Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bewurzelung von Myrthe-Stecklingen

2 verfasser

Nach unten

Bewurzelung von Myrthe-Stecklingen Empty Bewurzelung von Myrthe-Stecklingen

Beitrag  Aheike So 07 Okt 2018, 15:19

Hallo Foris, habe mal wieder ein kleines Problem. Kann mich noch gut daran erinnern, daß meine Oma eine große Myrthe hatte und diese so wunderschön geblüht hat. Ich möchte gerne so eine Pflanze besitzen und hatte von jemandem Stecklinge bekommen.
Welche habe ich in Perlitte zum bewurzeln gesetzt und andere in ein durchsichtiges Gläschen mit Wasser gestellt. Irgendetwas wird gelingen, dachte ich mir. Aber meistens kommt es anders, als man denkt. Bei beiden Varianten beginnen die obersten Blätter zu vertrocknen. Ich sprühe schon immer auch den oberen Teil mit ein. Tja, nun weiß ich nicht, wie ich mich weiter verhalten soll. Es ist auch eine schlechte Zeit zum Bewurzeln, das ist mir klar.
Würde mich über Ratschläge von Euch freuen. Shocked
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Bewurzelung von Myrthe-Stecklingen Empty Re: Bewurzelung von Myrthe-Stecklingen

Beitrag  Doodelchen So 07 Okt 2018, 15:30

Schau mal hier
https://www.myrtus-communis.de/pflege/vermehrung.html?showall=1&start=0

Viel Erfolg, vielleicht klappts ja noch.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Bewurzelung von Myrthe-Stecklingen Empty Re: Bewurzelung von Myrthe-Stecklingen

Beitrag  Aheike So 07 Okt 2018, 15:37

Hallo Angela, Link läßt sich leider nicht öffnen. Sad
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Bewurzelung von Myrthe-Stecklingen Empty Re: Bewurzelung von Myrthe-Stecklingen

Beitrag  Doodelchen So 07 Okt 2018, 15:45

Vielleicht mal unter dem Hauptlink versuchen?
https://www.myrtus-communis.de

Im Menü unter Pflege findet man das Kapitel Vermehrung.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Bewurzelung von Myrthe-Stecklingen Empty Bewurzeln von Stecklingen

Beitrag  Gast So 07 Okt 2018, 16:22

Hallo,
die Myrte (Myrtus communis), auch Brautmyrte und Gemeine Myrte genannt wächst in freier Natur im Mittelmeerraum, den Kanaren und östlich bis Zentralasien. Als Standort werden Strauchzonen und Wälder auf etwas feuchteren, steinigen, kalkfreien Böden bevorzugt. Sie ist eigentlich über Stecklinge leicht zu vermehren. Der genannte Link

https://www.myrtus-communis.de/pflege/vermehrung.html?start=2

ist zur Hilfestellung bestens geeignet. Nach meiner Erfahrung ist in unserer Region (Deutschland) eine Bewurzelung von Stecklingen ab September schwierig. Durch die Signalwirkung der Lichtverhältnisse reduzieren viele Pflanzen ihr Wachstum oder stellen es ganz ein. Damit ist auch eine Bewurzelung von Stecklingen schwierig,- wenn auch nicht unmöglich. Deshalb zuerst für beste Lichtverhältnisse sorgen (ohne direkte Sonne). Natürlich müssen auch alle anderen Faktoren einigermaßen stimmen. Nur bereits verholzte Jung- Triebe lassen sich gut vermehren. Grüne Stengel faulen häufig. Beste Zeit: Ab März/ April im Zimmer, ab Ende Mai draußen. Kalkhaltiges Wasser mag sie übrigens auch nicht. Also am besten Regenwasser nehmen.
Viel Erfolg und viele Grüße
sukkela
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bewurzelung von Myrthe-Stecklingen Empty Re: Bewurzelung von Myrthe-Stecklingen

Beitrag  Gast So 07 Okt 2018, 17:47

Hallo Andrea,

hast Du es schonmal mit einem Zimmergewächshaus versucht? Die Dinger gibt's für ein paar Euro in jedem Baumarkt - so ziehe ich meine Stecklinge auch heran und hab die Ausfälle zumindest um gut 1/3 reduziert! Sprühen kann man sich da nämlich auch sparen, weil die Luftfeuchte relativ konstant bleibt und der Effekt der "gespannten Luft" entsteht ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bewurzelung von Myrthe-Stecklingen Empty Re: Bewurzelung von Myrthe-Stecklingen

Beitrag  Aheike So 07 Okt 2018, 19:42

Mensch Kerstin. Auf die Idee muss man erst von einem anderen gebracht werden. So ein Teil habe ich rumstehen....
Danke für den Tipp!!!!! lol!
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Bewurzelung von Myrthe-Stecklingen Empty Re: Bewurzelung von Myrthe-Stecklingen

Beitrag  Gast So 07 Okt 2018, 22:28

lol! Aber gerne doch Wink ... ist ja nicht so, daß es mir nicht ähnlich geht ... man steht oft da und grübelt und dann kommt jemand ums Eck und hat die einfachste Lösung Wink

Und da fällt mir so nebenbei ein, daß ich noch Steckis von den Petunien und Buntnesseln schneiden muß ... *seufz* morgen ... Rolling Eyes Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten