Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Um welche Stapelia handelt es sich?

Nach unten

Um welche Stapelia handelt es sich? Empty Um welche Stapelia handelt es sich?

Beitrag  Puepp am Fr 26 Okt 2018, 11:42

Guten Tag,
ich weiß leider nicht, ob es sich um eine St. asterias lucida` oder um eine St. gettliffei handelt? Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß Eva

http://www.bilder-hochladen.net/show/634041b807


Zuletzt von Puepp am Fr 26 Okt 2018, 12:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Puepp
Puepp
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Um welche Stapelia handelt es sich? Empty Re: Um welche Stapelia handelt es sich?

Beitrag  Avicularia am Fr 26 Okt 2018, 11:59

Hallo Eva,

Das wird schwierig sein deine Pflanze an Hand dieses Fotos zu bestimmen. Es gibt so viele großblütige rote Stapelien. Asterias könnte ich mir vorstellen. Vielleicht schaffst du es ja das Bild etwas größer einzustellen. Wie man das macht siehst du hier. Mit dieser Anleitung klappt das ganz gut.

Ich freue mich dass mit dir ein weiterer Asclepsfan hier im Forum ist. Hast du schon unser Ascleps Thema entdeckt? Schau mal hier. Da haben wir aus unseren eigenen Pflanzen ein kleines Asclepslexikon angelgt. Vielleicht findest du ja auch da eine Pflanze, die deiner ähnlich sieht.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3442
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Um welche Stapelia handelt es sich? Empty Re: Um welche Stapelia handelt es sich?

Beitrag  Puepp am Fr 26 Okt 2018, 12:36

Hallo Sabine,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Hilfe. Ich habe selbst gemerkt, daß das Foto sich nicht vergrößern läßt und fast unbrauchbar ist. "Bild hosten" funktioniert nicht, aber mit dem Einfügen eines Links müßte mein Problem aus der Welt sein.
LG Eva
Puepp
Puepp
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Um welche Stapelia handelt es sich? Empty Re: Um welche Stapelia handelt es sich?

Beitrag  Asclepidarium am Fr 26 Okt 2018, 19:57

Ich denke, es handelt sich um die früher genannte Stapelia asterias f. lucida, heute heißt sie schlicht Stapelia hirsuta subsp. hirsuta.

Vielen Grüße

Uli
Asclepidarium
Asclepidarium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua

Nach oben Nach unten

Um welche Stapelia handelt es sich? Empty Re: Um welche Stapelia handelt es sich?

Beitrag  Puepp am Sa 27 Okt 2018, 21:39

Herzlichen Dank für Deine Hilfe Uli.
Gruß Eva
Puepp
Puepp
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten