Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Das möchte ich mal hier (gesagt) geschrieben haben

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Das möchte ich mal hier (gesagt) geschrieben haben

Beitrag  Cristatahunter am Mo 29 Okt 2018, 13:21

Entschuldigt wenn ich wieder einmal einen neuen Thread eröffne.

An die lieben Mitmenschen die sich hier den Rat von Fachleuten einholt, über Pflanzen die sie im Warenhaus gekauft haben.

Man kann Kakteen auch von Fachleuten kaufen. Die Kakteen sind dann bereits mit dem richtigen Namen versehen, stehen im richtigen Topf und haben erst noch die richtige Kakteenerde. Man kann sogar mit diesen Fachleuten diskutieren und erfahren welche Bedingungen ideal sind und wie und wann die Kakteen blühen.

Kauft einfache Konsumartikel im Warenhaus. Da stehen alle Verbraucherhinweise auf der Verpackung. Kakteen die das Warenhaus verkauft sind eigentlich Dekorationsartikel die zum kurzen gebrauch und danach zum wegwerfen gezüchtet wurden.
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15352
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Das möchte ich mal hier (gesagt) geschrieben haben

Beitrag  Gymnocalycium am Mo 29 Okt 2018, 14:43

wie wahr, wie wahr
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1166
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nopal am Mo 29 Okt 2018, 15:08

danke

Meistens sind die Kakteen vom Warenhaus irgendwelche Säulen oder Kugeln die erst in 10 oder 20 Jahren blühen können oder sogar hier gar nicht zur Blüte kommen können.
hier zb. Pachycereus pringlei, Cephalocereus senilis, oder Echinocactus grusonii, sind natürlich alles tolle Kakteen aber ein Echinocereus viridiflorus oder ein Gymnocalicium baldianum machen hier doch deutlich mehr Freude besonders da diese pflanzen ziemlich früh blühen.
Also lieber hier eine suchanfrage stellen.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1780
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ am Mo 29 Okt 2018, 15:56

Das ist ja alles gut und schön und wir wissen das.

Aber wer fragt denn hier nach Namen? Das sind doch meist Pflanzenbesitzer, die mal eben einen vermeintlichen Kaktus, woher auch immer, bekommen haben. Die stolpern auf der Suche nach Pflegehinweisen im Net über Foren und müssen sich bei einem anmelden, um das Pflänzchen bestimmen zu lassen, Fragen zu stellen, Antworten zu bekommen und dann meistens auf Nimmerwiedersehen verschwinden.
Was die Höflichkeit dieser Personen betrifft, wird ihnen ja hier schon häufiger in die Parade gefahren. Aber die wenigsten von denen, lesen doch vorher das Tutorial oder die Regeln die hier gelten.

Also warum sollten die dann zuerst dieses Thema anklicken?

Das Thema ist wohl auch zum Dampf ablassen ein regelmäßiger dauerbrennender Wiederauftaucher.

Der Daniel freut sich über jedes neue Mitglied, auch wenn er die Nullposter nach geraumer Zeit wieder löschen darf, die Mods sind mit Verschieben beschäftigt, weil ja gepostet wird, wo grad Platz ist oder wo man grade ist. Ich kenn mich hier ja noch nicht aus; Entschuldigung!

Auch dieses Thema kann jetzt mit einem Vorgänger vereinigt werden.

Der Dampf ist raus, aber ändern wird sich ....... nix.
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dropselmops am Mo 29 Okt 2018, 16:22

Ich sehe das ähnlich wie Thomas.
Wenn ein Neuling im Warenhaus einen Kaktus sieht, der ihm gefällt, kommt er nicht auf die Idee, erst mal ein Foto zu schiessen und es in einem ihm fremden Forum einzustellen, um sich schlau zu machen.
Der Neuling wird die Pflanze kaufen, mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch pflegen, sich irgendwann wundern und dann erst auf die Idee kommen, das Internet zu bemühen.
Ich versteh Dich sehr gut Stefan, aber man kann den Neulingen da keinen Vorwurf machen.
Davon mal abgesehen haben wir selbst hier im Forum Mitglieder die regelmässig Pflanzen aus Discountern "retten". Ist halt eine von vielen Philosophien ...
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2351
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 am Mo 29 Okt 2018, 16:49

Ich verstehe was Stefan meint.
Man liest links die zuletzt geschriebenen Themen und findet erstmal 8 Anfragen ..... " was hab ich hier vom Discounter mitgebracht "
Jeder hat wohl so mal angefangen lol!
Aber wenn die erfahrenen Mitglieder nur noch Pflanzenbestimmungen tätigen sollen wird's echt öde im Forum.
Meist sieht man nach der Bestimmung die Leute nie wieder.
Das Vorstellen scheint auch nicht mehr zum guten Ton zu gehören.

Aber was erzähle ich euch, ihr seht's ja selbst.
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3920

Nach oben Nach unten

Beitrag  Trude am Mo 29 Okt 2018, 17:02

Ich kann euch gut verstehen, es ist bestimmt müßig wenn ihr zum elfendrölfzigsten mal die gleichen Kakteen/Pflanzen bestimmen sollt.
Auch ist der Ton der Anfragen häufig wirklich nicht gut gewählt und in einigen Fällen fehlt auch noch das Grundverständnis zur Pflanzenpflege. Alles richtig...aber wie soll man es als Neuling angehen ? Fachhändler sind sehr rar und sich in einem Forum anmelden um dann nach Pflanzen zu fragen ist auch nicht gut angesehen. Wie komme ich also zu den Pflanzen die mich interessieren?  Da bleibt wieder nur im Internet zu bestellen (und zu hoffen das auch das geliefert wird was ich haben wollte) oder die sehr seltenen Pflanzenbörsen. Natürlich wäre es schön als interessierter Neuling mal Pflanzen an zu gucken und auch Fragen zu Pflege stellen zu können, ich würde das super gerne machen!
Aber tatsächlich hätte ich ca. 1,5 Stunden Fahrt (eine Strecke) bis zu nächsten Kakteen/Sukkulenten Gärtnerei (nach meiner Recherche).
Das ist zum gucken und für ein oder zwei Pflänzchen einfach zu aufwändig und zu teuer.
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Mo 29 Okt 2018, 18:25

Bitte nicht falsch verstehen es beklagt sich niemand hier im Forum wenn wir Kakteen benamsen dürfen und es geht mir nicht darum den Kakteengrosshandel zu verteufeln. Es tut mir nur etwas weh, wenn ich sehe wie viele angehende Kakteenfreunde bald an ihren Pflanzen die Freude verlieren, nur weil keine Blüten kommen und kein langes Leben zu erwarten ist. Zudem die Beratung fehlt.
1,5 Std. ist nicht wirklich weit. Manche Outlet Stores sind viel weiter weg und haben ihre Parkplätze zum krachen voll. Wie weit ist es bis Nussloch? Wink
Mein letzter Besuch in einer Kakteengärtnerei war in Carmagnola (IT) 412km. Ich mache mir einen Spass daraus in dem ich die Reise mit etwas verbinde. Kulturell, Kulinarisch, oder einfach neue Menschen kennen lernen. Wenn man sich vorher anmeldet, bekommt man sogar Sonderstatus.
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15352
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gymnocalycium am Mo 29 Okt 2018, 18:32

hallo Christathunter
ich gebe Dir völliog recht, daß es eigentlich darum geht, daß durch solch im Baumarkt und sonstwo verkaufte Kakteen ohne jegliche kleinste Beratung den Käufern sehr schnell die Lust an diesen Pflanzen vergeht;

zu Deiner Fahrt nach Carmagnola kann man nur gratulieren, ich war die letzten Jahre auch regelmäßig bei Milena Audisio und auch als reiner Gymnosammler habe ich immer noch was für mich gefunden, nicht nur meine eigenen Aussaaten, da ich ihr immer Samen zur Verfügung stelle

nur so nebenbei: ich habe über 800 km dorthin
VG
GYmnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1166
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Trude am Mo 29 Okt 2018, 18:55

Bis nach Nußloch sind es 330km, aber da wollte ich doch auch noch nie hin Wink
Natürlich ist das für euch, die ihr Bescheid wisst, einen Plan habt was ihr noch sucht, ein Ausflug wert zu einer Kakteengärtnerei.
Für mich sind 1,5 Stunden 'nur mal zum gucken' sehr weit (und auch teuer).
Ich freue mich schon jetzt auf die Pflanzenbörse im April in Essen!
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten