Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Grünlings namenlose Kakteen

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Grünlings namenlose Kakteen - Seite 3 Empty Re: Grünlings namenlose Kakteen

Beitrag  Grünling am Mo 08 Apr 2019, 12:56

Danke Marcus
Die Gattung sieht schon sehr ähnlich aus, aber nirgends finde ich die braunen Dornen Rolling Eyes
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen

Nach oben Nach unten

Grünlings namenlose Kakteen - Seite 3 Empty Re: Grünlings namenlose Kakteen

Beitrag  M.Ramone am Mo 08 Apr 2019, 14:48

An deiner Stelle würde ich mal tephrofan fragen. Kann nur sein, dass es etwas dauert, bis du eine Antwort bekommst.

Es gibt von vielen Arten teils sehr unterschiedliche Formen und Farben. Gerade was die Dornen betrifft, lese ich bei vielen Samenhändlern oft als Zusatz zur Gattung und Art "golden spines", "black spines", "brown spines", usw., und das bei der selben Art.. Über die Google-Bildersuche und irgendwelchen Seiten im Internet findet man darüber aber oftmals nichts. Soll heissen, dass ich auf die Dornenfarbe wenig bis nichts gebe. grinsen2

Falls du einen Facebook-Account haben solltest, würde ich dir die Gruppe "Tephro Study Group" empfehlen. Vielleicht kann deine Pflanze dort identifiziert werden.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1525
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Grünlings namenlose Kakteen - Seite 3 Empty Re: Grünlings namenlose Kakteen

Beitrag  Grünling am Di 09 Apr 2019, 09:15

Hallo Marcus

Super Tipps, vielen Dank.
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen

Nach oben Nach unten

Grünlings namenlose Kakteen - Seite 3 Empty Re: Grünlings namenlose Kakteen

Beitrag  Grünling am Di 09 Apr 2019, 10:08

Falls es jemanden interessiert; Tephrofan meinte, wie Stefan auch, es sei eine Opuntia fragilis (v.denudata). Dann kann ich ja jetzt ein Etikett schreiben.
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen

Nach oben Nach unten

Grünlings namenlose Kakteen - Seite 3 Empty Re: Grünlings namenlose Kakteen

Beitrag  M.Ramone am Di 09 Apr 2019, 12:11

*daumen*

Gut, wenn die Profis sprechen, sollten Anfänger die Klappe halten. Merk ich mir fürs nächste Mal. grinsen2

Aber tolle Pflanze, die fragilis denudata. Die hab ich mir mal auf meinen Zettel geschrieben. Knubbelige Opuntien kann ich immer gebrauchen.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1525
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Grünlings namenlose Kakteen - Seite 3 Empty Re: Grünlings namenlose Kakteen

Beitrag  Grünling am Di 21 Mai 2019, 21:11

Schon wieder ein Problem Shocked
Ich bin gerade dabei das Bilderlexikon durchzustöbern und habe dabei festgestellt, dass meine vermeintliche Matucana polzii völlig anders aussieht.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen

Nach oben Nach unten

Grünlings namenlose Kakteen - Seite 3 Empty Re: Grünlings namenlose Kakteen

Beitrag  OPUNTIO am Mi 22 Mai 2019, 15:44

Die hast du vom Baumarkt oder Gartencenter. Richtig?
Kein Problem. Es IST eine Matucana polzii. Sie steht nur sehr gut im Futter. Will heißen, sie hat ein Leben im Überfluß geführt.
Neigt die M.polzi schon von Natur aus zur vermehrten Kindlbildung, geht das bei gutem Nahrungsangebot ( Dünger plus genug Wasser ) ins extreme.

Gib ihr überwiegend mineralisches Substrat und einen hellen, sonnigen Platz. M.polzii ist blühfaul. Die kindelt lieber.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3085
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Grünlings namenlose Kakteen - Seite 3 Empty Re: Grünlings namenlose Kakteen

Beitrag  Palmbach am Mi 22 Mai 2019, 16:06

Cristatahunter schrieb:Hallo Grünling

Hast du schon mal versucht bei einem kleinen Buchhändler ein Buch zu kaufen?

Gruss Stefan

Wenn nicht, schau mal hier: https://www.kakteenforum.com/t32579-kakteen-literatur-abzugeben

Gruss Uwe
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 279
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Grünlings namenlose Kakteen - Seite 3 Empty Re: Grünlings namenlose Kakteen

Beitrag  Grünling am Mi 22 Mai 2019, 19:19

Vielen Dank, Opuntio/ Stefan, dann soll sie jetzt mit einer Fasten-Kur beginnen.

Cristatahunter/ Stefan + Uwe : ihr meint weil ich immer wieder um Pflanzenbestimmung bitte?

Ich habe etliche Bücher zuhause (auch den alten Backeberg) aber die besseren Bilder (mit mehr oder weniger Text) zur Bestimmung finde ich im Internet oder hier im Forum. Aber leider werde ich eben nicht bei allen Kakteen fündig.  Crying or Very sad
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen

Nach oben Nach unten

Grünlings namenlose Kakteen - Seite 3 Empty Re: Grünlings namenlose Kakteen

Beitrag  RalfS am Mi 22 Mai 2019, 21:32

OPUNTIO schrieb: M.polzii ist blühfaul. Die kindelt lieber.
Naja, meistens. Wink
Wenn man einen Sämling auf Seleni pfropft, blühen sie recht früh und kindeln nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten