Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gelöst: Sedum praealtum

Nach unten

Gelöst: Sedum praealtum Empty Gelöst: Sedum praealtum

Beitrag  BlueEcheveria am 14/12/2018, 01:16

Hallo,

hier noch eine weitere Unbekannte. Hatte mal ein Bild gesehen mit Namen aber leider wieder verloren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

danke fürs Helfen Smile


Zuletzt von BlueEcheveria am 14/12/2018, 21:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
BlueEcheveria
BlueEcheveria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Crassulaceae

Nach oben Nach unten

Gelöst: Sedum praealtum Empty Re: Gelöst: Sedum praealtum

Beitrag  plantsman am 14/12/2018, 06:39

Moin,

die würde ich nochmal zeigen, wenn sie ein Sommerhalbjahr im Freien gestanden hat........ nach Sonnengewöhnung natürlich. Es könnte sich um Sedum dendroideum oder Sedum praealtum handeln. Das kann man erst beurteilen, wenn sie ihre typische Blattform entwickelt hat. Zur Zeit steht sie, wegen leichtem Lichtmangel, eher zwischen den Stühlen.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2016
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Gelöst: Sedum praealtum Empty Re: Gelöst: Sedum praealtum

Beitrag  BlueEcheveria am 14/12/2018, 19:36

Oh, sie hat den ganzen Sommer die pralle Sonne genossen und sah eigentlich immer so aus.
Ich warte aber gerne Smile
BlueEcheveria
BlueEcheveria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Crassulaceae

Nach oben Nach unten

Gelöst: Sedum praealtum Empty Re: Gelöst: Sedum praealtum

Beitrag  plantsman am 14/12/2018, 20:31

Wenn dem so ist, ist es Sedum praealtum.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2016
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Gelöst: Sedum praealtum Empty Re: Gelöst: Sedum praealtum

Beitrag  BlueEcheveria am 14/12/2018, 21:34

Danke, Du hast mal wieder Recht.

Nach langen Bilderrecherchen komme ich nun auch zu dem Schluss. Sie sehen halt teils echt sehr unterschiedlich aus. Meine hatte keine roten Ränder (auch nicht im Hochsommer). Ebenso haben manche nur im oberen Bereich Blätter, während andere wiederum fast entlang des gesamten Stammes welche haben.
BlueEcheveria
BlueEcheveria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Crassulaceae

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten