Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kaffee - für Mensch oder Pflanze?

+4
Kakteenfreek
Konni
Cristatahunter
CO2
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

kaffee - Kaffee - für Mensch oder Pflanze? Empty Kaffee - für Mensch oder Pflanze?

Beitrag  CO2 Sa 03 Nov 2018, 19:58

Liebe Foristen,

ein hochgestecktes Ziel ist es ja bekanntlich, aus Sch+++e Gold zu machen. Da ist der Anspruch, aus Kaffee Biomasse zu gewinnen, natürlich schon sehr viel bescheidener.

Es gibt zu dem Thema Kaffee zwei Threads (hier) und (hier), wobei letzterer allerdings zunehmend seltsamer wurde. Jedenfalls habe ich in kleinem Rahmen ebenfalls mit Kaffeesatz experimentiert, denn bei mir fällt ganz schön viel dieses Produktes an. Wink

A) Schon seit einiger Zeit habe ich aus Jux etwas Kaffeesatz dem Substrat meiner Epiphyten beigemischt (bis ca. 15%), zunächst ohne einen Effekt beobachten zu können. Allzu schädlich war er zunächst aber wohl in dieser Konzentration nicht, denn Blühverhalten und Wachstum waren in Ordnung.
Nun hat sich aber im Verlauf dieses Sommers eine deutliche Chlorose eingestellt, viele Glieder besagter Pflanzen sind gelblich verfärbt, weich und sind abgefallen. Der Knospenansatz ist zur Zeit allerdings dennoch recht reichlich. Die Chlorose scheint mir jedoch auf einen Ernährungsfehler zu deuten.

B) In diesem Sommer habe ich zudem Stecklinge in einem sehr kaffeesatzreichen Substrat (ca. 60%) bewurzelt. Zwar wurden Wurzeln gebildet und es stellte sich Wachstum ein, jedoch war dieser Zuwachs recht mickrig (dünn). Das kann einerseits auf die Bestandteile des Kaffees zurückgeführt werden, andererseits aber vielleicht auch auf die schlechte Wasseraufnahme des Substrates (was sehr nervig wurde, man musste vorher mit einem Zerstäuber "vorarbeiten").

Bisher kann ich daher sagen: Kaffeesatz in geringerer Konzentration scheint zunächst "keinen"* Effekt zu haben, in höherer Konzentration hemmt er offenbar das Wachstum und auf Dauer scheint sich auch eine geringere Konzentration möglicherweise negativ auf die Gesundheit auszuwirken.

*Dies natürlich unter Vorbehalt. Ob der Kaffee nun auch Ungeziefer fernhält, weiß ich nicht. Jedenfalls dürfte er den pH-Wert senken.

Gut, dieses Ergebnis wird nun die wenigsten wirklich überraschen Smile

Viele Grüße,
Jens
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 676
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

kaffee - Kaffee - für Mensch oder Pflanze? Empty Re: Kaffee - für Mensch oder Pflanze?

Beitrag  Cristatahunter Sa 03 Nov 2018, 20:51

Mir ist da spontan etwas eingefallen. Wenn der Kaffee der ja bekanntlich eine gewisse Säure hat, positiv auf den pH Wert auswirkt, könnte ja das Giesswasser damit angesäuert werden. Für viele die nur Leitungswasser zur Verfügung haben könnte das ein einfaches Hausmittelchen darstellen. Einfach Kaffeesatz einrühren und abseihen.
Kaffeesatz im Substrat kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut sein soll. Liegt Kaffeesatz ein paar Tage in der Satzschublade, beginnt dieser an zu schimmeln. Schimmel ist das letzte was ich im Substrat haben möchte.
Der Kaffeesatz muss zuerst kompostiert sein bevor er in die Erde verarbeitet werden kann.
Früher haben wir den Kaffeesatz auf den Kompost geschmissen und irgendwann dann in die Gartenerde eingearbeitet.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

kaffee - Kaffee - für Mensch oder Pflanze? Empty Re: Kaffee - für Mensch oder Pflanze?

Beitrag  Konni Sa 03 Nov 2018, 21:07

Wir kippen den Kaffeesatz schon seit Jahren an die Bäume, Sträucher, Tomaten, Chillis usw.
Bisher konnte wir keine negative Auswirkungen feststellen. Im Gegenteil. Tomaten und Chillis
wachsen besonders kräftig.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 742
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

kaffee - Kaffee - für Mensch oder Pflanze? Empty Re: Kaffee - für Mensch oder Pflanze?

Beitrag  Kakteenfreek Sa 03 Nov 2018, 21:26

Hallo Freunde;
Ich mache es seit vielen Jahren wie Stefan, bei mir kommt der Kaffeesatz erst einmal auf den Kompost und wird dann im nächsten Jahr mit
in die Gartenerde eingearbeitet. Bei meinen Kakteen habe ich derlei Versuche noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht!
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1359
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

kaffee - Kaffee - für Mensch oder Pflanze? Empty Re: Kaffee - für Mensch oder Pflanze?

Beitrag  CO2 Sa 03 Nov 2018, 21:28

Lieber Stefan, lieber Konrad,

danke für eure Antworten!

In einem der Threads wurde darauf hingewiesen, dass die Verwertbarkeit des Kaffeesatzes vielleicht erst durch mikrobielle Prozesse erreicht wird, und dies ist ja im Topf nur schlecht möglich nachzuahmen.

Da unser Wasser sehr basisch ist, habe ich auch schon gemessen, wie viel Kaffee zu einer pH-Wert-Absenkung nötig wäre (das ist relativ viel). Ich denke, das wird auch der nächste Schritt sein: zu schauen, ob man zumindest in geringeren Dosen damit pH-Wert-reduziert gießen kann, ohne dass die Pflanzen leiden.

Übrigens hatte ich keine Probleme mit Schimmel; den Kaffeesatz hatte ich vorher fein ausgebreitet gut abtrocknen lassen.

Viele Grüße,
Jens
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 676
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

kaffee - Kaffee - für Mensch oder Pflanze? Empty Re: Kaffee - für Mensch oder Pflanze?

Beitrag  Cristatahunter Sa 03 Nov 2018, 21:29

Konni schrieb:Wir kippen den Kaffeesatz schon seit Jahren an die Bäume, Sträucher, Tomaten, Chillis usw.
Bisher konnte wir keine negative Auswirkungen feststellen. Im Gegenteil. Tomaten und Chillis
wachsen besonders kräftig.

Aber es geht ja hier um KuaS in kleinen Töpfen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

kaffee - Kaffee - für Mensch oder Pflanze? Empty Re: Kaffee - für Mensch oder Pflanze?

Beitrag  hibiscus2 Sa 03 Nov 2018, 21:50

Ich streue den Kaffeesatz immer um die Salatpflanzen herum. Das hält die Schnecken fern. Also nur die Kakteen neben den Salat stellen und schon hilfts. Aktuell allerdings überdachen.
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

kaffee - Kaffee - für Mensch oder Pflanze? Empty Re: Kaffee - für Mensch oder Pflanze?

Beitrag  sukkulüdi Sa 03 Nov 2018, 21:58

Kompostwürmer lieben Kaffeesatz,da kommt meiner auch hin. Ansonnsten fressen bei mir die Enten den Salat wenn er nicht abgedeckt ist.

Kaffesatz tu Ich aber nicht zur Kakteenerde. Ist mir zu Stickstoffhaltig.
sukkulüdi
sukkulüdi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

kaffee - Kaffee - für Mensch oder Pflanze? Empty Re: Kaffee - für Mensch oder Pflanze?

Beitrag  sensei66 So 04 Nov 2018, 14:25

CO2 schrieb:...dass die Verwertbarkeit des Kaffeesatzes vielleicht erst durch mikrobielle Prozesse erreicht wird, und dies ist ja im Topf nur schlecht möglich nachzuahmen.
Ich denke, damit hast du das Problem erfasst. Kaffepulver (nach der Extraktion) dürfte ohne den Kompostierungsprozess relativ nährstoffarm sein. Die "guten Inhaltsstoffe" wie auch die Säuren dürften in der Tasse landen, übrig bleibt wenig verwertbares Material.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

kaffee - Kaffee - für Mensch oder Pflanze? Empty Re: Kaffee - für Mensch oder Pflanze?

Beitrag  sukkulüdi So 04 Nov 2018, 15:25

Kaffesatz  hat einen hohen Stickstoffgehalt. Auch Kalium und Phosphor sind genügend vorhanden.
sukkulüdi
sukkulüdi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten