Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Für neuen Nachschub ist gesorgt.

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Für neuen Nachschub ist gesorgt. Empty Für neuen Nachschub ist gesorgt.

Beitrag  Cristatahunter am Fr 28 Sep 2018, 21:31

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16513
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Für neuen Nachschub ist gesorgt. Empty Re: Für neuen Nachschub ist gesorgt.

Beitrag  Konni am Fr 28 Sep 2018, 21:37

Da hast Du ja leicht untertrieben. lol!

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 626
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus u.a. kleine Opuntia artige

Nach oben Nach unten

Für neuen Nachschub ist gesorgt. Empty Re: Für neuen Nachschub ist gesorgt.

Beitrag  Dietz am Fr 28 Sep 2018, 22:36

Langsam aber sicher würde sich eine automatische Pikieranlage rentieren ! Very Happy drehen
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1689
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Für neuen Nachschub ist gesorgt. Empty Re: Für neuen Nachschub ist gesorgt.

Beitrag  Knufo am Fr 28 Sep 2018, 23:54


Hallo Stefan,

da wird es aber langsam eng im Tunnel. Viel Spass beim pikieren.
Sind aber wirklich schöne Astros.
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3272
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Für neuen Nachschub ist gesorgt. Empty Re: Für neuen Nachschub ist gesorgt.

Beitrag  Gymnocalycium-Fan am Sa 29 Sep 2018, 09:26

Moin Stefan,

ganz tolles "Gewusel"!!! Da weiß man ja gar nicht, welchen man zuerst bewundern soll!!!

Tja: ich möchte nächstes Jahr auch wieder Astros aussähen, aber irgendwie ist bei mir die Ausfallrate gerade bei den Astros noch immer sehr hoch:
Was für ein Substrat/Beize nimmst Du?

Oh: Und für den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass Du dann doch nicht alle behalten willst, fänden sich hier im Forum garantiert Abnehmer...

Liebe Grüße,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Gymnos, Astros, EH, Lob, Mediolob, Sulcos

Nach oben Nach unten

Für neuen Nachschub ist gesorgt. Empty Re: Für neuen Nachschub ist gesorgt.

Beitrag  Cristatahunter am Sa 29 Sep 2018, 11:57

Meine Beize heisst Abwaschmittel. Die Samen müssen einfach nur sauber sein. Das Substrat ist immer mal wieder was anderes. Es muss einfach gut Wasser aufnemen und durchlässig sein. Bims, Perlit, Cocohum, Humus, Sand und Dünger, Wärme und nicht zu viel Wasser. Je grösser sie werden um so weniger Wasser gebe ich. Als Gefäss nehme ich
Schalen die ich nur zur Hälfte mit Substrat fülle. Damit das Substrat nicht zu lange feucht bleibt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16513
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Für neuen Nachschub ist gesorgt. Empty Re: Für neuen Nachschub ist gesorgt.

Beitrag  M.Ramone am Sa 29 Sep 2018, 12:22

Gymnocalycium-Fan, vielleicht sollte man das eher umdrehen und dich fragen, unter welchen Bedingungen du ausgesät hast, um eventuelle Fehler zu finden.

Trotzdem möchte ich mal meine Erfahrungen schildern.

Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal ausgesät und hatte bei den Astrophyten eine Keimquote von 100%. Nach 2 Tagen gingen die Samen auf, nach 5 oder 6 Tagen waren dann alle da. Ausgesät habe ich in 2/3 Bims und 1/3 Zeolith. Substrat gebacken, Regenwasser abgekocht, Chinosol hinzugefügt, Töpfe mit Substat befüllt und in Chinosol angestaut, bis es klatschnass war. Anschließend in luftdichte Container gestellt, etwas Chinosollösung hinzugegeben und im Mai ans Südfenster gestellt. Gelüftet habe ich überhaupt nicht. Gebeizt auch nicht; keine Pilze über Wochen. Vielleicht auch, weil ich alle paar Tage mit Chinosollösung die Öberfläche befeuchtet habe.

Irgendwann habe ich dann alles raus in die pralle Sonne gestellt. Bis dahin habe ich keine Ausfälle gehabt.

Die Ausfälle, welche ich zu verzeichnen habe, waren lediglich nur durch einen Schneckenüberfall und durch Hagel zustande gekommen. Einmal habe ich vergessen nachts die Deckel drauf zu machen und bei dem Überfallgewitter/Hagelsturm kam ich zu spät.

Abgesehen davon waren meine Fehler ein viel zu frühes Pikieren und das Nichtzufügen von Humus, so wie Stefan es gemacht hat. Meine Astros haben nämlich nur sehr langsam an Masse zugelegt.

Die Aussaat an sich aber war ein voller Erfolg. Und wären Schnecken und Hagel nicht gewesen, hätte ich auch keine Ausfälle zu beklagen gehabt.

Stefan, Glückwunsch zu deiner Aussaat! Die sehen richtig, richtig gut aus. Von wann ist die Aussaat?
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1400
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Für neuen Nachschub ist gesorgt. Empty Re: Für neuen Nachschub ist gesorgt.

Beitrag  Cristatahunter am Sa 29 Sep 2018, 12:45

Im März habe ich die Aussaat gemacht. Zuerst habe ich eine Glasscheibe auf die Schale gelegt und die Schale in den Schatten gestellt.
Ich bin der Meinung das die Physik eine grössere Rolle spielt als man denkt. So lange der PH Wert im grünen Bereich ist.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16513
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Für neuen Nachschub ist gesorgt. Empty Re: Für neuen Nachschub ist gesorgt.

Beitrag  M.Ramone am Sa 29 Sep 2018, 13:07

Danke, im nächsten Jahr sollte ich unbedingt früher aussäen.

Cristatahunter schrieb:Ich bin der Meinung das die Physik eine grössere Rolle spielt als man denkt.

Physik? Eine größere Rolle in Bezug auf was?
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1400
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Für neuen Nachschub ist gesorgt. Empty Re: Für neuen Nachschub ist gesorgt.

Beitrag  Cristatahunter am Sa 29 Sep 2018, 13:29

M.Ramone schrieb:Danke, im nächsten Jahr sollte ich unbedingt früher aussäen.

Cristatahunter schrieb:Ich bin der Meinung das die Physik eine grössere Rolle spielt als man denkt.

Physik? Eine größere Rolle in Bezug auf was?

Auf den Erfolg bei Aussaat und Pflege. Dichte, Durchlass, Menge, Gewicht, Aufnahmefähigkeit, Durchlüftung usw.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16513
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten