Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Grünlings namenlose Kakteen

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Grünlings namenlose Kakteen

Beitrag  Shamrock am Mo 29 Okt 2018, 22:25

Grünling schrieb:Bei der DKG bin ich erst seit etwa 2 Monaten.
Neustart gewagt und gleich bei der DKG angemeldet - find ich super!
Mein Hinweis auf andere Bezugsquellen war eigentlich eher so gedacht, dass du dir noch Platz für andere Kakteen freihältst. Nicht das du jetzt Supermärkte und Co. plünderst und dann die anderen Quellen entdeckst und dich dann maßlos darüber ärgerst, dass du jetzt keinen Platz mehr hast... Wink
Das in deiner Nähe der hier https://www.uhlig-kakteen.de/de/ zu finden ist, ist dir hoffentlich bewusst? Die Preise können natürlich mit den Liebhaberpreisen auf Börsen nicht ganz mithalten, aber allemal einen Besuch wert.

Dann versuch ich mal mein Glück:
1) Cleistocactus strausii mit extremen Lichtmangel?
2) planlos...
3) Ferocactus mit extremen Lichtmangel?
4) Gymnocalycium
5) Rebutia
6) Mammillaria
7) Notocactus
Die Artnamen werden hoffentlich noch andere nachreichen.

Und wenn du schon einen Besuch bei Uhlig einplanen solltest, dann kannst du gleich artgerechtes (= mineralisches) Substrat mitbringen. Dieses Torfzeugs macht Kakteen nicht glücklich und entspricht auch nicht dem, was sie in ihrer ursprünglichen Heimat so geboten bekommen. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13360
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Grünlings namenlose Kakteen

Beitrag  Kaktusfreund81 am Di 30 Okt 2018, 02:05

Shamrock schrieb:Die Artnamen werden hoffentlich noch andere nachreichen.
Dann mache ich mal den Anfang. Wink

4) Gymnocalycium damsii (syn. anisitsii)
5) Rebutia flavistyla
7) Notocactus mammulosus
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1183
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Grünlings namenlose Kakteen

Beitrag  sensei66 am Di 30 Okt 2018, 07:58

2 Pilosocereus
3 Ferocactus glaucescens

Die Pflanzen brauchen mehr Licht, die sind nicht arttypisch gewachsen...
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2318

Nach oben Nach unten

Re: Grünlings namenlose Kakteen

Beitrag  Grünling am Di 30 Okt 2018, 13:02

Vielen Dank für die Antworten.

Bisher mussten meine Kakteen am Fenster stehen, erst heuer konnten sie den Sommer auf der überdachten Terrasse genießen und ich bin begeistert wie toll sich die meisten dort entwickelt haben. Über geeignetes Licht im Haus werde ich mich hier im Forum schlau machen, dann wird hoffentlich auch der Ferocactus, den ich vor vielen Jahren selbst ausgesät habe, schöner werden.
avatar
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Grünlings namenlose Kakteen

Beitrag  Shamrock am Di 30 Okt 2018, 20:53

Bei einer kühlen, trockenen Überwinterung ist dann das Licht eh sekundär. Wenn sie in der sommerlichen Vegetationsphase draußen in der Sonne stehen, dann machst du alles richtig. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13360
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten