Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Vermehrung unbekannter Kaktus

Nach unten

Vermehrung unbekannter Kaktus

Beitrag  Alex85 am Mo 15 Okt 2018, 17:21

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Einsteiger beim Thema Kaktus. Ich habe mehrere geschenkt bekommen und würde diese nun gerne vermehren. Leider ist mir der Name zum Kaktus (siehe Bild nicht bekannt ). Ich wüsste gerne wie dieser heißt und ob/wie man diesen vermehren kann!?

Gruß und Dank Alex

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Alex85
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Vermehrung unbekannter Kaktus

Beitrag  nordlicht am Mo 15 Okt 2018, 18:49

Moin Alex,

*willko1*

nicht zum ersten Mal wird hier die Frage nach Vermehrung von Kakteen gestellt. Mein Schlaumeier-Tipp,....wenn Du in der Suchfunktion den Begriff Vermehrung eingibst, dann wird dir neben vielen anderen, auch dieses Thema angezeigt.

Wenn das, was Du uns auf den Fotos zeigst, eine Euphorbia ist, -ich bin leider kein Bestimmungsexperte-, dann ist bei dem Versuch der vegetativen Vermehrung größte Vorsicht geboten. Euphorbien sind keine Kakteen, sondern Wolfsmilchgewächse, deren austretende Milch giftig ist.

_________________
Grüße vom nordlicht
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1788
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Re: Vermehrung unbekannter Kaktus

Beitrag  chrisg am Mo 15 Okt 2018, 21:07

Das ist eine Euphorbie. Du kannst sie vermehren in dem du einen Zweig abtrennst oder auch ein ca 10 cm langes Stück abschneidest. Die letztere Methode bringt allerdings eine unschöne, auffällig abrupte Schneidestelle, die danach nicht mehr verschwindet. Lege den Steckling erst mal zum trocknen für ein oder zwei Wochen flach. Danach in nicht zu grobes Substrat einpflanzen, oder im Wasserglas stellen mit höchstens einen cm Wasser. Wenn genügend Wurzeln gebildet worden sind, dann einpflanzen. Es müsste hier eigentlich recht geschwind klappen, allerdings ist der Frühjahr besser dafür geeignet. Ich würde lieber warten.

/ CG
avatar
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 195
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Re: Vermehrung unbekannter Kaktus

Beitrag  Alex85 am Di 16 Okt 2018, 09:34

Perfekt. Danke für die ausführlichen Antworten. Werde ich im Fühjahr direkt ausprobieren.

Den Schlaumeier-Tipp werde ich beherzigen.

Gruß
Alex
avatar
Alex85
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Vermehrung unbekannter Kaktus

Beitrag  sensei66 am Di 16 Okt 2018, 12:09

Der Vollständigkeit halber: Euphorbia enopla
Die hat zu wenig Licht (das erkennt man daran, dass die neuen Triebe dünner, heller sind und die Abstände zwischen den Dornen größer). Ich würde die vergeilten Triebe abnehmen, dann hast du genug Material, mit dem du Bewurzelungsversuche durchführen kannst.
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2304

Nach oben Nach unten

Re: Vermehrung unbekannter Kaktus

Beitrag  Alex85 am Fr 19 Okt 2018, 18:00

Dabei steht sie schon am sonnigsten Platz. Aber werde ich mal so machen. Danke
avatar
Alex85
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten