Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

wer bin ich? gelöst: Beaucarnea recurvata

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

wer bin ich? gelöst: Beaucarnea recurvata Empty wer bin ich? gelöst: Beaucarnea recurvata

Beitrag  frosthart am Mi 12 Dez 2018, 15:18

Wer kann mir einen Namen dafür geben?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Rouge am Mi 12 Dez 2018, 22:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift angepaßt ;))
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1752

Nach oben Nach unten

wer bin ich? gelöst: Beaucarnea recurvata Empty Re: wer bin ich? gelöst: Beaucarnea recurvata

Beitrag  TobyasQ am Mi 12 Dez 2018, 15:44

Ich werfe mal vorsichtig Beaucarnea in den Raum; noch junge Elefantenfüße.

Aber gleich kommt der Stefan (plantsman) um die Ecke und belehrt uns gekonnt fachmännisch eines Besseren. Laughing
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2749
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

wer bin ich? gelöst: Beaucarnea recurvata Empty Re: wer bin ich? gelöst: Beaucarnea recurvata

Beitrag  frosthart am Mi 12 Dez 2018, 15:57

Hallo Thomas,
an Elefantenfüße hatte ich ursprünglich auch gedacht, sind es aber leider nicht
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1752

Nach oben Nach unten

wer bin ich? gelöst: Beaucarnea recurvata Empty Re: wer bin ich? gelöst: Beaucarnea recurvata

Beitrag  kaktusmann am Mi 12 Dez 2018, 16:38

Nicht sicher aber könnte es sich um Calibanus hookeri handeln?
kaktusmann
kaktusmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Winterharte

Nach oben Nach unten

wer bin ich? gelöst: Beaucarnea recurvata Empty Re: wer bin ich? gelöst: Beaucarnea recurvata

Beitrag  frosthart am Mi 12 Dez 2018, 17:03

Danke für den Hinweis
Die Blattränder sind nicht gezackt, deshalb vermutlich nicht Calibanus hookeri
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1752

Nach oben Nach unten

wer bin ich? gelöst: Beaucarnea recurvata Empty Re: wer bin ich? gelöst: Beaucarnea recurvata

Beitrag  plantsman am Mi 12 Dez 2018, 17:44

Hä........ Hallo, hat mich wer gerufen Laughing ?

Hat der Besserwisseralarm geklingelt? Na gut, dann mal meine Diagnose: Beaucarnea recurvata. Das sind Babies. Sämlinge unterscheiden sich von Stecklingen durch die sehr gleichmäßigen kugeligen Knollen. Das macht sie, vor allem als ältere Pflanzen, schöner im Gegensatz zu den meist nicht ganz so schön gleichmäßig verdickten Stecklingen.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2016
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

wer bin ich? gelöst: Beaucarnea recurvata Empty Re: wer bin ich? gelöst: Beaucarnea recurvata

Beitrag  TobyasQ am Mi 12 Dez 2018, 17:55

yeahh Fröhlich jubelnn
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2749
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

wer bin ich? gelöst: Beaucarnea recurvata Empty Re: wer bin ich? gelöst: Beaucarnea recurvata

Beitrag  frosthart am Mi 12 Dez 2018, 18:34

Dann hat mein Elefant eben nur 3 Beine Fröhlich
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1752

Nach oben Nach unten

wer bin ich? gelöst: Beaucarnea recurvata Empty Re: wer bin ich? gelöst: Beaucarnea recurvata

Beitrag  Henning am Mi 12 Dez 2018, 22:06

Moin Gerhard,
rupf die drei kleinen Beaucarnea aus dem Topf, pflanz sie "auf Zuwachs" in größere Töpfe und pflege sie wie Kakteen - im Sommer warm mit Wasser und allem, was man so braucht und im Winter mit einer nahezu knochentrockenen Ruhepause bei den gleichen kühlen Temperaturen wie die Kakteen. Dann schrumpelt das Elefantenfüßchen im Laufe des Winters zwar etwas, aber das macht gar nichts - ab Frühling geht es mit Kraft wieder voran.
Ich hatte auch schon mal vor etwas längerer Zeit so ein Kügelchen - als wir es dann mit zwei Personen auf einer Decke über den Rasen ziehen mussten (tragen ging nicht mehr), habe ich sie verschenkt. Aktuell wächst wieder eine still und leise vor sich hin.
Viel Spaß und Erfolg.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

wer bin ich? gelöst: Beaucarnea recurvata Empty Re: wer bin ich? gelöst: Beaucarnea recurvata

Beitrag  Rouge am Mi 12 Dez 2018, 22:28

Mach es bitte so, wie Henning es schrieb @frosthart! Ich hatte vor Jahren auchmal so ein Trio gekauft, habe es einzeln getopft und habe nun 3 richtig schöne Solitärpflanzen stehen Wink

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4755
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten