Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was genau hab ich hier?

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Re: Was genau hab ich hier?

Beitrag  Schlumbi7 am Sa 08 Dez 2018, 13:29

Kaktusfreund81 schrieb:
Von dieser Pflanze (in der Collage die oben rechts), bräuchten wir bitte ein großes Foto. Meines Erachtens bzw. meiner
Sehfähigkeit nach zu urteilen ist sie eine Austrocylindropuntia. Die sukkulenten Blätter in Verbindung mit der Wolle, kann
eigentlich nichts anderes sein... anhand des kleinen Bildes nichtsdestotrotz leider schlecht zu erkennen.
Tanja, würdest du das *Foto* von der/den fraglichen Pflanze(n) noch einmal Computer. Dann wissen wir mehr. bounce

So, habe nochmal ein Foto gemacht. Besser bekomme ich es mit meinem Handy leider nicht hin Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schlumbi7
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Euphorbia, Kalanchoe, Mammillaria, Echinocactus, Senecio

Nach oben Nach unten

Beitrag  Schlumbi7 am Sa 08 Dez 2018, 13:39

Shamrock schrieb:
Warte mal mit deinen Neueinkäufen bis zum Frühling und guck dir hier mal einen Termin in deiner Nähe aus. Da bekommst du gesunde Pflanzen zu einem kleinen Preis in vernünftigen Substrat mit passenden Namen und kompetenten Pflegeerläuterungen vom Verkäufer gratis obendrauf.

Vielen Dank für den Link! *daumen*

Leider sind in meiner Nähe keine Veranstaltungen dabei, ich wohne im PLZ-Gebiet 55... Crying or Very sad  
Hatte schonmal im Internet nach Kakteenbörsen geschaut. Das ist echt schade ...
Schlumbi7
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Euphorbia, Kalanchoe, Mammillaria, Echinocactus, Senecio

Nach oben Nach unten

Beitrag  Schlumbi7 am Sa 08 Dez 2018, 13:53

Erst mal vielen lieben Dank für all eure hilfreichen Tipps und Ratschläge! Ich bin begeistert, wie schnell man hier weitergeholfen bekommt danke
Ich werde versuchen, das alles umzusetzen, vor allem die Sache mit dem Substrat. Die Kakteenerde, die ich benutze, war von einem renommierten Gartencenter. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich mit diesem Substrat nichts falsch machen kann kaktus1.
Wahrscheinlich ist es am besten, das ideale Substrat selbst zu mischen? Was könnt ihr mir hier empfehlen und gibt es eine gute Lektüre zu Kakteen und anderen Sukkulenten, mit deren Hilfe ich mir ein gutes Basiswissen aneignen kann?
Viele Grüße und schönes Wochenende,
Tanja
Schlumbi7
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Konni am Sa 08 Dez 2018, 14:47

Schlumbi7 schrieb:So, habe nochmal ein Foto gemacht. Besser bekomme ich es mit meinem Handy leider nicht hin Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist eine Mammillaria schiedeana.

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 557
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus u.a. kleine Opuntia artige

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktusfreund81 am Sa 08 Dez 2018, 14:54

Opuntio (Stefan) hatte doch recht mit der Mammillaria schiedeana. Jetzt mit dem großen Foto ist es mehr als eindeutig. Danke! Very Happy
Tanja schrieb:... das ideale Substrat selbst zu mischen? Was könnt ihr mir hier empfehlen
Hier im Forum wird das Vulkatec Premium oft empfohlen:

https://www.vulkatec-onlineshop.de/dachbegruenung/Kakteenerde_Premium/530000084.html

Erstens ist es einigermaßen günstig und zweitens auch möglich größere Mengen (ab 25 Liter aufwärts) zu bestellen. Es besteht aus
Lava, Bims und Zeolith. Viele Sammler mischen sich ihr Substrat selbst, für einen Anfänger ist es aber praktisch eine Fertigmischung
zu bekommen. Für's Selbstmischen braucht man mehrere Anläufe, um die Anteile passend nach Augenmaß abzuwägen. Deshalb hat
jeder Sammler eine individuelle Mischung. Ein "perfektes" Substrat gibt es nicht, da sind die Geschmäcker zu verschieden.

Mit dem Vulkatec ist schon mal ein guter Anfang gemacht. Nach Bedarf kann man dem Vulkatec noch humose Bestandteile beimischen,
z.B. für Epiphyllum und Selenicereus - für den Großteil der Gattungen kannst du es jedoch ohne Beimischung benutzen.

Tanja schrieb:...und gibt es eine gute Lektüre zu KuaS, mit deren Hilfe ich mir ein gutes Basiswissen aneignen kann?
Es gibt viele gute Lektüren. Wink Meiner Meinung nach bist du hiermit gut beraten - über 700 Seiten für 14,95 ist ein adäquates P-L-Verhältnis.

https://www.amazon.de/Kakteen-von-bis-Walther-Haage/dp/3866472609/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1544276987&sr=8-1&keywords=kakteen+von+a+bis+z
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1179
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktusfreund81 am Sa 08 Dez 2018, 15:44

Manche Kakteenbörsen werden erst später ins DKG-Verzeichnis eingetragen, wenn sich die Organisatoren noch nicht sicher sind.
Der Bonner Kakteenmarkt findet jedes Jahr statt und ist vom PLZ-Gebiet 55 zwar etwas entfernt, aber 1,5 h Fahrt sind noch zumutbar.
Eine Übersicht von Kakteengärtnereien in Deutschland findet sich unter diesem Link (klick). Eine Spezialgärtnerei für Frostharte
namens "Winter-Kaktus" ist im PLZ-Gebiet 55 ansässig. Und auch in der Nachbarschaft gibt es da so einiges Interessantes,
was einen Besuch wert ist.

Aber immer vorher erkundigen, ob die im Winter geöffnet haben, wenn's im Netz nicht vermerkt ist, bevor man vor verschlossener
Türe steht. Die beste Zeit für einen Gärtnereibesuch ist im Frühjahr und Sommer, dann beginnt die Knospen- und Blütephase.
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1179
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  Schlumbi7 am Sa 08 Dez 2018, 20:42

Kaktusfreund81 schrieb:

Mit dem Vulkatec ist schon mal ein guter Anfang gemacht. Nach Bedarf kann man dem Vulkatec noch humose Bestandteile beimischen,
z.B. für Epiphyllum und Selenicereus - für den Großteil der Gattungen kannst du es jedoch ohne Beimischung benutzen.

Es gibt viele gute Lektüren. Wink Meiner Meinung nach bist du hiermit gut beraten - über 700 Seiten für 14,95 ist ein adäquates P-L-Verhältnis.

...

Ja cool, vielen Dank für die Empfehlungen Wink
Das Vulkatec ist ja wirklich recht günstig. Kann ich das Substrat auch zur Aussaat verwenden? Ich habe mir Kakteensamen bestellt, da ich mein Glück mit dem Selberzüchten gerne probieren möchte (u.a. Selenicereus, Oreocereus, Espostoa, Escobaria).
Das Kakteenbuch liegt schon im Warenkorb Laughing
Schlumbi7
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Schlumbi7 am Sa 08 Dez 2018, 20:49

Kaktusfreund81 schrieb:
Der Bonner Kakteenmarkt findet jedes Jahr statt und ist vom PLZ-Gebiet 55 zwar etwas entfernt, aber 1,5 h Fahrt sind noch zumutbar.

.

Bonn ist auf jeden Fall zumutbar Very Happy

Danke für den Link mit den Kakteengärtnereien. Da ist bestimmt auch was dabei. Ich hab auch vom Kakteenland Steinfeld in der Südpfalz gelesen, wo ich unbedingt mal hin möchte. War jemand von euch mal zufällig dort?
Schlumbi7
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Sa 08 Dez 2018, 20:56

Schlumbi7 schrieb:Ich hab auch vom Kakteenland Steinfeld in der Südpfalz gelesen, wo ich unbedingt mal hin möchte. War jemand von euch mal zufällig dort?
Die foreninterne Suchfunktion bewirkt manchmal wahre Wunder: https://www.kakteenforum.com/t3348-kakteenland-steinfeld?highlight=steinfeld und https://www.kakteenforum.com/t28995-naturlich-auf-swr-mit-dem-kakteenland-steinfeld?highlight=steinfeld

Hätte wohl gestern mit anmerken sollen, dass es sich immer wieder mal lohnt bei dem Link mit den Börsen zu gucken. Hättest du vor drei, vier Wochen geguckt, wäre bei 2019 noch überhaupt kein Eintrag gewesen. Wink

Sehr lesenswert ist auch das hier und kostet noch nichtmal was: https://www.dkg.eu/cs/index.pl?navid=Dornenwesen_%96_Biologie_der_Kakteen_1169&sid=c

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13333
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  Schlumbi7 am Sa 08 Dez 2018, 21:23

Na, das klingt doch super, dann fahre ich dort auf jeden Fall mal hin, auch wenn Steinfeld auch nicht gerade um die Ecke bei uns ist.
Ich bin noch nicht wirklich dazu gekommen, hier im Forum zu stöbern, zumal ich mich als Neumitglied nicht auskenne, aber ich arbeite daran Laughing
Das Werk "Dornenwesen" habe ich mir heruntergeladen und bin gespannt aufs Lesen.
Schlumbi7
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten