Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Greisenhaupt vergilbt

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Greisenhaupt vergilbt - Seite 2 Empty Re: Greisenhaupt vergilbt

Beitrag  Shamrock am So 18 Nov 2018, 22:00

Oh, bis du den mal in Blüte erlebst, werden wir alle hier wohl schon im Rentenalter sein - und viel Platz brauchst du auch bis dahin... Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16388
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Greisenhaupt vergilbt - Seite 2 Empty Re: Greisenhaupt vergilbt

Beitrag  Cristatahunter am Mo 19 Nov 2018, 00:38

Kaktusfreundin schrieb:Danke an alle! Da bin ich schonmal froh, dass ihr meinen nicht für vergilbt haltet. Die Bestimmung scheint schwierig, ich hatte ihn im Frankfurter Palmengarten unter dem Namen Greisenhaupt gekauft. Aber vielleicht eine seltsame Unterart.— geblüht hat er jedenfalls in fünf Jahren noch nie.

Unter dem Namen Greisenhaupt deutsche Umgangsprache Trivialname kann es alles sein was weisse Haare hat.
Der einzige der Im Botanischen den Namen Greisenhaupt entspricht ist Cephalocereus senilis.
Den Oriocereus wird auch noch alter Mann nachgesagt. Darum hat man ja die Botanischen Namen um Verwechslung zu verhindern.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16937
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Greisenhaupt vergilbt - Seite 2 Empty Re: Greisenhaupt vergilbt

Beitrag  Kaktusfreundin am Mo 19 Nov 2018, 08:25

Moinsen! Ich habe tief in meinem Telefonspeicher gesucht und voilà! Das Bild vom Kauf des Greisenhaupts. Wie Ihr sehen könnt, vom Laden des Palmengartens hier in Frankfurt als »Echtes Greisenhaupt« angepriesen. Meint Ihr das passiert häufiger, das KuS unter falscher Flagge verhökert werden?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Kaktusfreundin am Mo 19 Nov 2018, 08:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kaktusfreundin
Kaktusfreundin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Euphorbia

Nach oben Nach unten

Greisenhaupt vergilbt - Seite 2 Empty Re: Greisenhaupt vergilbt

Beitrag  Shamrock am Mo 19 Nov 2018, 08:29

Ich seh zwar kein Bild --> https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum - aber sowas passiert sehr häufig. Auch im einschlägigen Fachhandel. Ist auch immer nicht so einfach und auch Fachleute machen Fehler.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16388
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Greisenhaupt vergilbt - Seite 2 Empty Re: Greisenhaupt vergilbt

Beitrag  Kaktusfreundin am Mo 19 Nov 2018, 08:34

Ich habe das bild eingefügt - danke für den Lunk! Finde halt interessant, dass der botanische Name ja auch passt. Wünschte mir damals so sehr einen kaktus mit langen weissen Haaren...
Kaktusfreundin
Kaktusfreundin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Euphorbia

Nach oben Nach unten

Greisenhaupt vergilbt - Seite 2 Empty Re: Greisenhaupt vergilbt

Beitrag  Shamrock am Mo 19 Nov 2018, 08:38

Jo, jetzt ist das Bild da. *daumen*


Kaktusfreundin schrieb:Wünschte mir damals so sehr einen kaktus mit langen weissen Haaren...
Na dann kannst du mal eine Runde hier schwelgen: https://www.kakteenforum.com/t31287-behaarte-saulen-und-ihre-schonheit
Lang ist relativ, aber weiße Haare und Blüten erreichst du wohl am einfachsten mit einem etwas größeren Cleistocactus strausii. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16388
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Greisenhaupt vergilbt - Seite 2 Empty Re: Greisenhaupt vergilbt

Beitrag  Kaktusfreundin am Mo 19 Nov 2018, 08:49

Wow! Vielen Dank für diesen Link! Habt Ihr Tips, wo ich im Rhein-Main-Gebiet besonders schöne Kakteen mit Haaren erstehen kann? Gibt es Züchter, die Ihr empfehlen könnt?
Kaktusfreundin
Kaktusfreundin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Euphorbia

Nach oben Nach unten

Greisenhaupt vergilbt - Seite 2 Empty Re: Greisenhaupt vergilbt

Beitrag  OPUNTIO am Mo 19 Nov 2018, 09:16

OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3083
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Greisenhaupt vergilbt - Seite 2 Empty Re: Greisenhaupt vergilbt

Beitrag  Shamrock am Mo 19 Nov 2018, 12:11

Genau, die foreninterne Suchfunktion ist manchmal Gold wert. Da findet man dann auch solche Sachen https://www.kakteenforum.com/t6750-besuch-bei-gartnerei-schaurig?highlight=schaurig wo ich bei einem kurzen Überfliegen gleich mal lang- und kurzhaarige Zottelmonster sehen konnte. Und Andreae heißt jetzt natürlich nicht mehr Andreae: https://www.kakteenforum.com/t7767-besuch-v-januschkowetz-ehem-andreae?highlight=andreae

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16388
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Greisenhaupt vergilbt - Seite 2 Empty Re: Greisenhaupt vergilbt

Beitrag  Cristatahunter am Mo 19 Nov 2018, 12:33

Kaktusfreundin schrieb:Moinsen! Ich habe tief in meinem Telefonspeicher gesucht und voilà! Das Bild vom Kauf des Greisenhaupts. Wie Ihr sehen könnt, vom Laden des Palmengartens hier in Frankfurt als »Echtes Greisenhaupt« angepriesen. Meint Ihr das passiert häufiger, das KuS unter falscher Flagge verhökert werden?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Auf dem Strichcode steht: Wers glaubt bezahlt einen Taler. Twisted Evil
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16937
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten