Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Vogelmamapetras Kulturfragen

Seite 44 von 46 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45, 46  Weiter

Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 44 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  jupp999 Mi 28 Okt 2020, 20:08

Hat bei meiner Leuchtenbergia auch geklappt ...
Ja, wenn die Knsopen haben, darf man sie auch nicht zu trocken halten, sonst werfen sie ihre Knsopen ab.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 44 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Wüstenwolli Mi 28 Okt 2020, 21:05

jupp999 schrieb:
Hat bei meiner Leuchtenbergia auch geklappt ...
Ja, wenn die Knsopen haben, darf man sie auch nicht zu trocken halten, sonst werfen sie ihre Knsopen ab.

...so kommt man vom Thema Noto zur Leuchtenbergia, Manfred...
und der Leser lernt dazu:
bei Leuchtenbergia muss ich meine Pflege noch aufbessern-
die gute hat noch nie geblüht.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5211
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 44 Empty gebogener Notocactus

Beitrag  vogelmamapetra So 06 Dez 2020, 16:13

Hallo zusammen,

ich hab einen Notocactus horstii der sich im Laufe der Jahre sehr gebogen hat. Nun darf man einen Notocactus warasii oder leninghausii sicher nicht drehen, aber darf man das bei einem Notocactus horstii? Ich hab auch noch eine kleine Säule, die auch ziemlich gebogen ist. Was könnt Ihr mir raten? Soll ich die Pflanzen drehen?

Ein Freund von mir macht das regelmäßig bei all seinen Pflanzen.

Freundliche Grüsse in die Runde
vogelmamapetra

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 520
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 44 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Shamrock So 06 Dez 2020, 16:24


_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25472
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 44 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra So 06 Dez 2020, 17:23

Vielen Dank Shamrock für die prompte Mitteilung. Ich vergaß mal wieder, selber im Forum zu suchen.

Einen schönen Abend wünsche ich allen.

vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 520
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 44 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Shamrock So 06 Dez 2020, 21:01

Gerne doch, nichts zu danken! In den beiden Threads wird die Thematik so schön erläutert, da hat es einfach keines weiteren Wortes bedurft. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25472
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 44 Empty Escobaria emskoetteriana frosthart?

Beitrag  vogelmamapetra Fr 09 Apr 2021, 15:57

Liebe Kakteenfreunde,

ich erhielt eine Escobaria emskoetteriana, die gerade blüht. Nun meine Frage zur Pflege. Ist diese Art auch frosthart wie etwa die E. missouriensis? Der Verkäufer wusste es nicht. Diese Art gehört wohl laut Wikipedia zur Sektion Neobesseya. Von der Sektion hab ich noch weniger Erfahrung.

Freue mich schon auf Anworten und danke schon mal im voraus.

Freundliche Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 520
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 44 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 09 Apr 2021, 16:07

Hallo vogelmamapetra,

ich pflege ebenfalls diese Art und würde sie nicht zu den frostharten Escobarien gruppieren, weil sie nicht so weit nördlich vorkommt wie beispielsweise E. vivipara, sneedii und missouriensis sondern nur in Texas (Süd-USA) und Mexiko. Ich überwintere sie demnach frostfrei.
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2453
Lieblings-Gattungen : Notos, Hybriden, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 44 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Fr 09 Apr 2021, 17:02

Hallo Sami,

gut, dass ich gefragt habe. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Herzliche Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 520
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 44 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  airabocse Fr 09 Apr 2021, 19:12

Hallo vogelmamapetra,
E. emscoetteriana ist nicht frosthart. Nach diesem Winter bekommt das Wort frosthart bei den Escobarien ohnehin eine neue Bedeutung, zumindest bei mir. Ich habe in diesem Winter viele Escobaria vivipara aus dem Süden der USA verloren. In mehreren anderen Gattungen, wie z.B. Echinocereen habe ich auch deutliche Schäden zu verzeichnen.
Einzig die Pedios sind ohne Schaden geblieben.
Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 368
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Seite 44 von 46 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45, 46  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten