Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trauermücken

+88
Pieks
Brachystelma
feldwiesel
Kaktusfreund81
Thea
Pulsar
Dennis.R
Christine Heymann
Holunder
Krabbel
DanielDD
Adrian22
obesum
Nimrod
DonVincent
Esor Tresed
Litho
Konni
kandamaus
Hurricane
Louie
Joel
Nopal
Gymnocalycium-Fan
Astronomer
OPUNTIO
Antonia99
Kaktusfee
Trude
Yucca Augsburg
MeinKleinerGrünerKaktus
adtgawert324
Lutek
FEANOR
Kaktussonne32
Cay
Jack Torrence
romily
jupp999
Tarias
Fupsey
M.Ramone
Kotschoubey
Stachelforum
Violus
CO2
chrisg
Bimskiesel
peru-kakteen
Thomas G. (†)
RalfS
hibiscus2
soufian870
cactuskurt
ClimberWÜ
nordlicht
TobyasQ
biker4870
maremosso
Dornenvogel
Bird_of_Paradise
EpiMrP
Liet Kynes
succulent lover
rabauke
Adriana
Nexeron
Mexcacti
mythe
kamama
Fred Zimt
Joshie1
william-sii
SiegfriedS
simsa
k.oli
Ralle
Cristatahunter
Jiri Kolarik
Barbara
bluephoenix
Hardy_whv
Jehan
Xaanon
Torro
Arzberger
davissi
kazwi
92 verfasser

Seite 30 von 46 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 38 ... 46  Weiter

Nach unten

Trauermücken - Seite 30 Empty Trauermücken / Gelbsticker

Beitrag  Litho Fr 09 Okt 2020, 18:28

Hier der Gelbsticker, der am effektivsten war. Ich werde ihn morgen gegen einen frischen austauschen. Die anderen haben noch mehr Platz für die immer noch vereinzelt herum fliegenden Mücken.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei der Bekämpfung habe ich Neudorffs Stechmückenfrei mit Careo-Granulat kombiniert, das oberflächlich eingearbeitet wurde.
Zur Kontrolle habe ich frische Gelbsticker bzw. Gelbtäfelchen platziert und - wenn ich mal eine einzelne Trauermücke gesehen habe - mit Pyrethrum-Spray gesprüht.

Man muss wirklich sämtliche im Haus / Gewächshaus befindlichen Pflanzen gegen diese Plagegeister beobachten / wappnen, weil die ungehindert durch die Gegend fliegen.

Die im Garten entsorgten Tomatenpflanzen (mit Substrat) sind momentan eine riesige Aufzuchtstation für Trauermücken geworden: Als ich gestern drei doch noch gewachsene, schön rote Tomaten abgepflückt hatte, kam mir eine Wolke von Trauermücken entgegen!

Werden die durch frostige Wintertage vernichtet?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 30 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Gast Fr 09 Okt 2020, 20:51

Litho schrieb: Werden die durch frostige Wintertage vernichtet?
Wenn du die Art kennst, dann kann man vielleicht deine Frage auch beantworten. Allein in Europa kennt man über 600 Arten. Die allermeisten von denen sollten aber an unsere Winter so angepasst sein, dass sie diese auch problemlos überstehen, sonst würden sie ja auch nicht hier leben. Nur ihre Aktivität und Vermehrungsrate werden halt im Winter weitestgehend reduziert. Kommen sie allerdings im Winter in die warme Wohnung, dann haben sie natürlich auch keinen Grund eine Pause einzulegen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 30 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Litho Fr 09 Okt 2020, 21:36

Danke! Ich erde die also im Winter nicht reinlassen. Very Happy
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 30 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Kaktusfee Mo 19 Okt 2020, 16:45

Hallo!
Leider bin ich noch ganz neu hier und muss schon Fragen stellen. Hoffe, dass es ok ist.

Zwei meiner Kleinen sehen so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier die Nahaufnahme des Kränkeren:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dank diesem Forum habe ich erfahren, dass die Trauermücken sie befallen haben. Entsprechend habe ich sie auch behandelt. Jetzt stellt sich die Frage, war es falsch, die gesund aussehenden nicht zu behandeln? Und wie kommen die Sorgenkinder am besten durch den Winter? Die gesunden stehen jetzt auf einer hellen Fensterbank der Veranda, wo ein Fenster immer auf Kippe ist, selbstverständlich unbeheizt. Wäre das für die Kranken das zu hart? Ich hätte auch die Möglichkeit sie bei ca. 10°C oder bei ca. 14° an einem Südfenster zu überwintern. Was denken die erfahrenen Kakteenfreunde hier? Und wie ist es mit dem Gießen? Dürfen sie trotzdem nicht gegossen werden, obwohl sie butterweich und teilweise schrumpelig und gelblich aussehen?
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 30 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Litho Mo 19 Okt 2020, 17:12

Wie kommst Du auf Trauermücken? Hast Du welche gesehen?
Auf den ersten Blick würde ich eher auf Spinnmilben tippen, denn im unteren Bereich und unten rechts sieht es aus, alsob da feine Gespinste sind. Also wenn Du feine Spinnfäden siehst...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 30 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Kaktusfee Mo 19 Okt 2020, 17:31

Ich dachte, es seien die Haare des Kaktus. Sie sind immer an den Stacheln angebracht.
Und ich habe im ganzen Haus Trauermücken, auch zwischen den zwei kranken habe ich zwei Stück mit einem Klebestreifen gefangen.

Als ich die Hügelchen (nennt man sie so?) auseinander geschoben habe, sah der Stamm bräunlich aus. Also habe ich ihn aufgeschnitten. Oben ist das Innere rosa (auf dem Bild links), während an der Wurzel er unschön aussieht (auf dem Bild rechts unten).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Er war nicht mehr zu retten, oder?

Was mache ich jetzt mit den anderen Kakteen?
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 30 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Antonia99 Mo 19 Okt 2020, 20:47

Ich kenne Trauermücken eigentlich nur als bedrohliche Schädlinge für Sämlinge, die verspeisen sie von innen.
Deine Pflanze sieht eher nach Kulturfehler aus, vielleicht zu feucht und zu kühl?
Butterweich ist auch kein gutes Zeichen...
Ich würde sie warm und hell stehen lassen, bis die Erde ganz ausgetrocknet ist, und anschließen kühl stellen, bis auf den Melo.
Licht ist dann zweitrangig, aber Durchzug halte ich für keine gute Idee.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1485

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 30 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Gast Mo 19 Okt 2020, 21:12

Au fein, Mammillaria mit Himbeerfüllung!
Da war wirklich nichts mehr zu retten.

Bei halbwegs artgerechter Kakteenpflege haben Trauermücken keine Chance, da sie auf eine gewisse Bodenfeuchtigkeit angewiesen sind. Wenn nach dem Gießen das Substrat regelmäßig komplett austrocknet, vergeht den Trauermücken die Freude. Und jetzt kommt ja sowieso der Winter mit einer kalten und kompletten trockenen Überwinterung, da rafft´s dann auch das letzte Ei von denen dahin.

Die Hügelchen sind übrigens die Mammillen oder schlicht Warzen. Deshalb lautet der deutsche Trivialname für Mammillarien auch Warzenkaktus. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 30 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Kaktusfee Mo 19 Okt 2020, 23:26

Antonia und Matthias, Danke! Jetzt bin ich etwas schlauer.
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 30 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  OPUNTIO Di 20 Okt 2020, 10:47

Meiner Meinung nach fehlt der Mammillarie gar nichts. Die rosa Innenfärbung halte ich einigen Mammillarien für ganz normal.
Der Stumpf wird neu austreiben.
Mit etwas Glück wird auch der obere Teil neu bewurzeln. Auch wenn die Jahreszeit alles andere als geeignet ist.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 46 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 38 ... 46  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten