Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Neuankömmlinge

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Neuankömmlinge - Seite 2 Empty Re: Neuankömmlinge

Beitrag  sensei66 am Mi 12 Dez 2018, 09:24

Kaktusfreund81 schrieb:
sensei66 schrieb:Ein Notocactus. Vorsichtiger Tipp N. schumannianus...
Mit N. warasii liegt du näher dran.
Kann auch sein, hat aber für mein Gefühl zu viele Rippen und die falsche Farbe. Daher der "vorsichtige Tipp"
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2493

Nach oben Nach unten

Neuankömmlinge - Seite 2 Empty Re: Neuankömmlinge

Beitrag  Shamrock am Mi 12 Dez 2018, 22:15

Da wird schon auch munter zu dieser Thematik diskutiert. Jede Woche auf´s Neue, keine Sorge. Wink

So, und jetzt sollten wir aber den Thread wieder für Schlumbi räumen. Sie kann ja am allerwenigsten dafür... Zum Glück sind ja ihre Bestimmungsanfragen zumindest geklärt.
Notocactus schumannianus kann man eigentlich ausschließen, da dieser wohl kaum auf den Verkaufspaletten von Baumarkt und Co. zu finden ist und die Unterscheidung zwischen warasii und magnificus wurde hier schon so oft durchgekaut, dass ich zu dem Thema eh nix mehr sag. Beispielsweise hier: https://www.kakteenforum.com/t30824-paraodia-magnificus-oder-warasii?highlight=warasii (was aber natürlich Schlumbi nicht ahnen kann)

Peace & Love!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16423
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Neuankömmlinge - Seite 2 Empty Re: Neuankömmlinge

Beitrag  Sabine1109 am Mi 12 Dez 2018, 22:22

*liebguck* *knutsch*
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1991
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Neuankömmlinge - Seite 2 Empty Re: Neuankömmlinge

Beitrag  Fred Zimt am Mi 12 Dez 2018, 22:29

Ich beklage das kommentarlose Entfenen von Sabines berechtigtem Befindlichkeitsbericht.

Je länger ich drüber nachdenke desto unwahrscheinlicher kommt mir diese Aussage vor:
...während sich N. warasii nur auf ein begrenztes Areal am Oberlauf
des Rio Fao mit gerade mal 800m2 Fläche beschränkt und dort endemisch vorkommt.
Das wär ein wenig größer als der Strafraum auf dem Fußballplatz. scratch




Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7450

Nach oben Nach unten

Neuankömmlinge - Seite 2 Empty Re: Neuankömmlinge

Beitrag  Shamrock am Mi 12 Dez 2018, 22:36

Tja, auch Abschreiben will gelernt sein... Kompetent und meist auch verlässlich sind die Jungs und Mädels, die offiziell für solche Fälle zuständig sind --> http://oldredlist.iucnredlist.org/details/152200/0


Zuletzt von Shamrock am Mi 12 Dez 2018, 22:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16423
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Neuankömmlinge - Seite 2 Empty Re: Neuankömmlinge

Beitrag  Avicularia am Do 13 Dez 2018, 13:24

Die Beiträge zu diesem Thema, die nicht zur Bestimmung der vorgestellten Pflanzen beitragen habe ich hier hin abgespalten. Hier gehts also jetzt nur noch um Tanjas Pflanzen.

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-"Wer keine Vision hat, vermag weder große Hoffnung zu erfüllen, noch große Vorhaben zu verwirklichen."
Thomas Woodrow Wilson
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3417
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten