Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ich konnte nicht wiederstehen!?

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Re: Ich konnte nicht wiederstehen!?

Beitrag  airabocse am Sa 03 Nov 2018, 17:54

so ist das, das ist die richtige Einstellung!

Grüße
Wolfgang
avatar
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 224
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Re: Ich konnte nicht wiederstehen!?

Beitrag  Shamrock am Sa 03 Nov 2018, 21:38

Eine Areole (bzw. bei Mammillarien halt eine Axille) blüht immer nur einmal (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).
Sehr gute Buchauswahl für einen Anfänger! *daumen* Du wirst sehen, dass dadurch ruckzuck die Basics sitzen werden, logisch denken kannst du auch - und für weitere Fragen gibt´s ja das Forum. Somit steht also einer erfolgreichen Kakteenkultur nichts im Wege! Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13377
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Ich konnte nicht wiederstehen!?

Beitrag  Klaus 007 am Do 15 Nov 2018, 10:31

Heute bin ich verärgert, oder wie Blind muß man eigentlich sein! Meine M. hahniana hat heimlich geblüht, zu mindest 1 Blüte. Entdecke heute einen neuen Fruchtansatz. Nun wollte ich diese Blüte sehen wegen der Farbe, nun verpasst man diese noch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hier ein Foto vom 06.11, alles abgeerntet!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hier das heutige Foto, mit deutlich frischen Fruchtansatz!

Ich schaue jeden Tag nach, wohl nicht gründlich genug. Haben die M. hahniana bestimmte vorlieben, wie Blühzeiten(Tag/Nacht), Blühdauer usw.. In dem Buch von Walther Haage steht in der Beschreibung der Samen eine Größe von 0,7cm das wird doch wohl ein Druckfehler sein? 0,7mm paßt da eher,oder? Lese gerade in dem Buch von Michael Januschkowetz "Kakteen und Sukkulenten- Die häufigsten Arten, deren Vermehrung und Pflege" das von der Pollenbestäubung bis zur Ausbildung des Fruchtkörpers je nach Art der Mammillaria 2- 15 Monate vergehen können. Und ich konnte deswegen nichts sehen. Fragen über Fragen!

Gruß Klaus!
avatar
Klaus 007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 123
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Re: Ich konnte nicht wiederstehen!?

Beitrag  TobyasQ am Do 15 Nov 2018, 10:50

Laut Reppenhagen Die Gattung Mammillaria Band 2 Seite 573: Früchte reifen etwa 8 Monate nach der Blüte ..., Samen ... etwa 0,9 mm lang, 0,7 mm breit
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1843
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Re: Ich konnte nicht wiederstehen!?

Beitrag  Shamrock am Do 15 Nov 2018, 11:16

An sich ist die Mammillaria hahniana schon auch ein Frühlingsblüher. Zumindest findet da die Hauptblüte samt Blütenkranz statt. Wobei die so unkompliziert und blühfreudig ist, dass man stets auch mit Nachschub rechnen kann. Aktuell hat mein Exemplar beispielsweise auch noch die eine oder andere Blüte offen. https://www.kakteenforum.com/t21156-mammillaria-hahniana

Und keine Sorge, wenn du deine Kakteen so sehr im Blick hast, dann wirst du schon auch die Knospen rechtzeitig erkennen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So eine Blüte kommt schließlich nicht aus dem Nichts! Wink

Zur Fruchtreife hat ja Thomas bereits geantwortet. Unsere Kirschen oder Äpfel hängen auch nicht einen Tag nach der Blüte am Baum. Wink

Höchstwahrscheinlich hat sich für deine Mammillaria hahniana das Blühen für 2018 erledigt. Aber ab nächsten Jahr brauchst du dir da keine Gedanken machen, da wirst du die Blüten schon noch oft genug zum Sattsehen bekommen. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13377
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Ich konnte nicht wiederstehen!?

Beitrag  Klaus 007 am Do 15 Nov 2018, 11:34

danke Euch, also alles im Normalbereich.

Gruß Klaus!
avatar
Klaus 007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 123
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Re: Ich konnte nicht wiederstehen!?

Beitrag  Shamrock am Do 15 Nov 2018, 11:48

Klaus 007 schrieb:alles im Normalbereich
Wie meistens, auch wenn man sich noch soviel Gedanken macht. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13377
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten