Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Desinfektionsmittel Aluminiumpulver?

+5
airabocse
tks
Dropselmops
Cristatahunter
Klaus 007
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Desinfektionsmittel Aluminiumpulver? Empty Desinfektionsmittel Aluminiumpulver?

Beitrag  Klaus 007 Di 13 Nov 2018, 17:59

Habe in meinen Buch "Kakteenpflege-Eine Anleitung" auch was über Wunddesinfektion, wie sie beim Pfropfen oder bei der Stecklingsvermehrung entstehen, gelesen. Unter anderen wird als Desinfektion dort Holzkohlepulver und Gips als altbewährte Mittel geschrieben. Aber auch neuerdings über das verwenden von Aluminiumpulver zur desinfektion berichtet. Wer hat damit schon Erfahrung? Welche Bezugsquellen gibt es? Habe hier nur diese gefunden: https://www.ebay.de/itm/1-5-Kg-Aluminiumpulver-AL-Alupulver-Laborein-99-99-0-100-45-m-verdust-Korn/173478170286?hash=item28641aceaeⓂmdaNNrG_dvubUso7ybI2b7Q:rk:1🇵🇫0

Gruß Klaus!
Klaus 007
Klaus 007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Desinfektionsmittel Aluminiumpulver? Empty Re: Desinfektionsmittel Aluminiumpulver?

Beitrag  Cristatahunter Di 13 Nov 2018, 18:14

https://www.medpets.de/aluspray/

Versuche es mal hiermit.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21665
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Desinfektionsmittel Aluminiumpulver? Empty Re: Desinfektionsmittel Aluminiumpulver?

Beitrag  Dropselmops Di 13 Nov 2018, 18:25

Aluminiumpulver wäre mir zu gefährlich ... Brandgefahr und so ....
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5370
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Desinfektionsmittel Aluminiumpulver? Empty Re: Desinfektionsmittel Aluminiumpulver?

Beitrag  tks Di 13 Nov 2018, 18:38

Selber angewendet habe ich es noch nicht, aber ich habe schon ein paar mal Kakteen (Ariocarpen) gekauft, die offensichtlich damit behandelt waren. Verkäufer war ein nicht ganz unbekannter Kakteenhändler...
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142

Nach oben Nach unten

Desinfektionsmittel Aluminiumpulver? Empty Re: Desinfektionsmittel Aluminiumpulver?

Beitrag  Klaus 007 Di 13 Nov 2018, 19:02

danke für Eure Tips und Bedenken,

Nicole schrieb:Aluminiumpulver wäre mir zu gefährlich ... Brandgefahr und so ....
Nur gefährlich wenn man dies hier nicht beachtet: Ebaybeschreibung des Produkts:
Handelsname: Aluminium Griess, Aluminium Foliengriess, Aluminium Sprühgriess, Aluminium Granulat
Schmelzpunkt: 660 °C Siedepunkt: 2500 °CGlimmtemperatur: 450 °C Zündtemperatur: > 600 °C Mindestzündtemperatur einer Staubschicht: > 450 °C Brennbarkeit: Das Produkt ist nicht brennbar Selbstentzündung: Das Produkt ist nicht selbstentzündend Untere Explosionsgrenze: 30 g/m³ Schüttdichte: 0,5 – 1,5 g/cm³ Löslichkeit in Wasser (20°C): unlöslich
Es bedarf also schon ordentlich Hitze bevor es brennt, bzw. man schon damit Händeweise um sich werfen um es zum explodieren zu bringen.

Cristatahunter- Dieses Spray wäre natürlch eine schöne und sichere Alternative, jetzt weiß man nicht wie diese Zusatzstoffe auf die Pflanze oder besser umgekehrt, die Pflanze auf die anderen Zusatzstoffe reagiert.

So neu scheint mir die Methode nicht zu sein, die Originalausgabe des Buches ist 1978, die deutsche Ausgabe ist von 1981. Deshalb kann ich mir auch gut vorstellen das Aluminiumpulver in der Praxis auch seine Anwendung findet, wie tks es vermutet.

Gruß Klaus!
Klaus 007
Klaus 007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Desinfektionsmittel Aluminiumpulver? Empty Re: Desinfektionsmittel Aluminiumpulver?

Beitrag  airabocse Di 13 Nov 2018, 19:54

Hallo zusammen,
ich verwende schon seit 35 Jahren Aluminiumpulver zur Desinfektion von Schnittstellen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es ist sicher nicht besser als Holzhohle, nur einfacher zu verarbeiten. Man muss nicht erst die Holzkohle zerkleinern. Zur Brennbarkeit ist schon alles gesagt. Da hätte ich bei Holzkohlestaub mehr Bedenken.

Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Desinfektionsmittel Aluminiumpulver? Empty Re: Desinfektionsmittel Aluminiumpulver?

Beitrag  RalfS Mi 14 Nov 2018, 08:29

Ich nutze auch Alupulver.
Mit einer Spritzflasche lässt sich das gut dosieren.
Bitte nur im Freien benutzen, sonst atmest du das Zeug ein.
Ist nicht gut für die Gesundheit! Gestört

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3275

Nach oben Nach unten

Desinfektionsmittel Aluminiumpulver? Empty Re: Desinfektionsmittel Aluminiumpulver?

Beitrag  Klaus 007 Mi 14 Nov 2018, 08:50

Danke Wolfgang,

dieses Aluminiumpulver wäre dann sowas wie in diesem Link von Ebay. Viel Bezugsquellen habe ich nicht weiter gefunden!?

Medizinisches Spray auf Alu-Basis wie Cristatahunter hinwies gibt es dagegen mehr. Verwendet dieses jemand in dieser Form? Und für mich dann wichtig die Verträglichkeit bei den Kakteen!

Bei den Beschreibungen wie hier  sind die Anwendungsbereiche   "Aluspray ist ein Silberspray zum Schutz offener Wunden bei Hunden, Katzen, Pferden, Rindern und Schafen. Es bildet einen atmungsaktiven Film gegen Bakterien und Verschmutzungen." auf fast alles Anwendbar nur nicht auf Pflanzen angegeben. Während hier https://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit/3691157/aluminium-spray.htm?gclid=EAIaIQobChMIp-3Y16_T3gIVD853Ch0B3AFeEAQYASABEgJ6-fD_BwE&ef_id=EAIaIQobChMIp-3Y16_T3gIVD853Ch0B3AFeEAQYASABEgJ6-fD_BwE:G:s&expa=gglp&adword=google-product/S-COM-SH_K-Midtail2/56966831676/03691157 die Beschreibung recht allgemein gehalten wird (Zum lückenlosen Abdecken von Flächen mit einem desinfizierenden Metallfilm. Die Flächen werden somit gegen bakterielle Verunreinigung und andere schädliche Umwelteinflüsse geschützt.)

Gruß Klaus!
Klaus 007
Klaus 007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Desinfektionsmittel Aluminiumpulver? Empty Re: Desinfektionsmittel Aluminiumpulver?

Beitrag  Klaus 007 Mi 14 Nov 2018, 16:50

Hallo Ralf!

Danke für die Info! In diesem Buch steht was von aufpinseln.
Habe mich zum Umgang mit Aluminiumpulver mal ein wenig schlauer gemacht. Nachzulesen hier im PDF Format: https://www.eckart.de/fileadmin/eckart/Service/GDA_Alupulver_Sicherheitshinweise_dt.pdf
Wenn man diese PDF liest hat Nicole doch nicht ganz unrecht! Es ist einiges zu beachten, deswegen wird es in Sprayform die bessere und sichere Variante sein!

Gruß Klaus!
Klaus 007
Klaus 007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Desinfektionsmittel Aluminiumpulver? Empty Alu-Pulver

Beitrag  roybaumann@online.de Fr 22 März 2019, 20:16

Ich benutze Alu-Pulver von Haage schon von Anfang an, habe beim Pfropfen sehr gute Erfahrungen gemacht. Meinem Nachbarn habe ich welches für seine große Mammillaria gegeben, die war abgebrochen. Ist alles gut, die Schnittstellen sind gut verheilt und das abgebrochene Stück ist gut angewurzelt.
roybaumann@online.de
roybaumann@online.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten