Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trauermücken

+88
Pieks
Brachystelma
feldwiesel
Kaktusfreund81
Thea
Pulsar
Dennis.R
Christine Heymann
Holunder
Krabbel
DanielDD
Adrian22
obesum
Nimrod
DonVincent
Esor Tresed
Litho
Konni
kandamaus
Hurricane
Louie
Joel
Nopal
Gymnocalycium-Fan
Astronomer
OPUNTIO
Antonia99
Kaktusfee
Trude
Yucca Augsburg
MeinKleinerGrünerKaktus
adtgawert324
Lutek
FEANOR
Kaktussonne32
Cay
Jack Torrence
romily
jupp999
Tarias
Fupsey
M.Ramone
Kotschoubey
Stachelforum
Violus
CO2
chrisg
Bimskiesel
peru-kakteen
Thomas G. (†)
RalfS
hibiscus2
soufian870
cactuskurt
ClimberWÜ
nordlicht
TobyasQ
biker4870
maremosso
Dornenvogel
Bird_of_Paradise
EpiMrP
Liet Kynes
succulent lover
rabauke
Adriana
Nexeron
Mexcacti
mythe
kamama
Fred Zimt
Joshie1
william-sii
SiegfriedS
simsa
k.oli
Ralle
Cristatahunter
Jiri Kolarik
Barbara
bluephoenix
Hardy_whv
Jehan
Xaanon
Torro
Arzberger
davissi
kazwi
92 verfasser

Seite 14 von 46 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 30 ... 46  Weiter

Nach unten

Trauermücken - Seite 14 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  nordlicht Mi 23 Nov 2016, 16:05

Wo steckt der Sinn in deiner Frage? Fliegende Trauermücken sind eher nicht das Problem. Es sind die eierlegenden Tm und deren Larven die uns Sorgen machen.

Warum fragst du nach der Temperatur?

Gruss Stefan

[/quote]

Ich habe bei meiner letzten Aussaat von Frostharten einen Versuch gemacht, habe ca. 200 Esc. vivipara-Samen vor der Aussaat einige Tage im Gefrierschrank gefrostet, dann ausgesät mit nahezu 100% Keimrate. Andere Aussaaten ohne Frostbehandlung lagen zwischen null und 95%, meistens aber um 50-60%.

Ich habe für meine Aussaat 2017 einige Frostharte Samenkörner in der Wärme vorquellen lassen, dann auf rein mineralischem Substrat ausgebracht, dem ich nach den Beiträgen hier einen Tropfen Mückentod (Bazillus thueringianus) hinzugefügt habe. Diese Aussaat steht jetzt zur Kältebehandlung einen Monat regengeschützt in freier Natur mit hoffentlich bald einsetzenden Nachtfrösten. Leider ist es im Moment sehr warm, gestern waren es 14 Grad. Der Unterschied zu meinen Kakteen im Keller, die in trockenem Substrat stehen, ist hier, dass die Aussaat angestaut ist. Deshalb habe ich gefragt, bei welchen Temperaturen die TM ihre Flugtätigkeit, also die potentielle Vermehrungsaktivität einstellen.

Dies ist ein Test, ob sich durch Kältebehandlung bessere Keimresultate erzielen lassen. Ich weiß, ich bin nicht der Erste, der sowas versucht, aber ich möchte einige Erfahrungen selbst sammeln.

Danke für manch hilfreiche Beiträge, ich bin dann mal bis kurz vor Weihnachten weg.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 14 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Cristatahunter Mi 23 Nov 2016, 16:53

nordlicht schrieb:Wo steckt der Sinn in deiner Frage? Fliegende Trauermücken sind eher nicht das Problem. Es sind die eierlegenden Tm und deren Larven die uns Sorgen machen.

Warum fragst du nach der Temperatur?

Gruss Stefan


Ich habe bei meiner letzten Aussaat von Frostharten einen Versuch gemacht, habe ca. 200 Esc. vivipara-Samen vor der Aussaat einige Tage im Gefrierschrank gefrostet, dann ausgesät mit nahezu 100% Keimrate. Andere Aussaaten ohne Frostbehandlung lagen zwischen null und 95%, meistens aber um 50-60%.

Ich habe für meine Aussaat 2017 einige Frostharte Samenkörner in der Wärme vorquellen lassen, dann auf rein mineralischem Substrat ausgebracht, dem ich nach den Beiträgen hier einen Tropfen Mückentod (Bazillus thueringianus) hinzugefügt habe. Diese Aussaat steht jetzt zur Kältebehandlung einen Monat regengeschützt in freier Natur mit hoffentlich bald einsetzenden Nachtfrösten. Leider ist es im Moment sehr warm, gestern waren es 14 Grad. Der Unterschied zu meinen Kakteen im Keller, die in trockenem Substrat stehen, ist hier, dass die Aussaat angestaut ist. Deshalb habe ich gefragt, bei welchen Temperaturen die TM ihre Flugtätigkeit, also die potentielle Vermehrungsaktivität einstellen.

Dies ist ein Test, ob sich durch Kältebehandlung bessere Keimresultate erzielen lassen. Ich weiß, ich bin nicht der Erste, der sowas versucht, aber ich möchte einige Erfahrungen selbst sammeln.

Danke für manch hilfreiche Beiträge, ich bin dann mal bis kurz vor Weihnachten weg.[/quote]

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was versprichst du dir davon frisch gekeimte Sämlinge für einen Monat ins Freie zu stellen? Abhärten können die Frostharten im nächsten Winter als Jährlinge. Was machst du nach diesem Trainingscamp im Freien? Zurück unter die Lampe?
Ich versuche das Leben meiner Sämlinge immer so naturnah als möglich zu gestalten. Erst im Herbst aussäen, dann keimen lassen, dann ein Jahr lang langsam abhärten und füttern und im nächsten Winter geschützt im Freien überwintern.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 14 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  soufian870 Mi 23 Nov 2016, 17:39

Den Trauermücken werde ich mit Hypoaspis aculeifer und SF-Nematoden zu Leibe rücken.
Das Austrocknen des Substrats geht bei meinen Hoyas nämlich leider nicht. (Befall trotz reinem Seramis)
Und auch die fliegenden "Lümmel" nerven total.
Außerdem werde ich da gleich Cryptolaemus montrouzieri gegen Wollläuse mitbestellen. "Scheiß Viechzeuch" Laughing
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 14 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Cristatahunter Mi 23 Nov 2016, 17:44

soufian870 schrieb:Den Trauermücken werde ich mit Hypoaspis aculeifer und SF-Nematoden zu Leibe rücken.
Das Austrocknen des Substrats geht bei meinen Hoyas nämlich leider nicht. (Befall trotz reinem Seramis)
Und auch die fliegenden "Lümmel" nerven total.
Außerdem werde ich da gleich Cryptolaemus montrouzieri gegen Wollläuse mitbestellen. "Scheiß Viechzeuch" Laughing


Meine Frage: Hast du Zimmerpflanzen mit Blumenerde in Übertöpfen daneben stehen?

Blumenerde oder Zimmerpflanzenerde haben meist schon Eier der Tm mit dabei.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 14 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Litho Mi 23 Nov 2016, 17:50

Ich gieße seit einigen Wochen alle Pflanzen (also auch andere Zimmerpflanzen) nur noch mit Regenwasser und einem gewissen Anteil Tabakbrühe aus Kippen.
Da hat wohl kaum eine Larve die Chance zum Überleben.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 14 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Cristatahunter Mi 23 Nov 2016, 17:56

Ja Ja, zuerst abhängig machen und nach einer Zeit holen sie dir die Zigaretten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 14 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Litho Mi 23 Nov 2016, 18:02

Cristatahunter schrieb:Ja Ja, zuerst abhängig machen und nach einer Zeit holen sie dir die Zigaretten.

Ha haa, aber ich (!) rauche seit einem Jahr nicht mehr. Nur noch E-Ziggies.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 14 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  soufian870 Mi 23 Nov 2016, 18:09

Boar neeeee, das stinkt übelst. Außerdem hoch giftig !! Rauchen affraid
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 14 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Litho Mi 23 Nov 2016, 18:16

soufian870 schrieb:Boar neeeee, das stinkt übelst. Außerdem hoch giftig !! Rauchen affraid

Darauf hatte ich gewartet Very Happy

Andere Insektizide sind sicher giftiger als schlappe Tabakbrühe. Man verwendet die ja auch unter gewissen Vorsichtsmaßnahmen und niemand regt sich auf.

Und Gülle oder Guano stinken auch.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 14 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  soufian870 Mi 23 Nov 2016, 18:52

Das mag wohl sein, aber zum Giessen im Wohnbereich definitiv nicht akzeptabel.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 46 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 30 ... 46  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten