Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trauermücken

+88
Pieks
Brachystelma
feldwiesel
Kaktusfreund81
Thea
Pulsar
Dennis.R
Christine Heymann
Holunder
Krabbel
DanielDD
Adrian22
obesum
Nimrod
DonVincent
Esor Tresed
Litho
Konni
kandamaus
Hurricane
Louie
Joel
Nopal
Gymnocalycium-Fan
Astronomer
OPUNTIO
Antonia99
Kaktusfee
Trude
Yucca Augsburg
MeinKleinerGrünerKaktus
adtgawert324
Lutek
FEANOR
Kaktussonne32
Cay
Jack Torrence
romily
jupp999
Tarias
Fupsey
M.Ramone
Kotschoubey
Stachelforum
Violus
CO2
chrisg
Bimskiesel
peru-kakteen
Thomas G. (†)
RalfS
hibiscus2
soufian870
cactuskurt
ClimberWÜ
nordlicht
TobyasQ
biker4870
maremosso
Dornenvogel
Bird_of_Paradise
EpiMrP
Liet Kynes
succulent lover
rabauke
Adriana
Nexeron
Mexcacti
mythe
kamama
Fred Zimt
Joshie1
william-sii
SiegfriedS
simsa
k.oli
Ralle
Cristatahunter
Jiri Kolarik
Barbara
bluephoenix
Hardy_whv
Jehan
Xaanon
Torro
Arzberger
davissi
kazwi
92 verfasser

Seite 9 von 46 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 27 ... 46  Weiter

Nach unten

Trauermücken - Seite 9 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  succulent lover So 25 Mai 2014, 15:22

Man kann auch ein paar Fettkrautpflanzen (Pinguicula) aufstellen zur biologischen Schädlingsbekämpfung. https://de.wikipedia.org/wiki/Fettkr%C3%A4uter
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 9 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  succulent lover So 25 Mai 2014, 16:00

Hier mal meine. Sie sind sehr pflegeleicht, lassen sich leicht vermehren und sie blühen das ganze Jahr über unaufhörlich.  Very Happy 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 9 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Liet Kynes Mi 28 Mai 2014, 10:45

Hat hier, zum Schutz vor Wurzelfraß durch Trauermücken-Larven, schon jemand getestet, das Substrat fein mit einer Schicht Steinmehl abzudecken ?

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 9 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  EpiMrP Mi 28 Mai 2014, 10:56

Hallo,
ich hatte letzten Sommer auch nen starken Befall und hab dann auch die Pflanzen im Torf mit ner Schicht feinem Sand abgedeckt. Das Problem ist, dass die Mücken ja auch vom Topfboden aus in die Töpfe kriechen. Hab die sogar erwischt, wie sie sich durch den Sand wühlen. Also ist eher schwierig.
Auch Tipps mit Netzstrumpfhosen etc. fand ich umständlich. bei mir ist aber jetzt seit nem halben Jahr alles Trauermückenfrei dank BTI.
Regelmäßig 1 Tropfen ins Gießwasser und Ruhe is.
EpiMrP
EpiMrP
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 9 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Fred Zimt Mi 28 Mai 2014, 10:57

Ich hab das Substrat meiner Werkstattpflanzen fingerdick mit Quarzsand abgedeckt.
Ich bild mir ein, daß die Biester seitdem seltener auftauchen.
Hundertprozentig hilft das aber nicht, die schlüpfen zur Eiablage auch durch die Abzugslöcher im Topfboden.

meint der

Fred

PS:
Pinguicula als blühende Gelbtafeln sind klasse.
Forumsschwester Kamama hat eine kleine Sammlung davon.
Da gibts auch einige, die sich in mineralischem Kakteensubstrat wohlfühlen
und eine trockene Winterruhe mögen.
Drosera bínata scheint mir auch ein guter Trauermückenfänger zu sein.

Da könnte man mal ein extra Thema aufmachen... scratch 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 9 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Fred Zimt Mi 28 Mai 2014, 10:58

Oh, EpiMrP war sch neller Wink
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 9 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Liet Kynes Mi 28 Mai 2014, 11:25

Auf die Idee mit explizit Steinmehl komme ich, weil ich im Bezug darauf inzwischen aus vielen völlig unterschiedlichen Quellen Berichte gehört habe, dass es gegen unterschiedliche Schädlinge in unterschiedlichen Kulturen helfen kann.

So wird eine Überpuderung der Befallsstelle damit auch in der Beet-Mischkultur gegen Erdflöhe empfohlen (Helga Wagner), hier im Forum überpuderte damit schon jemand erfolgreich Spinnmilbenbefälle auf Kakteen. Ergo dürfte Steinmehl eine direkte Wirkung haben, die etwa durch ph-Wert oder chemische Inhaltsstoffe hervorgerufen werden sollte (?) .

Warum also nicht auch gegen Trauermückenlarven bzw. die Ablage der vorausgehenden Eier ? Eine mineralische Abdeckung des Substrates zur Vorbeugung (bei KuaS-Kulturen/Container) ist ja einwe klassische Emfehlung, die jedoch auch schon oft nicht zum Erfolg geführt haben soll. Eventuell kommt es ja doch darauf an, welche Mineralien dabei den Unterschied machen. Hier ist Steinmehl/Urgesteinsmehl natürlich recht gehaltvoll. außerdem deckt es durch die feine Konsistenz gut ab.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 9 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Fred Zimt Mi 28 Mai 2014, 11:39

Aha! Darauf wolltest Du raus. Leider keine Erfahrung meinerseits,
ich hätt aber erstmal Bedenken daß dich das feine Steinmehl beim Gießen flott nach unten spült
und oderoder die Substrat Oberfläche zubetoniert?scratch 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 9 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Bird_of_Paradise Mi 28 Mai 2014, 16:04

Ich habe auch gerade wieder, sehr aktuell, einen Fall des Befalls - hihi - mit Trauermücken.

Letztes Jahr hatte mein Ariocarpus confusus bereits Trauermückenbefall. Ich hab ihn ausgetopft, sauber gemacht (da waren auch ein paar Larven im Substrat) und sehr lange trocknen lassen. Jetzt, ein gutes halbes Jahr später, habe ich das dritte Mal dieses Jahr gegossen und plötzlich fing die Pest wieder an. Ich habe sofort wieder ausgetopft, aber gefühlt zu spät, denn die Knolle war schon halb vergammelt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie ist da jetzt das beste Vorgehen um ihn zu retten?
Ich habe ihn ausgetopft, einigermaßen das vergammelte Zeug weggepult. Ich tendiere jetzt zum Einschmieren mit Holzkohle oder Zimt, wieder einmal trocknen lassen und dann setze ich ihn in richtig grobes Substrat mit Bewurzelungspulver. So wäre jetzt mein Plan. Was schlagt ihr vor?
Ich bin noch recht guter Hoffnung, da ich mir einbilde, zwischen den gammeligen Resten auf dem zweiten Bild frische Wurzelansätze zu erkennen.

Ich habe jetzt erstmal mehrere Gelbtafeln ausgestellt und schaue mal, was da noch kommt. Kann ich irgendein Gift ausbringen gegen die Viecher? Habe gelesen, dass Calypso im Gießwasser hilft, stimmt das?

Leider habe ich momentan äußerst miserable Bedingungen für Kakteen. Neubauwohnung, Balkon muss nachgearbeitet werden und braucht noch 2-3 Wochen, Wohnung ist unheimlich feucht - Heizung läuft auch Hochtouren, gleichzeitig entfeuchtet die Klimaanlage. Ein energetischer Alptraum, aber anders bekomme ich die Luft nicht erträglich. Die Kakteen stehen natürlich hier drin und Licht ist leider bei dem Wetter selbst am Südbalkon Mangelware - direktes bekommen sie auch nicht ab.

Bin äußerst unglücklich, denn das ist schon der dritte Todesfall in drei Wochen.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 9 Empty Trauermücken und Spruzit

Beitrag  Dornenvogel Do 24 Jul 2014, 11:23

ich habe mit Spruzit bei diversen Grünpflanzen gute Erfahrungen gemacht u.a. bei Trauermückenbefall. man kann eine entsprechende Lösung ins Gießwasser geben und somit den Larven und evtl. Mücken ein Ende bereiten.
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, wie sich das auf Kakteensämlinge auswirkt und welche Dosierung man da am besten verwendet? Gelbsticker habe ich zwar, aber die wirken ja nur gegen die Mücken, nicht gegen die Larven in der Erde...
Dornenvogel
Dornenvogel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Mexikanische und Südamerikanische, Anden

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 46 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 27 ... 46  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten