Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Samen wo kaufen?

+27
biker4870
josska
AlexS
Niklas Kolb
thx-tom
Lea
obesum
Antonia99
Stachelforum
papamatzi
ernesto42
Poco
Tarias
M.Ramone
BlueEcheveria
mythe
WS_kaktus
rabauke
Cristatahunter
Astrophytum Fan
Jiri Kolarik
Sascha S.
Epikaktus
kaktussnake
william-sii
davissi
sclerofeldiacarpus
31 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Samen wo kaufen? - Seite 3 Empty Re: Samen wo kaufen?

Beitrag  Cristatahunter Mo 28 Okt 2013, 14:25

Astrophytum Fan schrieb:Naja die Lagerbedingungen möchte ich ausschließwn. Andere Samen von privat haben sich sehr gut gehalten und sind meist bis zu 100% aufgelaufen sind. Ich werde es wohl einfach mal bei den anderen Samenhändlern probieren.
Die Samen von Samenhändlern sind im Frühling nicht frischer als im Herbst. Normalerweise ist die Samenernte ja im Herbst. Der Samenhändler richtet sich nicht nach den Samen sondern nach den Kunden. Die neue Samenliste wird im Frühling gemacht weil die Kunden dann Samen bestellen wollen. Jedes Jahr macht der Samenhändler mit den ältesten Samen Referenzaussaaten. Wenn eine Keimrate von 40% unterschritten wird wandern diese in den Müll. Dies ist aber nur eine Stichprobe von vielleicht 30 Samen. Bei einer Portionengrösse von 10 Samen kann es durchaus vorkommen dass viele Nieten dabei sind. Ich hatte bis jetzt von vielen Händler Samen und in der Regel 60% Keimraten. Es kann aber durchaus sein das bei einigen Samen gar nichts keimt und bei anderen alles.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Samen wo kaufen? - Seite 3 Empty Re: Samen wo kaufen?

Beitrag  Cristatahunter Mo 28 Okt 2013, 14:31

rabauke schrieb:Ok, dann mache ich ja nichts falsch mit der Lagerung. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch Papiertütchen benutzt?
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Samen nicht luftdicht in Plastiktütchen gelagert werden sollten..
Vielen Dank für die Info Smile
Nicht die Grippsäckchen aus Plastik sondern diese aus dem transparenten seltsamen Papier und auch diese Säckchen nicht luftdicht im Tupper lagern sondern offen in einer Schale oder Körbchen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Samen wo kaufen? - Seite 3 Empty Re: Samen wo kaufen?

Beitrag  Astrophytum Fan Mo 28 Okt 2013, 18:06

Es geht anscheinend auch Luftdicht. Ich habe Astrophytensamen gekauft, die waren in Luftdichten Plastikschachteln verpackt und sind zu über 90% gekeimt. Naja ich werd mein Glück mal bei Koehres und Piltz versuchen. Vllt wars bei Ha*ge einfach Pech...

MfG Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Samen wo kaufen? - Seite 3 Empty Andreae

Beitrag  WS_kaktus Fr 01 Nov 2013, 12:05

bei ebay werden häufiger Samen von einem Siegfried Andreae aus Berlin - glaube ich - angeboten. HAt da schon einmal jemand Erfahrung gesammelt?

&greetinx;
WS
WS_kaktus
WS_kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21

Nach oben Nach unten

Samen wo kaufen? - Seite 3 Empty Re: Samen wo kaufen?

Beitrag  Astrophytum Fan Fr 01 Nov 2013, 12:46

Ein sehr guter Anbieter!! Die Qualität und der Preis sind einfach unschlagbar!! Leider ist er zur Zeit bei eBay nicht aktiv. Auf meine Mail hat er auch nicht geantwortet.
MfG Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Samen wo kaufen? - Seite 3 Empty Re: Samen wo kaufen?

Beitrag  mythe Fr 01 Nov 2013, 13:22

Über Keimerfolge kann ich noch nicht berichten, da ich sie noch nicht ausgesät habe, aber ich habe kürzlich bei ihm Saatgut über Ebay erstanden. Die Lieferung war prompt (noch bevor ich bezahlt hatte) und es gab eine Menge Extras dazu. Ich hatte 10x 100 Samen zur freien Auswahl als Paket erworben und da gab es noch 3 Extras dazu.
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Samen wo kaufen? - Seite 3 Empty Samen wo kaufen?

Beitrag  BlueEcheveria Fr 14 Dez 2018, 01:02

Hallo,

habt ihr vielleicht Empfehlungen, wo man Samen von Crassulaceae in guter Qualität kaufen kann?

Danke!
BlueEcheveria
BlueEcheveria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Crassulaceae

Nach oben Nach unten

Samen wo kaufen? - Seite 3 Empty Re: Samen wo kaufen?

Beitrag  M.Ramone Fr 14 Dez 2018, 02:04

Köhres hat einiges da. Die Qualität des Saatguts ist wirklich gut.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Samen wo kaufen? - Seite 3 Empty Re: Samen wo kaufen?

Beitrag  Tarias Fr 14 Dez 2018, 11:35

Echeverien-Saatgut gibt´s z.B. bei SuccuLand.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Samen wo kaufen? - Seite 3 Empty Samenanbieter von Nordamerikanern in Übersee

Beitrag  Poco Di 08 Jan 2019, 00:47

Guten Abend an alle Winterharten!

Ich habe mich lange durchs Internet geackert, finde aber keine gescheiten Anbieter für Standortsamen von winterharten Nordamerikanern mehr. Ende der 90er war das Netz noch voll davon, aber mangels Paypal habe ich damals nichts bestellt, war mir zu riskant und unsicher. Insbesondere suche ich nach Standortsamen von Opuntia fragilis. Den gab es früher mal bei "Christa's Cactus" (Christa Roberts), sie ist aber leider nicht mehr im Geschäft. Die Seite von Fritz Hoch­stätter ist ebenfalls außer Betrieb. MESA hat die Art nicht. Wohin könnte man sich noch wenden? Gibt es in Amiland noch Samen-Versender für die Art? Die ganzen Linklisten, die ich kenne, wie "Benny's Cactus" in Dänemark, sind völlig veraltet, die Seiten eingeschlafen. Köhres hat die Art auch nicht.

Habe heute recht angetan die Seite "Winterharte Kakteen in Deutschland" von Klaus Krätschmer gelesen. Sehr gute und seriöse Fachinfos, und, wie ich finde, eine Menge Geheimtips: http://winter-kaktus.de/content/view/39/108/

Samen von Opuntia fragilis dort leider auch nicht. Ist ein reiner Pflanzen-/Hybridenzüchter.

Viele Grüße, Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten