Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welche zwergige Kamille blüht im November?

Nach unten

Welche zwergige Kamille blüht im November? Empty Welche zwergige Kamille blüht im November?

Beitrag  OPUNTIO am Di 06 Nov 2018, 15:37

Hallo

Im Nachbarort ist die Wiese vor dem Seniorenheim seit September übersät mit blühenden Kamillepflanzen.

Sie haben allerdings kaum Geruch, was auf die  Geruchlose Kamille oder auch Falsche Strandkamille Tripleurospermum inodorum  hindeutet.

Auch die Angabe der Wuchshöhe von 5 - 80 cm passt.

Ich finde aber keine Angabe über die Blütezeit. Jetzt noch in diesem Umfang blühen finde ich doch sehr ungewöhnlich.


Gruß Stefan


Welche zwergige Kamille blüht im November? Dsc06024

Welche zwergige Kamille blüht im November? Dsc06025

Welche zwergige Kamille blüht im November? Dsc06026
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3650
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Welche zwergige Kamille blüht im November? Empty Re: Welche zwergige Kamille blüht im November?

Beitrag  Doodelchen am Di 06 Nov 2018, 16:04

Hier blüht auch noch überall welche auf den Wiesen in den Parks, ich denke es ist Acker-Hundskamille. Die blüht normal bis September und bei dem anhaltend schönen Wetter (heute mittag zum Beispiel waren hier noch über 20 Grad) wahrscheinlich einfach länger.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 551
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Welche zwergige Kamille blüht im November? Empty Re: Welche zwergige Kamille blüht im November?

Beitrag  Rouge am Do 07 Nov 2019, 20:23

Ich halte das eher für die Stinkende Hundskamille (Anthemis cotula) ... das Problem bei der Bestimmung der Kamilleähnlichen Pflanzen ist die Beschaffenheit des Köpfchens: Man müßte ein Köpfchen abzupfen und öffnen, hohl oder nicht hohl, das ist hier die schwerste Bestimmungsfrage Wink

http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Korbbluetler/weiss_zipf_spitz.htm#3

Ab da wird's 'ne Raterei Wink

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5964
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten