Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kreuzen

+3
Cristatahunter
M.Ramone
Kakteenmama123
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kreuzen - Seite 2 Empty Re: Kreuzen

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 15 Nov 2018, 18:52

Hi Emily,

der Matthias hat's sicher nicht böse mit dir gemeint. Du hast vielleicht nur einen unpassenden Smiley verwendet.
Eine Kreuzung bzw. das unbequeme Wörtchen mit 3 Buchstaben gehört doch eigentlich alles zur Natur dazu. Embarassed
Eine Population an Organismen muss sich fortpflanzen, damit sie ihre Art vor dem Aussterben bewahrt. Dazu nutzt
sie teils vegetative und teils generative Vermehrungswege. Beim Menschen kann man die Fortpflanzung aber nicht
in generativ und vegetativ einteilen - oder werde ich meine Kinder später etwa aussäen? Wink

Dumme Fragen gibt es nicht. Ich bin davon ausgegangen, das gilt auch hier für dieses Forum.
Deine Frage war alles andere als dumm und unkonstruktiv. Bei einem solchen Thema wie Kreuzung kann ein Laie
schon mal ins Wanken kommen, intensivere Beschäftigung mit Züchtung im biologischen Sinne ist dann wärmstens
zu empfehlen, z.B. hier:

https://www.online.uni-marburg.de/botanik/nutzpflanzen/christian_gropp/Methoden/Klassische/Moderne-Pflanzenzucht_Klassische_Zuchtverfahren_Kreuzung.html

... weil ich es lustig fand, wie sehr ich da eigentlich im Dunkeln getappt habe.
Was soll daran lustig sein? Ich meine, für einen Kakteensammler ist das nicht gerade irrelevant zu
wissen. Und ganz im Dunkeln kannst du ja nicht getappt sein, sonst hättest du nicht nachgefragt.
Dazu gibt's schließlich ein Fachforum, in dem sich Anfänger samt Profis austauschen können. Very Happy
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2547
Lieblings-Gattungen : Notos, Gymnos & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Kreuzen - Seite 2 Empty Re: Kreuzen

Beitrag  Sabine1109 Do 15 Nov 2018, 19:26

Entschuldige die Zwischenfrage, Kaktusfreund - möchtest du deine Kinder später gern über Stecklingsvermehrung bekommen? Very Happy
Insofern wünsche ich dir durchaus, dass du deine Kinder auf generativem Weg bekommen darfst, macht ja auch ziemlich viel Spaß, auch wenn das Wörtchen in geschriebener Form hier blockiert wird lol!

Nichts für ungut. Matthias ist ein Frotzler, dem ja laut Sig jeglicher Humor abgeht, es aber dennoch nie böse meint. Sag ich jetzt mal so Wink Und ansonsten hast du ja hilfreiche Antworten bekommen. Nur zu, das Pinseln samt Ergebnis ist nett! Und die ersten komplett selbst gezogenen Kakteen sind wirklich was besonderes....... *daumen*
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1729
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Kreuzen - Seite 2 Empty Re: Kreuzen

Beitrag  Fred Zimt Do 15 Nov 2018, 21:01

..macht ja auch ziemlich viel Spaß, auch wenn das Wörtchen in geschriebener Form hier blockiert wird
Nur zu, das Pinseln samt Ergebnis ist nett!    
Shocked ..... pig ! .....[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6928

Nach oben Nach unten

Kreuzen - Seite 2 Empty Re: Kreuzen

Beitrag  Sabine1109 Do 15 Nov 2018, 21:56

lol! lol! Gestört
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1729
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Kreuzen - Seite 2 Empty Re: Kreuzen

Beitrag  Shamrock Do 15 Nov 2018, 21:57

Neuling18 schrieb:Nimmt man das Leben mit Humor lebt es sich auch leichter...
Eben, da scheint dir ja auch mein Versuch von Humor irgendwie durchgeflutscht zu sein.
Wie auch immer, meine Antwortversuche zu deiner Frage hab ich jetzt dreimal gelesen, aber immer noch nicht erkennen können, was da von oben herab sein soll. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich auch deine Frage immer noch nicht kapiert hab.

Gegenfrage: Warum sollte denn die generative Vermehrung bei Kakteen und anderen Sukkulenten anders als bei anderen Pflanzen sein? Also die Sonnenblume vermehrt sich über Bestäubung und dann gibt´s ganz viele leckere Kernchen. Das Senecio als Verwandter aus der gleichen Familie ist sukkulent, also könnte es da anders sein?

Hab dir ja auch schon bei anderen Fragen versucht kompetente Antworten zu liefern. Wenn ich da irgendwie auch "von oben herab" geantwortet habe, dann scheint zwischen uns Beiden ein massives Sender-Empfänger-Problem zu bestehen. Nur weil jemand über eine weitreichendere Kakteen-und-Sukkulenten-Erfahrung verfügt, steht es ihm doch nicht zu andere Menschen herablassend zu behandeln. Der andere Mensch hat schließlich ganz sicher im Gegenzug auf anderen Gebieten weitreichendere Erfahrungen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26732
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kreuzen - Seite 2 Empty Re: Kreuzen

Beitrag  Kakteenmama123 Mo 19 Nov 2018, 12:59

Shamrock schrieb:Hab dir ja auch schon bei anderen Fragen versucht kompetente Antworten zu liefern.
Hey Matthias, ich schätze deine Fachkompetenz auch sehr und du hast mir schon viele nützliche Hinweise gegeben, danke! Ich bin wohl einfach etwas sensibel. Ich hab nicht verstanden, was du mit Kommentaren wie "Wie das beim Menschen funktioniert weißt du doch oder?" oder "Das ist Stoff der 5. Klasse" erreichen wolltest. Mir kam das wie Mansplaining vor, aber da liegt wohl einfach unserer Humor auf anderen Ebenen. Nichtsdestotrotz freue ich mich wenn du fachlich sehr interessante Kommentare schreibst. Hast mich wohl einfach auf dem falschen Fuß erwischt, sorry!

Danke an alle, die hier liebe Schlichtungsversuche unternommen haben! Embarassed
Kakteenmama123
Kakteenmama123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 143
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Hoya

Nach oben Nach unten

Kreuzen - Seite 2 Empty Re: Kreuzen

Beitrag  Shamrock Mo 19 Nov 2018, 13:10

Emily, bei beiden Sprüchen war ein Zwinkersmiley dahinter. Ob du männlich oder weiblich bist, hat mit den Sprüchen rein gar nichts zu tun. Letztendlich wollte ich damit an dein logisches Denken appellieren und ausdrücken, dass die generative Vermehrung bei Kakteen und anderen Sukkulenten auch nicht anders funktioniert, als sonst auch von der Natur gewohnt. Arglistige Hintergedanken hatte ich jedenfalls ganz sicher nicht dabei. Wink
Gut, dann wäre das also auch geklärt! Danke für deine Rückmeldung! *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26732
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kreuzen - Seite 2 Empty Re: Kreuzen

Beitrag  Cristatahunter Mo 19 Nov 2018, 18:19

Ich habe in meiner Sammlung schon vielen Besuchern gezeigt wie ich kreuze. Die wenigsten haben gewusst wie das geht. Das waren Erwachsene, die schon selber Kinder gezeugt haben. Mit guter Schulbildung und normaler Intelligenz. Die haben als Kind entweder in der Schule nicht aufgepasst oder ihre Lehrer konnten das Wissen nicht transportieren. Jedenfalls konnte ich viel Begeisterung erzeugen und dass ist dann vielleicht der Anfang.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21670
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten