Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hildewintera oder nicht?

Nach unten

Hildewintera oder nicht?

Beitrag  Quäxhausgärtner am Di 30 Okt 2018, 09:58

Hallo Kakteenfreunde,
Vor Jahren erstand ich (nicht im Baumarkt) einen Kaktus, der als Hildewintera bezeichnet war. Nach einiger Zeit hat er auch geblüt. Da kamen mir Zweifel auf, ob das wirklich ein Hildwintera ist. Ich habe gegooglet, aber unter den vielen Hybriden keinen finden können, der eine solche Blüte hat. Kann mir vielleicht jemand helfen? Der Kaktus ist zwischenzeitlich plötzlich, ohne einen für mich ersichtlichen Grund eingegangen. Da er mir aber gefiel, möchte ich ihn wieder beschaffen.
Danke schon mal und viele Grüße
Volker (Quäxhausgärtner)

Das war der Kaktus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Hildewintera oder nicht?

Beitrag  KarMa am Di 30 Okt 2018, 12:03

Dein Kaktus hat viel Ähnllchkeit mit meinem, auch mit der Blüte. Er ist links im Topf.
Als Namen habe ich Selenicereus validus notiert
.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3280
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Hildewintera oder nicht?

Beitrag  Sascha am Di 30 Okt 2018, 12:23

Bei deiner Pflanze handelt es sich um einen Trichocereus vasquezii. Einfach mal bei Michael Kießling - Chiemgau Kaktus per E-Mail nachfragen.
avatar
Sascha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Astrophytum ohne Dornen, Echinopsis, Hildewintera, Lobivia, Trichocereus

Nach oben Nach unten

Re: Hildewintera oder nicht?

Beitrag  TobyasQ am Mi 31 Okt 2018, 11:02

Da stimme ich dem Sascha zu. Ich habe auch einen T. vasquezii seit Ende August.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Hildewintera oder nicht?

Beitrag  Quäxhausgärtner am Mi 31 Okt 2018, 13:31

ich danke Euch!! wenn zwei der gleichen Meinung sind, gehe ich davon aus, daß diese richtig ist. Also T. vasquezii
Liebe Grüße
Volker (Quäxhausgärtner)
avatar
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Hildewintera oder nicht?

Beitrag  TobyasQ am Mi 31 Okt 2018, 13:50

Mit der Vorgabe kannst Du ja jetzt im Net suchen und vergleichen.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten