Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Monanthes

+2
Shamrock
romily
6 posters

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Monanthes - Seite 2 Empty Re: Monanthes

Beitrag  kunterbunt5 Sa 24 Nov 2018, 17:06

Hallo zusammen,
hab hier auch ein aktuelles Bild von Monanthes polyphylla:
Das Grüppchen ist Teil einer Pflanze, die ich im September in der Bucht ersteigert hatte. Der Verkäufter hatte ohne Topf verschickt, die Wurzeln vorsorglich in Plastik verpackt und das ganze befeuchtet - was im Prinzip auch o.k. war, nur hatte ich das nicht gesehen (die Pflanze war noch in Papier eingewickelt und es schauten nur die Triebe heraus) und die Pflanze so einige Tage ins Gewächshaus gestellt, bis ich zum Topfen kam. Da war es dann schon fast zu spät, die Triebe hatten zu faulen begonnen. Ich habe gerettet was ging und die Triebe teilweise einfach nur auf die Erde gelegt und das ganze schattig aufgestellt. Die Einzeltriebe haben sich erholt und jetzt habe ich in kurzer Zeit eine schöne kleine Gruppe erhalten, die auch aktuell noch fleißig wächst. Vielleicht klappt es ja auch mit Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 465
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Monanthes - Seite 2 Empty Re: Monanthes

Beitrag  plantsman Sa 24 Nov 2018, 17:25

Ja,

die dichtrosettigen Monanthes sind in der Kultur nicht ganz ohne. Sie dürfen zwar nie richtig trocken werden, bei etwas zu viel Wasser zwischen den Blättern kann es aber ruckzuck aus sein, vor allem in der winterlichen Wachstumszeit. In der Natur hab ich sie oft unter sickerfeuchten Felsvorsprüngen, also regengeschützt, oder an sehr luftigen Stellen gesehen. Bei uns wäre im Winter ein Ventilator über den Pflanzen keine schlechte Idee oder, so mache ich es, man giesst sie nur von der Seite und morgens.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Monanthes - Seite 2 Empty Re: Monanthes

Beitrag  Shamrock Di 14 Mai 2019, 21:28

Hab ja immer gehofft, dass mal jemand von den zahlreichen Kanaren-Urlaubern Monanthes-Standortfotos mitbringt - nix war´s. Also muss man halt selbst wieder mal was beisteuern, allerdings dann halt komplett ohne Standort:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26379
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Monanthes - Seite 2 Empty Re: Monanthes

Beitrag  kunterbunt5 Di 14 Mai 2019, 22:03

Hübsch Very Happy Very Happy

Meine setzen erst Knospen an.
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 465
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Monanthes - Seite 2 Empty Re: Monanthes

Beitrag  Shamrock Di 14 Mai 2019, 22:14

Danke - und Foto nicht vergessen! Dieser Thread braucht dringend noch etwas Leben! Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26379
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten