Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Dracaene

Nach unten

Dracaene

Beitrag  Aheike am Sa 06 Okt 2018, 15:24

Hallo, da ich auch andere Gruenpflanzen pflege und bei meiner Dracaene der Topf durchwurzelt ist und diese schon zum Abzugsloch rausgewachsen sind, möchte ich die Pflanze umtopfen. Derzeit steht sie in so ner ganz
lockeren Erde mit etwas Perlite. Sollte ich gute Blumenerde mit mineralischen Zusätzen mischen?
avatar
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1224
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Re: Dracaene

Beitrag  Fred Zimt am Sa 06 Okt 2018, 15:36

Hallo!
Da machst Du vermutlich nichts falsch. Meine steht in einem Gemisch aus billiger Blumenerde, Perlite und Umtopfresten meiner Kakteen
und klagt nicht. Very Happy

Was spricht gegen die Bezeichnung Dracaena? oder Drachenbaum?

Grüße

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6585

Nach oben Nach unten

Re: Dracaene

Beitrag  Aheike am Sa 06 Okt 2018, 15:39

Dracaene = Drachenbaum.

Auf alle Fälle, danke Fred!
Very Happy
avatar
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1224
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Re: Dracaene

Beitrag  Fred Zimt am Sa 06 Okt 2018, 16:14

Dracaene = Drachenbaum.

Shocked Nein!
Ja sowas!
Wasdunichtsagst!
Shocked

Very Happy

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach schauts aus wie ein Schreibfehler, wenn man grichisch anfängt und kurz vorm Wortende... Du weißt schon.
Aber vermutlich heißt das in der Baumarkt-Nomenklatur inzwischen so und ich hab wieder den Schuss nicht gehört, weil mein Drachenbaum schon 25 Jahre alt ist. Very Happy

uralte Grüße

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6585

Nach oben Nach unten

Re: Dracaene

Beitrag  Aheike am Sa 06 Okt 2018, 17:37

Also in meinem Zimmerpflanzenbuch steht als Überschrift Dracaene und drunter Dracaena. Wortglauberei, also alles ist richtig. lol!
avatar
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1224
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Re: Dracaene

Beitrag  Fred Zimt am Sa 06 Okt 2018, 19:01

Very Happy
Ich sags ja, es liegt an mir. Rolling Eyes Embarassed
Du hast natürlich recht, man sagt ja auch Petunie, Narzisse und Kirsche.
Ich schweige also, ess' lieber eine Bananie und topfe, bevor's dunkel ist, die Yukke um.

Grüßle

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6585

Nach oben Nach unten

Re: Dracaene

Beitrag  Aheike am Sa 06 Okt 2018, 19:25

Fred, morgen ist auch ein Tag! Cool
avatar
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1224
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten