
orkel2012
J-K
chrisg
Kaktusfreund81
airabocse
jupp999
Palmbach
Thomas G. (†)
Spike-Girl
Rebutzki
Matches
Hendrik
Mc Alex
Bimskiesel
Hardy_whv
Pantalaimon
P.occulta
Eriokaktus
pisanius
Litho
misching
Nopal
Mexikaner
Konni
tepexicensis
Aldama
phu-Melo
Tarias
Echinopsis
Lutek
kaktusfreundin01
Beetlebaby
turbini1
jodocuskwack
Soulfire
Wüstenwolli
komtom
abax
Ralle
Frühlingserwachen
chico
Hansi (†)
Blume
Cactophil
Kakteenfreek
ble
Aless
pablo
Datensatz
OPUNTIO
Kotschoubey
zwiesel
Fred Zimt
RalfS
Stachelsusi
Pieks
Dietmar
Sabine1109
Cristatahunter
Ebi
kaktussnake
Torro
vogelmamapetra
69 verfasser

Seite 37 von 54 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 45 ... 54  Weiter

Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 37 Empty Können Kakteen frieren?

Beitrag  vogelmamapetra Di 19 März 2019, 15:17

Hallo in die Runde,

meine Pflanzen sind auch im Winter Temperaturunterschieden ausgesetzt, nur umgedreht, am Tag kühler als nachts, manchmal. Wie auf dem Bild zu sehen,
überwintere ich den grössten Teil meiner Pflanzen in der Wohnung neben der Balkontür. Ich lüfte öfters am Tag und auch die Balkontür wird öfters angeklappt. Es kommt also oft kalte Luft an die Pflanzen. Nun hab ich es mir aber zur Angewohnheit gemacht, bei halbwegs angenehmen Temperaturen so ab 7 Grad die Pflanzen auf den Balkon zu stellen tagsüber, natürlich nur, wenn es trocken ist. Auch nachts bei 10 Grad bleiben sie schon mal draussen, kommt aber nicht oft vor, dass es nachts 10 Grad hat.

Wenn es natürlich unter 5 Grad geht, hole ich die Pflanzen wieder rein.

Nun frage ich mich, ob den Pflanzen das wohl so gefällt, Temperaturunterschiede auch im Winter.

Gibt es hier noch andere Kakteenliebhaber, die das ähnlich handhaben?

Freundliche Grüsse
vogelmamapetra

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 418
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 37 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Di 19 März 2019, 16:06

Also lüften ist schon mal ganz prima. Kakteen mögen frischen Wind um die Nase.
Ich denke, Du machst das ganz richtig. Sobald es 5 Grad plus in der Nacht hat, kannst Du die meisten Kakteen problemlos draußen lassen. In der Ruhepause natürlich nur, wenn keine Nässe an die Pflanzen kommt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 37 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Di 19 März 2019, 16:21

Lieben Dank schon mal für Deine Meinung, das beruhigt mich.
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 418
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 37 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Dietmar Di 19 März 2019, 17:43

Solange sie sich nicht beklagen, ist das in Ordnung!

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 37 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter Di 19 März 2019, 19:05

Wenn es das Wetter erlaubt, öffne ich bei allen Gewächshäuser die Türen. So lange dabei die Heizungen nicht anspringen ist das möglich. Frische Luft ist enorm wichtig.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 37 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Di 19 März 2019, 19:51

Wenn deine Kakteen trocken stehen und halbwegs abgehärtet sind, dann stört sie auch etwas Nachtfrost nicht, solange es tagsüber wieder warm wird. So heikel sind die da nicht und auch im Habitat bekommen sie oft genug heftigen Nachtfrost ab.

Alle Jahre wieder... Wie oft wurde das seit Herbst schon durchgekaut? Rund fünfzehnmal hab ich diese Zeilen sinngemäß seit Oktober sicher schon getippt...
Temperaturschwankungen sind sogar gut und wichtig! Ich wäre froh, wenn ich diese meinen Kakteen im Winterquartier auch bieten könnte. Auch wenn tagsüber kälter als Nachts vielleicht suboptimal ist, glaub ich nicht, dass dies großartige Nachteile mit sich bringen könnte.
Stell dir mal einen Kaktus in den bolivianischen Hochanden vor, welcher Nachts tiefgekühlt und tagsüber von der Sonne durchgegrillt wird. Der wird bei den von dir genannten Umständen wahrscheinlich nichtmal einen Temperaturunterschied feststellen können, da er ja ganz anderes in seiner Heimat über sich ergehen lassen muss.

Aber warum machst du denn immer für jede deiner Fragen einen eigenen Thread auf? Du könntest mir viel Zeit ersparen, wenn du dich über die foreninterne Suchfunktion an ein passendes Thema dranhängst oder gleich deinen eigenen Thread dazu verwendest. Nicht umsonst hab ich erst mühevoll und zeitraubend all deine Kleinthreads zu einem großen vereint... Ich hab´s jetzt mal wieder verschoben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 37 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Litho Di 19 März 2019, 21:07

Danke, Sham! Ich kann mir denken, wie viel Zeit es kostet, all die neuen Threads zusammen zu fassen bzw. neu zu ordnen.

Das zeigt wieder einmal, wie wichtig es ist, dass man den Anfängerfragen auf den ersten Blick einen Thread zeigen kann, der die Grundlagen einer erfolgreichen Kultur erläutert.

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 37 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Di 19 März 2019, 21:12

Och, zu den Anfängern zählt Vogelmamapetra sicher längst nicht mehr... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 37 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Mi 20 März 2019, 07:40

Guten Morgen Shamrock,

ich bin etwas beschämt. Das nächste Mal gehe ich wirklich erst in die Suchfunktion. Aber ich fand eben meinen Thread gar nicht auf der Hauptseite. Ach, es ist sicher so, dass nicht jeder Thread auf der Hauptseite erscheinen kann, oder? Na ja, ich bin eben doch nicht immer so vertraut hier im Forum. Ich halte mich jedenfalls ab jetzt dran und gehe erst in die Suchfunktion. Ich danke Dir auch recht herzlich für Deine Mühe "mit mir".

Ich fragte nur, weil es bei mir umgekehrt ist, tagsüber kälter und nachts wärmer. Ja, ich wundere mich auch, was die Kakteen in der Natur so aushalten müssen. Sie werden nicht abgedeckt und nicht schattiert. Dafür sehen sie aber wohl auch nicht immer makellos aus. Und ich muss schon sagen, meine Pflanzen sehen auch nicht mehr so makellos aus, wie ich sie mal bekam. Dadurch, dass ich nicht schattierte, sind einige Pflanzen doch mitgenommen, aber sie blühen. Dann kann es ihnen ja auch sooo schlecht nicht gehen. Ich fragte mich aber schon mal, ob es sowas wie eine Notblüte gibt.

Herzliche Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 418
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 37 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Mi 20 März 2019, 11:53

Notblüten gibt´s sicherlich, aber davon sind deine Kakteen meilenweit entfernt... Wink
Kein Grund beschämt zu sein!

Mit der Hauptseite meinst du sicher die erste Seite im jeweiligen Unterforum. Dort sind die Threads immer chronologisch aufsteigend nach dem letzten Beitrag geordnet. Dein Thread war auf der zweiten Seite an zweiter Stelle - hättest du also zwei, drei Tage eher gefragt, dann hättest du deinen Thread noch auf der "Hauptseite" ganz unten gefunden. Wink Aber egal, mit der foreninternen Suchfunktion geht´s im Zweifelsfall sowieso schneller. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 37 von 54 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 45 ... 54  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten