Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wie heißt diese Crassula?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wie heißt diese Crassula? Empty Wie heißt diese Crassula?

Beitrag  BlueEcheveria am Do 13 Dez 2018, 00:07

Sie scheint ein schwieriger Fall zu sein:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von BlueEcheveria am Do 13 Dez 2018, 01:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
BlueEcheveria
BlueEcheveria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Crassulaceae

Nach oben Nach unten

Wie heißt diese Crassula? Empty Re: Wie heißt diese Crassula?

Beitrag  Shamrock am Do 13 Dez 2018, 00:23

Hallo blaue Echeveria,

herzlich Willkommen im Forum hier!

Früher hat man sich mal mit "Hallo", "Guten Abend" o.ä. begrüßt, heute sagt man offenbar "Sie scheint ein schwieriger Fall zu sein". Aber ich musste ja damals auch noch so umständliche, sinnlose Wörter wie "Bitte" und "Danke" lernen. Zum Glück verwendet man sowas heute nicht mehr, ebenso wie komplizierte Vorstellungen.

Na dann mal noch viel Freude mit deiner Crassula und liebe Grüße - Shamrock (als Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15241
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wie heißt diese Crassula? Empty Re: Wie heißt diese Crassula?

Beitrag  BlueEcheveria am Do 13 Dez 2018, 00:39

Hallo Kakteenforum,

im Mitgliederbereich habe ich mich nun auch kurz vorgestellt.

hallo Shamrock. Über die anstrengenden 2/3 in deiner Antwort sehe ich mal hinweg. Das wäre umgekehrt mit meiner fehlenden Begrüßung übrigens auch nett gewesen.
Aber ich hoffe, dass es jetzt um Pflanzen gehen kann.

Danke für den Namen der Gattung. Das hatte ich schon fast vermutet.

Kennt jemand hier im Forum vielleicht auch den Namen der konkreten Art?

Vielen Dank im Voraus
BlueEcheveria
BlueEcheveria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Crassulaceae

Nach oben Nach unten

Wie heißt diese Crassula? Empty Re: Wie heißt diese Crassula?

Beitrag  plantsman am Do 13 Dez 2018, 01:02

Moin,

Crassula ist nicht ganz einfach. Die einzige Monographie der Gattung in Südafrika basiert auf Standort-Material, das man mit unseren kultivieren Pflanzen oft kaum vergleichen kann. Auch geht es da um Details und Kleinigkeiten, die man auf Fotos teilweise sehr schlecht sieht. Schlussendlich sind einige Arten so extrem variabel, das man kaum glauben mag, dass sie zu einer Art gehören sollen. Das scheint bei südafrikanischen Sukkulenten fast gang und gäbe zu sein...... siehe Haworthia, Adromischus und die ganzen Steinchen.

Lange Rede kurzer Sinn, ´ne richtige Idee hab ich leider auch nicht.............. Embarassed In meiner Sammlung hab ich mir auch schon an einigen unidentifizierten Pflanzen mit dem Schlüssel der Monographie die Zähne ausgebissen und bin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Das hat Dir wahrscheinlich sehr geholfen Wink . Ich behalte es aber mal im Auge.


Zuletzt von plantsman am Do 13 Dez 2018, 01:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1954
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Wie heißt diese Crassula? Empty Re: Wie heißt diese Crassula?

Beitrag  BlueEcheveria am Do 13 Dez 2018, 01:09

Danke plantsman,

das ist zumindest schon mal sehr aufschlussreich!  Smile

Ich wusste nicht, dass es sich bei den Crassulas um eine so schwierig zu bestimmende Gattung handelt.

Vielleicht eine blöde Frage, aber welche Monographie ist das, von der Du schreibst?
BlueEcheveria
BlueEcheveria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Crassulaceae

Nach oben Nach unten

Wie heißt diese Crassula? Empty Re: Wie heißt diese Crassula?

Beitrag  plantsman am Do 13 Dez 2018, 01:19

Sowas lässt mir ja oft keine Ruhe.........

ein paar mögliche Kandidaten: Crassula lanuginosa, C. globularioides und C. garibina. Dafür lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer.

Die Monographie ist:
Toelken, H.R.: A revision of the genus Crassula in southern Africa. Parts 1 & 2. Contr. Bolus Herb. 1 - 331 u. 332 - 595.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1954
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Wie heißt diese Crassula? Empty Re: Wie heißt diese Crassula?

Beitrag  BlueEcheveria am Do 13 Dez 2018, 01:32

Toll!! sunny

Das ist richtig viel wert für mich. Danke für die Quelle und die Namen!

Jetzt kann ich mich auch mal auf die Suche begeben.
BlueEcheveria
BlueEcheveria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Crassulaceae

Nach oben Nach unten

Wie heißt diese Crassula? Empty Re: Wie heißt diese Crassula?

Beitrag  BlueEcheveria am Do 13 Dez 2018, 03:05

Nach etwas Suchen scheint es mir, als wären wir noch ein Stück vom Lösen des Rätsels entfernt.

Es bleibt spannend Smile
BlueEcheveria
BlueEcheveria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Crassulaceae

Nach oben Nach unten

Wie heißt diese Crassula? Empty Re: Wie heißt diese Crassula?

Beitrag  BlueEcheveria am Di 18 Dez 2018, 01:40

Hallo,

habe nun länger gesucht und die einzige Art die mir einigermaßen ähnlich scheint, ist C. Justus Corderoy. Die Blütenfarbe stimmt allerdings nicht und auch sonst unterscheidet sich zumindest die Blattfarbe klar.

Was denkt ihr zu dem Gedanken?
BlueEcheveria
BlueEcheveria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Crassulaceae

Nach oben Nach unten

Wie heißt diese Crassula? Empty Re: Wie heißt diese Crassula?

Beitrag  BlueEcheveria am Do 03 Jan 2019, 18:43

Hallo,

schiebe das mal wieder hoch.

Der letzte Tipp war:

Crassula Justus Corderoy

Wie würdet ihr das einschätzen?
BlueEcheveria
BlueEcheveria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Crassulaceae

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten