Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vogelmamapetras Kulturfragen

+65
Kaktusfee
papamatzi
orkel2012
J-K
chrisg
Kaktusfreund81
airabocse
jupp999
Palmbach
Thomas G. (†)
Spike-Girl
Rebutzki
Matches
Hendrik
Mc Alex
Bimskiesel
Hardy_whv
Pantalaimon
P.occulta
Eriokaktus
pisanius
Litho
misching
Nopal
Mexikaner
Konni
tepexicensis
Aldama
phu-Melo
Tarias
Echinopsis
Lutek
kaktusfreundin01
Beetlebaby
turbini1
jodocuskwack
Soulfire
Wüstenwolli
komtom
abax
Ralle
Frühlingserwachen
chico
Hansi (†)
Blume
Cactophil
Kakteenfreek
ble
Aless
pablo
Datensatz
OPUNTIO
Kotschoubey
zwiesel
Fred Zimt
RalfS
Stachelsusi
Pieks
Dietmar
Sabine1109
Cristatahunter
Ebi
kaktussnake
Torro
vogelmamapetra
69 verfasser

Seite 43 von 54 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 48 ... 54  Weiter

Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 43 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Mi 22 Jul 2020, 21:24

Ich sehe es so, dass sich da eine neue Pflanze im Scheitel bildet, was meinst Du damit, wenn der neue Scheitel sich ausgebildet hat?

vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 418
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 43 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  abax Mi 22 Jul 2020, 21:28

das ist ja keine neue Pflanze, sondern die alte wächst weiter und es bildet sich eben ein neuer Trieb aus.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 956
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 43 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Mi 22 Jul 2020, 21:53

Und jeder Trieb hat seinen Scheitel...
Gut möglich, dass du dieses Jahr noch keine Blüten sehen wirst - alles eine Frage der Zeit.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 43 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Do 23 Jul 2020, 11:04

hilft ja alles nichts, da muss ich mich wohl gedulden. Lieben Dank für Eure Mühe.
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 418
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 43 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Do 23 Jul 2020, 11:22

Du weißt doch: Wer sich mit KuaS befasst, der braucht Geduld - und lieber doch nur etwas Geduld aufwenden müssen, als auf Blüten verzichten zu müssen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 43 Empty Notocactus warasii bildet Knospen nicht aus

Beitrag  vogelmamapetra Di 27 Okt 2020, 16:43

Hallo liebe Kakteenfreunde,

ich hab mit meinem schon alten Notocactus warasii oft Pech. Ich bekomme ihn selten zum blühen. Er bildet Knospen aus, die aber nicht weiter wachsen. Am Monatsanfang habe ich die Pflanzen ins Winterquartier geräumt und die Knospen sahen so aus, wie auf dem Bild. Muss ich da wohl mehr giessen, wenn die Knospen sichtbar werden? Ich giesse ca. alle 2 Wochen im Sommer. Die Pflanzen bekommen aber auch mal Regen ab, wenn welcher fällt.

Ich bedanke mich schon im voraus für Eure Meinungen.

Freundliche Grüsse in die Runde
vogelmamapetra

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 418
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 43 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Kaktusfee Di 27 Okt 2020, 17:56

Hallo Vogelmamapetra,

wie lange geht es schon so mit ihm?
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 43 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Di 27 Okt 2020, 18:04

Ich habe ihn 2002 gekauft und wenn ich es mir recht überlege, hat er eigentlich nie regelmäßig geblüht.

vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 418
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 43 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Kaktusfee Di 27 Okt 2020, 18:12

Aber er hat schon mal geblüht? Nur dieses Mal lässt die Knospe etwas länger als gewöhnlich auf sich warten? Ist es so? scratch
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 43 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Wüstenwolli Di 27 Okt 2020, 20:27

Hallo,
Dein Noto  sieht aber sonst prima aus-
also ist Deine Pflege grundsätzlich nicht verkehrt.
Dein Noto hat die Knospen einfach zu spät entwickelt und dann passte das Wetter vermutlich nicht  so  richtig zum  Blüh-Vorhaben.
Im  Winter-Quartier werden sich die Knospen wahrscheinlich ohne Zusatz-Licht  und -wärme nicht weiter  entwickeln-
zusätzliche Wassergaben sollte frau nicht  geben,wenn er kühler und Licht-ärmer steht.

  Mein Notocactus  warasii ist auch  ein wenig launisch-
das Bild  zeigt ihn 2019- alles bestens:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Jahr zuvor gab es  aber  nur eine Blüte, andere Knospen trockneten ein und eine wandelte sich sogar  in einen Spross um,
der im 2019 er Bild zu sehen ist.
2020 gab es wieder 5 Blüten, aber nach und nach - nicht wie im Bild auf einmal.

Mein Tipp:  Behandele dein Exemplar weiter so  wie  bisher-
bei gut drainiertem Substrat würde ich in der warmen Jahreszeit etwas mehr  Wasser geben als alle 2 Wochen.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 43 von 54 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 48 ... 54  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten