Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trauermücken

+88
Pieks
Brachystelma
feldwiesel
Kaktusfreund81
Thea
Pulsar
Dennis.R
Christine Heymann
Holunder
Krabbel
DanielDD
Adrian22
obesum
Nimrod
DonVincent
Esor Tresed
Litho
Konni
kandamaus
Hurricane
Louie
Joel
Nopal
Gymnocalycium-Fan
Astronomer
OPUNTIO
Antonia99
Kaktusfee
Trude
Yucca Augsburg
MeinKleinerGrünerKaktus
adtgawert324
Lutek
FEANOR
Kaktussonne32
Cay
Jack Torrence
romily
jupp999
Tarias
Fupsey
M.Ramone
Kotschoubey
Stachelforum
Violus
CO2
chrisg
Bimskiesel
peru-kakteen
Thomas G. (†)
RalfS
hibiscus2
soufian870
cactuskurt
ClimberWÜ
nordlicht
TobyasQ
biker4870
maremosso
Dornenvogel
Bird_of_Paradise
EpiMrP
Liet Kynes
succulent lover
rabauke
Adriana
Nexeron
Mexcacti
mythe
kamama
Fred Zimt
Joshie1
william-sii
SiegfriedS
simsa
k.oli
Ralle
Cristatahunter
Jiri Kolarik
Barbara
bluephoenix
Hardy_whv
Jehan
Xaanon
Torro
Arzberger
davissi
kazwi
92 verfasser

Seite 34 von 46 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 40 ... 46  Weiter

Nach unten

Trauermücken - Seite 34 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  RalfS Mi 17 März 2021, 16:02

Hallo Joel,

die Trauermücken machen den Kakteen nichts, sondern deren Larven.
Die fressen sich durch die frisch gekeimten Sämlinge.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 34 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  jupp999 Mi 17 März 2021, 16:06

... "höhlen" die von unten her aus, so dass nur noch eine Hülle stehen bleibt, die dann in sich zusammenfällt.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4464
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 34 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Gast Mi 17 März 2021, 16:22

Wobei Gelbtafeln mehr der Befallsindikation als der Bekämpfung dienen, aber wenn's hilft... 
Die Wurzeln schmecken den Larven auch.

Beim nächsten Mal bitte gleich im Trauermücken-Thread, erspart mir die zeitraubende Sucherei. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 34 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Louie Mo 05 Apr 2021, 14:59

Habe parallel zur Februar-Aussaat meiner Sukkulenten dieses Jahr mal Sonnentau in einem kleinen Terrarium mit-gesät, in der Hoffnung, die Trauermücken damit bisschen einzudämmen.
Die kleinen Täue haben gerade so ihre ersten ein, zwei Blattpaare und nur ganz kleine Tau-Tröpfchen. Trotzdessen sind sie schon jetzt fleißig dabei, Mini-Trauermücken zu fangen und zu fressen. Da ich aus dem Wald Material fürs Terrarium gesammelt habe, sind auch irgendwann kleine Spinnen geschlüpft, die im Terrarium auf mehreren Ebenen Netze gespannt haben. Mittlerweile ist es eine kleine Mücken-Vernichtungsmaschine, und die Biester werden angezogen vom wohlig feuchten, warmen Klima und fliegen in ihr sicheres Verderben  Twisted Evil
Louie
Louie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Lithops, Lapidaria, Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 34 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Gast Mo 05 Apr 2021, 15:57

Geile Idee. Wir haben übrigens einen Carnivoren-Thread, vielleicht magst Du Dein Setup da mal genauer beschreiben? Ich hin sicher nicht die Einzige, die das interessiert Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 34 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Gast Mo 05 Apr 2021, 16:02

Biologische Bekämpfung auf hohem Niveau! Sehr schön!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 34 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Louie Mo 05 Apr 2021, 16:04

Dropselmops schrieb:Geile Idee. Wir haben übrigens einen Carnivoren-Thread, vielleicht magst Du Dein Setup da mal genauer beschreiben? Ich hin sicher nicht die Einzige, die das interessiert Wink

wird erledigt ^__^
Louie
Louie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Lithops, Lapidaria, Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 34 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Hurricane Do 22 Apr 2021, 18:31

Hab ein riesiges Problem bekommen durch verseuchte Aussaaterde, nun ist alles von mit den Viechern. Habe schon überall Gelbtafeln, merhmals mit Nematoden gegossen, ich werde ihnen nicht mehr Herr...

Meint Ihr, dass, wenn endlich die Temperaturen mitspielen, wenn die Pflanzen alle im Freien stehen, dass dann das Thema der Trauermücken erledigt sein wird? Habe im Freien noch nie Trauermücken erlebt, zumindest nicht bewusst.

Halte die Biester kaum aus, meine Gemüseaussaaten sehen auch nicht mehr gut aus...

Danke vorab & LG, Leo (Hurri)
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 34 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Litho Do 22 Apr 2021, 18:49

Leo,
ich hatte das Problem auch in 2020. Ursache: Sch... Pflanzenerde aus dem Supermarkt / Baumarkt. Die Trauermücken (TM) waren überall: Draußen an den Tomaten, Petesilie, Schnittlauch etc, aber auch in der Wohnung in allen Blumentöpfen.
Gelbsticker waren hilfreich, konnten aber nicht alle TM erledigen. Schnittlauch, Petersilie & Co konnte ich nicht mir Chemie behandeln, also blieb mir nur Gelbsticker und so ein Stinköl - Name ist mir gerade nicht geläufig... Das Öl fügt man tröpfchenweise dem Gießwasser hinzu. Himmiherrgottsakra... Mir fällt gerade der Ölname nicht ein. Und zu faul um ins Erdgeschoss zu gehen um nachzugucken
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 34 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Hurricane Do 22 Apr 2021, 18:59

Das Öl würde ich sofort kaufen, die Biester sind zu Tausenden unterwegs, die Gelbtafeln helfen mir gar nichts mehr, die sind schon so voll, dass die TM auf den anderen klebenden herumspatzieren... Kurzfristig haben die Nematoden geholfen, aber auch nicht alle erwischt. Da kauft man Premium-Aussaaterde und bekommt sowas, bin echt verärgert. Am besten, ich mach mir künftig die eigene Aussaaterde!
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 34 von 46 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 40 ... 46  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten