Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Loch im Kaktus

+37
Isi
Wüstenwolli
KarMa
Litho
Dietz
Eriokaktus
Kakteenfreek
Flacki
Cristatahunter
Torro
Brichi
Roland150
william-sii
zwiesel
jupp999
kaktusfreundin01
Lutek
Blume
Jürgen_Kakteen
Marlena
epiphyllumplantage
nikko
Aheike
Ralla
Barbara
Echinopsis
kamama
Hanse
Fred Zimt
boophane
wikado
vivs
Losthighway
Astrophytum
Jehan
davissi
Morbid
41 verfasser

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 13 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  M.Ramone Mi 12 Dez 2018, 20:33

Ist der Kaktus denn weich?

Solltest du einen Kopfsteckling nehmen, die Klinge dann bitte nach jedem Schnitt erneut desinfizieren. Ich habe vor knapp einem Jahr ähnliches gemacht. Den Steckling habe ich direkt nach dem Schnitt in Vogelsand gesteckt. Ist gerade eine schlechte Zeit zum Bewurzeln. Könnte wirklich einige Monate in Anspruch nehmen. Bei mir hat es ewig gedauert. Im Sommer konnte ich meinen erst eintopfen. Mittlerweile gehts ihm ganz gut.

Was auch immer du machst, viel Erfolg!


Zuletzt von M.Ramone am Mi 12 Dez 2018, 20:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 13 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  Gast Mi 12 Dez 2018, 20:38

Hoppla, das "abgeknickt" hab ich gestern Nacht in meinem Tran glatt überlesen. Dann ist klar, dass da was faul ist und geschnippelt werden muss. Wie gestern schon geschrieben: Die Leitbündel müssen sauber sein. Bei Verfärbungen steckt da die Infektion schon drin.

Erde: Mineralisch, wie in der Heimat der Kakteen auch.

Zum Bewurzeln findet man hier seitenweise unzählige Treffer. Für Anfänger ist das hier wohl die einfachste Vorgehensweise: https://www.kakteenforum.com/t642-bewurzelung-nach-der-vogelsandmethode?highlight=vogelsand Wobei jetzt der Winter natürlich die undankbarste Zeit für eine Neubewurzelung ist. Aber der Schnitt kann nicht aufgeschoben werden, sonst fault die gesamte Mammillaria weg.
Das ist halt der Mist mit diesem Baumarktkram. Wahrscheinlich hat sie beim Verkauf schon einen Treffer gehabt. Brötchen kauft man auch beim Bäcker und nicht im Baumarkt - beim nächsten Mal lieber gleich im Fachhandel kaufen, dann erspart man sich solche Enttäuschungen (ich mutmaße jetzt einfach mal, dass die Mammillaria aus einem Baumarkt o.ä. stammt).

Viel Erfolg!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 13 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  Litho Mi 12 Dez 2018, 20:43

Apropos: Unter dem Suchbegriff "Vogelsandmethode" finde ich nix in unserer Suche. Seltsam.
Hier aber dennoch ein Link, der evtl. auch weiter hilft:
https://www.kakteenforum.com/search?mode=searchbox&search_keywords=vogelsand&show_results=posts
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 13 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  Gast Mi 12 Dez 2018, 21:03

Die Suchfunktion hier wird mir auch ein ewiges Mysterium bleiben... Such mal nur nach "Vogelsand"... Manchmal braucht man etwas Geduld... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 13 Empty Suche

Beitrag  Litho Mi 12 Dez 2018, 21:11

In vielen anderen Foren wird die Google-Suche verwendet - mit optimalen Ergebnissen. Das beinhaltet die Suchergebnisse im eigenen Forum - nicht weltweit.
Warum geht das hier nicht?
Im Allgemeinen finde ich, nach vielen erfolglosen Suchen, dass unsere Suchfunktion nicht optimal ist. Das frustriert sicher auch viele Newbies.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 13 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  Fred Zimt Mi 12 Dez 2018, 21:30

Warum geht das hier nicht?
Wohlan, das geht sehr wohl:
Du klickst auf "Suchen" in der oberen Leiste,
dann auf "fortgeschrittene Suche"
gibst deinen Suchbegriff ein und klickst "Suchen Google"

Alternativ:
In der Browser-Adresszeile den Suchbegriff eingeben und dahinter site:kakteenforum.com

Beispiel: Mike AND Fred site:kakteenforum.com

beste Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 13 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  Litho Mi 12 Dez 2018, 21:35

Danke, lieber Fred.
Das ist wohl wahr aber nicht so ganz prall, weil Newbies solche Feinheiten nicht wissen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 13 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  Fred Zimt Mi 12 Dez 2018, 21:52

Nuja, man kann ja immer ja die alten, prallen Hasen fragen.
Die letzte von mir vorgeschlagene Methode lernt man schon beim Internet-Führerschein, ansonsten gilt wie so oft: RTFM Cool

ein Bitteschön! von Hase zu Hase

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 13 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  Isi Do 13 Dez 2018, 19:17

Vielen lieben Dank ich wüsste gar nicht was ich ohne euch machen würde.
Ja ich habe den Kaktus beim Baumarkt gekauft das war aber auch das erste und letzte Mal!
Ich werde euren Rat befolgen und versuchen ihn zu retten.
Noch mal vielen Dank!
Liebe Grüße Isi
Isi
Isi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 13 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  Litho Do 13 Dez 2018, 20:22

Isi, berichte uns doch bitte bei Gelegenheit, wie es weiter gegangen ist.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten