Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Rittersterns Astrophytum Aussaat

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Rittersterns Astrophytum Aussaat

Beitrag  Ritterstern am Di 11 Dez 2018, 21:23

Nach wirklich langer Kakteen Abstinenz bin ich wieder voll im Fieber.....im Astrophytum Fieber Very Happy Die "Kakteen Sterne" hatten es mir schon immer angetan. Nun möchte ich mir, nach und nach durch Aussaat, eine kleine Sammlung schaffen.

Ausgesät habe ich einen Mix an Astrophytum Hybriden und ACM. Danke Lexi für die tollen Samen  Wink

Die passende Lektüre dazu habe ich auch schon bestellt. "Kakteen Sterne" von Walther Haage und Otakar Sadovsky. Etwas zum schmökern, lernen und zur Überbrückung der kalten Tage Very Happy

Anbei paar Bilder
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 308
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Re: Rittersterns Astrophytum Aussaat

Beitrag  Avicularia am Di 11 Dez 2018, 21:38

Hallo Ritterstern,

wow, da hast du ja auf einen Schlag eine ganze Menge Astrophyten. Und schön stehen sie da! Bei manchen sieht man ja schon ein klein wenig die Beflockung! Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg mit deiner Aussaat!

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3021
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Rittersterns Astrophytum Aussaat

Beitrag  Ritterstern am Di 11 Dez 2018, 21:41

Vielen Dank Sabine Very Happy

Über die bisherige Entwicklung freu ich mich ungemein. So kann es weiter gehen Very Happy
avatar
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 308
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Re: Rittersterns Astrophytum Aussaat

Beitrag  soufian870 am Di 11 Dez 2018, 22:16

Mensch Lidi, das ist ja interessant.
Du scheinst die gleichen Macken zu haben wie ich. lol!
Ich bin absoluter Adenium - Liebhaber.  Dazu kommen noch Pachypodium,  Sarcocaulon und Euphorbia.  Halt die Arten die nen Caudex bilden.
Und seit kurzem Astrophytum asterias in vielen Varianten.
Ich hoffe das meine Sämlinge mal groß werden.
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4005

Nach oben Nach unten

Re: Rittersterns Astrophytum Aussaat

Beitrag  Ritterstern am Di 11 Dez 2018, 23:12

soufian870 schrieb:Mensch Lidi, das ist ja interessant.
Du scheinst die gleichen Macken zu haben wie ich. lol!
Da guck an lol! ..... bist du auch im Astrophytum Fieber. Bei den tollen Bildern hier im Forum ging das aber auch ratzfatz bei mir Laughing
avatar
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 308
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Re: Rittersterns Astrophytum Aussaat

Beitrag  soufian870 am Mi 12 Dez 2018, 00:03

Stefan ist schuld lol!
Mit seinen tollen " Flockenkugeln" hat er mich total angesteckt.
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4005

Nach oben Nach unten

Re: Rittersterns Astrophytum Aussaat

Beitrag  M.Ramone am Mi 12 Dez 2018, 00:25

Holla, das sind wirklich viele Sämlinge. Glückwunsch!

Mich würde stark interessieren was ACM sind, welche Hybriden du ausgesät hast, und vor allem um wen oder was es sich mit den zwei Versorgunsblättern handelt. Ich habe so viele verschiedene Astrophyten ausgesät, aber solche sind mir bisher nicht untergekommen. Asterias und myriostigma darf man mal ausschließen. Handelt es sich dabei um die ominösen ACM?
avatar
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 916
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Rittersterns Astrophytum Aussaat

Beitrag  soufian870 am Mi 12 Dez 2018, 06:52

ACM = Astrophytum caput medusae
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4005

Nach oben Nach unten

Re: Rittersterns Astrophytum Aussaat

Beitrag  Cristatahunter am Mi 12 Dez 2018, 07:12

Foto 1+2 mit den spitzigen Keimblättern. Sind caput medusae.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15537
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Rittersterns Astrophytum Aussaat

Beitrag  Ritterstern am Mi 12 Dez 2018, 08:07

Hallo Marcus,
die ACM Samen hatte ich kürzlich bei Kakteen Uhlig gekauft. Katrin und Christahunter haben die Frage ja bereits beantwortet, bei was es sich um ACM handelt.

Ansonsten befindet sich in der Aussaatschale ein Mix aus Japan cultivare, asterias, ornatum und myriostigma. Bei der genauen Bestimmung werde ich sicherlich zukünftig die Hilfe des Forums benötigen. Die ACM sind aber am prägnantesten. Die erkenne sogar ich. Das liegt aber auch nur daran, dass ich sie vor Jahren schonmal ausgesät hatte. Da waren die Körnchen aber weitaus teuerer als heute und dementsprechend war die Anspannung groß. Sie sind mir damals leider eingegangen. Wahrscheinlich hielt ich sie zu trocken. Nun habe ich mich hier bissl belesen und  versuche mein Glück erneut.
avatar
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 308
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten