Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

DKG Samenverteilung 2019

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

DKG Samenverteilung 2019

Beitrag  soufian870 am Di 18 Dez 2018, 18:32

Sodele, meine Bestellung für 2019 ist raus Very Happy
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4114

Nach oben Nach unten

Re: DKG Samenverteilung 2019

Beitrag  Robtop am Di 18 Dez 2018, 20:19

scratch scratch scratch
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 317
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Re: DKG Samenverteilung 2019

Beitrag  Gymnocalycium am Di 18 Dez 2018, 21:14

hallo
bei den Gymnosamen in der DKG LIste sollte meine BKS 54 von G. riojense auf G. bodenbenderianum geändert werden;
es ist der von Hans Till umgeschriebene Standort von G. piltziorum, den er von Suriyaco ( Westseite der Sierra Velasco) einfach mal auf die Ostseite der Sierra verlegt hatte; sind aber dort andere Pflanzen als die typischen G. piltziorum ( heute G. bodenbenderianum subsp. piltziorum), die damlas von J. u.Br. Piltz gefunden wurden

VG
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1233
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: DKG Samenverteilung 2019

Beitrag  Shamrock am Di 18 Dez 2018, 21:50

Bernhard, bei der DKG-Samenverteilung richtet man sich stets nach den Beschriftungen, mit welchen die Samenlieferungen auch eingetroffen sind.
a) gibt´s verschiedene taxonomische Meinungen
b) soll und will sich die DKG nicht zum Richter der Taxonomie erheben
c) kann und darf man von Herrn Franke nicht erwarten, dass er auch noch tagelang Literatur zu den Samenspenden wälzt
d) würde sich bei einer Umbenennung die DKG nur in Meinungsverschiedenheiten verstricken
e) finde ich es eine absolute Wettbewerbsverzerrung, dass ihr euere Januar-KuaS heute schon bekommen habt und ich nicht! Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14507
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: DKG Samenverteilung 2019

Beitrag  Sabine1109 am Di 18 Dez 2018, 22:01

Ich habe auch bestellt cheers und bin jetzt schon sehr gespannt, was ich bekomme.... sunny
@Matthias: ja, absolut - vor allem, weil du so absolut fleißig aussäst Laughing Kürbis- und Tomatensamen sind mir in der Liste jetzt nicht aufgefallen Cool
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1988
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Re: DKG Samenverteilung 2019

Beitrag  Shamrock am Di 18 Dez 2018, 22:17

Sabine1109 schrieb:@Matthias: ja, absolut - vor allem, weil du so absolut fleißig aussäst Laughing Kürbis- und Tomatensamen sind mir in der Liste jetzt nicht aufgefallen Cool
Ich säe zwar kaum aus, aber ich liefere dafür recht gerne mal an Herrn Franke. Zumindest wenn ich mal eine halbwegs sichere artreine Bestäubung garantieren kann. Meinst du nicht, dass ich meine Lieferungen genauso gerne in der Liste sehen will, wie du die potentiellen Bestellkandidaten?! Bäh

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14507
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

...leider zu spät bzw. zu früh.

Beitrag  komtom am Di 18 Dez 2018, 22:26

Hallo Gemeinde,

zud DKG-Samenverteilung hab ich mal Fragen. Im Grunde hatte ich mich heuer Entschlossen den grössten Teil meiner selbst geernteten Samen der DKG zu vorgenannten Aktion zur Verfügung zu stellen. Aber ich bin dummerweise wieder mal nicht mit der Ernte fertig geworden. Auch wenn es bisher geschätzt 70 Sorten sind die vorrätig Sind hab ich wieder den Termin verpasst die Samen weiterzugeben, dazu kommt dass es heuer auch noch einen Monat früher ist. Leider sind bei dieser Aktion bisher nur die Postanschrift von Hr. Franke angegeben und keine E-Mail für eventuelle Fragen dazu.

also dann:
Bis wann spätestens sollten die Samen bei ihm eintreffen, damit sie noch in der Liste aufgenommer werden?
Welcher Kakteen bzw. Sukkulentensamen kommt für eine Weitergabe in Frage. Ganz klar Insektenbestäubung ist nichts, bewuste Bestäubung, oder muss ich gar mit Nylonstrumpfkäfigen arbeiten?
Ich würde auf jeden fall fertig geertnteten Samen abgeben, keine Früchte das wäre zu viel verlangt. Führt aber bei mir zu einer stetigen Verspätung weil viele schon im Februar aussähne wollen.
Wie alt darf der Samen Sein? Nur frische Ernte oder kann er auch aus dem Jahr davor stammen?

Würde mich freuen wenn es jemanden gäbe der mir da etwas sagen kann!

Also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Re: DKG Samenverteilung 2019

Beitrag  Shamrock am Di 18 Dez 2018, 22:32

Unter "Einrichtungen" steht zur "Samenverteilung" schon die Mail-Adresse von Herrn Franke in der KuaS. Im Zweifelsfall also einfach mal nachfragen. Wobei aber eine "Nylonstrumpfbestäubung" sicher nicht erwartet wird.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14507
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: DKG Samenverteilung 2019

Beitrag  soufian870 am Di 18 Dez 2018, 23:15

Ich glaube Samen kann man da auch später noch abgeben da es ja Mitte des Jahres noch mal ne 2.Samenverteilung gibt.
Oder hat sich da was geändert ? scratch
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4114

Nach oben Nach unten

Re: DKG Samenverteilung 2019

Beitrag  jupp999 am Di 18 Dez 2018, 23:56

Hallo komtom,

du kannst die Samen auch jetzt noch abschicken, sie kommen dann in eine Nachtrags-Liste ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1912

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten