Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Zwei mal Haworthia

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Zwei mal Haworthia - Seite 2 Empty Re: Zwei mal Haworthia

Beitrag  M.Ramone am Fr 14 Dez 2018, 16:39

Lutek schrieb:wenn du mit cooperi var. (?) leben kannst, ist ja alles gut Very Happy .

Zum Glück ist das nicht meine Pflanze. grinsen2

Lutek schrieb:
Der Beitrag "hier" ist Haworthiopsis limifolia var. limifolia. Ist eigentlich eine Pflanze, die regelmässig im Sukkulentenmix der Baumärkte & Co. angeboten wird.

Danke, Lothar. Ich werde dich dort zitieren.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1521
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Zwei mal Haworthia - Seite 2 Empty Re: Zwei mal Haworthia

Beitrag  BlueEcheveria am Fr 14 Dez 2018, 21:52

Danke Lutek und M.Ramone!

Mit H. cooperi var. (?) kann ich erst mal auch leben Very Happy. Ich werde mir aber eure beiden Favoriten nochmal genauer anschauen.

Im zweiten Fall werde ich es so machen, wie Du es in 3. vorgeschlagen hast Lutek. Also mit Synonym im Klammern.

Fälle gelöst Smile! (auch hier kann ich leider den Thread Titel nicht mehr ändern)
BlueEcheveria
BlueEcheveria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Crassulaceae

Nach oben Nach unten

Zwei mal Haworthia - Seite 2 Empty Re: Zwei mal Haworthia

Beitrag  Lutek am Fr 14 Dez 2018, 22:32

Hallo BluEcheveria,

welchen Titel hättest du denn gerne jetzt? Wink

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5971
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Zwei mal Haworthia - Seite 2 Empty Re: Zwei mal Haworthia

Beitrag  BlueEcheveria am Fr 14 Dez 2018, 23:19

Miss Cooperi wird noch etwas auf einen Zusatz warten müssen, aber Fall zwei heißt nun: Haworthia cymbiformis aka planifolia grinsen2
BlueEcheveria
BlueEcheveria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Crassulaceae

Nach oben Nach unten

Zwei mal Haworthia - Seite 2 Empty Re: Zwei mal Haworthia

Beitrag  BlueEcheveria am Do 11 Apr 2019, 17:48

Hallo,

Vielleicht lässt sich nun das Rätsel um die H. cooperi lüften. Denn mittlerweile ist sie zehn Monate gewachsen und blüht nun.

Ursprüngliches Bild
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

10 Monate später
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Blüte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Könnt ihr sie nun exakt bestimmen? Smile

Danke!
BlueEcheveria
BlueEcheveria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Crassulaceae

Nach oben Nach unten

Zwei mal Haworthia - Seite 2 Empty Re: Zwei mal Haworthia

Beitrag  BlueEcheveria am Do 18 Apr 2019, 17:28

Hallo Lutek und M.Ramone,

ich wollte euch nochmal vorsichtig fragen, ob ihr mir eine neue Einschätzung geben könnt bzw. anhand der aktuellen Fotos die Art nun genau bestimmen könnt?

Danke für eure Antworten Smile
BlueEcheveria
BlueEcheveria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Crassulaceae

Nach oben Nach unten

Zwei mal Haworthia - Seite 2 Empty Re: Zwei mal Haworthia

Beitrag  Lutek am Fr 19 Apr 2019, 18:53

Hallo BlueEcheveria,

ich würde nicht von meinem zu erst geschriebenen abweichen wollen in Bezug auf die Namensgebung. Mit den Blüten kann ich nicht wirklich viel anfangen, Haworthienblüten sehen sich einfach viel zu ähnlich.

Ich sollte zu meiner Schande noch gestehen, dass ich immer noch an den Unterschieden der Blüten der neuen Gattungen Haworthia, Haworthiopsis und Tulista arbeite  Crying or Very sad .

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5971
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Zwei mal Haworthia - Seite 2 Empty Re: Zwei mal Haworthia

Beitrag  BlueEcheveria am Fr 03 Mai 2019, 13:18

Hallo Lutek,

ein spätes Dankeschön für Deine Antwort von mir. Bin jetzt erst wieder hier online.

Dann bleibe ich auch bei der ursprünglichen Namesgebung.

Kein Problem, ich befinde mich auch noch im Begriff vieles dazu zu lernen. Smile
BlueEcheveria
BlueEcheveria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Crassulaceae

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten