Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wie heißt diese Pflanze?

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag  airabocse am Di 02 Okt 2018, 19:35

Hallo zusammen,

kennt Ihr diese Pflanze? Es geht mir um die Caudexpflanze im Vordergrund und links hinten. Ich habe diese Pflanze mal vor vielen Jahren bekommen. Sie machen in der Wachstumsperiode lange Triebe, die bei Bodenberührung anwurzeln und eine Knolle bilden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke und Grüße
Wolfgang
avatar
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 223
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag  airabocse am Di 02 Okt 2018, 19:38

Sorry, bin in die Spiele Ecke gerutscht. Aber eventuell können mir ja auch die Spieler helfen.
Danke
avatar
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 223
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag  Litho am Di 02 Okt 2018, 19:40

Also kein neues Spiel?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Thread ein gewisses Potential für ein neues Spiel hat.
Was meinst Du und die anderen?
scratch
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7035
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag  airabocse am Di 02 Okt 2018, 19:45

Von mir aus auch ein Spiel.
Ich sehe was, was Du auch siehst und das heißt...
oder auch
Was passt da nicht zwischen die Mammillarien?
avatar
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 223
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag  Dropselmops am Di 02 Okt 2018, 19:49

Sieht aus wie Rucola scratch
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2359
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag  Shamrock am Di 02 Okt 2018, 19:51

Ich bin der bitterböse Spielverderber und hab´s in die Bestimmungsecke verschoben.

Was ich zwischen den Mammillarien nicht sehe, ist der Caudex selbst. Zeig den doch mal! Oder ist das in der Bildmitte unten der dazugehörige Caudex?

Große gelbe oder kleine gelbe Blüten? Rein von den Blättern her würde ich spontan ein Kürbisgewächs verdächtigen. Coccinia, Kedrostis und Co. Aber ohne Blüten leg ich mich lieber nicht mal bei der Familie fest.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13359
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag  airabocse am Di 02 Okt 2018, 20:00

Danke fürs verschieben. Die Triebe können meterlang werden und ranken sich an den Planzen hoch. In meinem alten Gewächshaus haben sie auch geblüht. Es waren kleine weiße Blüten. Die Pflanze stand damals im Grundbeet und war kaum zu bändigen. Mal sehen, ob ich noch ein Foto von einer der Pflanzen machen kann. Ab ins Gewächshaus...
avatar
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 223
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag  airabocse am Di 02 Okt 2018, 20:28

die Fotos sind jetzt nicht so gut. Im dritten Bild sieht man auch die Ranken, mit denen sie sich festhalten. Treffen die dünnen Triebe auf ein Hindernis, bilden sie an dieser Stelle eine neue Knolle. Im Herbst vertrocknen die dünnen Triebe und die Knollen bleiben übrig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 223
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag  Shamrock am Di 02 Okt 2018, 21:08

Hmh, ich bin raus. Für Caudex-Bestimmungen ist er hier https://www.kakteenforum.com/u5191 verantwortlich. Da es mich jetzt aber auch interessiert, wer da so zwischendrin und bei Bodenkontakt gleich einen neuen Caudex macht, mach ich Axel mal per PN auf deine Bestimmungsanfrage aufmerksam. Die verpasst er sonst nämlich höchstwahrscheinlich...

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13359
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag  airabocse am Di 02 Okt 2018, 21:12

danke Very Happy
avatar
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 223
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten